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Kupplung - Ausrücklager oder Feder defekt?


Andy324td
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Hi!

 

Seit geraumer Zeit bemerke ich am Druckpunkt (heisst das so?) beim Treten des Kupplungspedals ein Vibrieren...na ja, eigentlich fühlt es sich mehr wie ein Schaben an. Ist mal mehr, mal weniger.

 

Als ich heute eine längere Steigung gefahren bin war ein lautes Brummen aus dem Motorraum während der Fahrt zu hören. Im Stand mit laufendem Motor war es nicht allzu laut, aber als ich ausgekuppelt habe (im Stehen und immer noch mit laufendem Motor) war es wieder sehr laut.

 

Später war dieses Brummen wieder weg. Die Kupplung rutscht übrigens nicht.

 

Kann das das Ausrücklager oder eine gebrochene Feder sein? Was passiert in beiden Fällen, wenn ich einfach weiterfahre?

 

Was sollte gewechselt werden, wenn ich mich dazu entschliesse, nachsehen zu lassen? Selbst kann ich das nicht...

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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Das mit dem Schaben beim Druckpunkt kann schon das Ausrücklager sein. Allerdings hört man es normalerweise auch mahlen. Das Brummen beim Bergauffahren kann eigentlich nichts mit der Kupplung zu tun haben.

 

Gewechselt werden sollte die Mitnehmerscheibe die Druckplatte und das Ausrücklager. Das macht man immer alles wenn man es schon mal ausbaut. Bei dem Arbeitsaufwand lohnt es sich nicht an Ersatzteilen zu sparen.

 

Wenn du dir nicht sicher bist mit dem Ausrücklager würde ich halt vorher nochmal jemanden Fahren lassen der was von versteht.

 

Gruß Jonas

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Das mit dem Schaben beim Druckpunkt kann schon das Ausrücklager sein. Allerdings hört man es normalerweise auch mahlen. Das Brummen beim Bergauffahren kann eigentlich nichts mit der Kupplung zu tun haben.

 

Hi Jonas! Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Bist echt immer mit der Erste und Ausführlichste. :daumen:

 

Das Bergauf-Brummen kann ich mir auch nicht erklären und einen Zusammenhang mit der Kupplung sehe ich eigentlich auch nicht, ABER warum ist das Brummen (kann auch ein Mahlen sein) so laut, wenn ich im Stand mit laufendem Motor im Leerlauf bin? Da vermute ich dann doch schon ein Kupplungsproblem. Welches auch immer...

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

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im leerauf bei losgelassener kupplung besteht ja trotzdem der kontakt und deswegen hörst du dieses mahlen des ausdrücklagers! Das LAger kost ca. 60 ois beim freundlichen und ist sogesehen ruckzuck getauscht wenn man nicht vorher das getriebe abnehmen müsste. bei mir hab ich festgestellt wenn ich nur diese eine abdeckung vom getriebe richtung motor abnehme (4 torx schrauben glaub ich) das dort späne zu sehen war.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Ich habe nur ein schleifendes Gräusch beim Kupplung treten. Ist auch nicht gerade leise Gut bei ungetretener Kupplung ganz leise auch.... Ist das dann auch das Ausrücklager ? Gänge selber lassen sich sauber schalten und die Kupplung ist auch erst 35.000km alt. was kost denn der ganze Spaß das alles frisch zu machen. In Eigenregie selbstverständlich :-)

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jap das wird das lager sein! naja ansich kost das lager selbst ca. 60 ois!

dazu brauchst du noch ne kiste bier und nen ganzen tag wenns das erste mal ist. dann guck dir die kupplung am besten gleich mit an.

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Hi Jonas! Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Bist echt immer mit der Erste und Ausführlichste. :daumen:

 

Das Bergauf-Brummen kann ich mir auch nicht erklären und einen Zusammenhang mit der Kupplung sehe ich eigentlich auch nicht, ABER warum ist das Brummen (kann auch ein Mahlen sein) so laut, wenn ich im Stand mit laufendem Motor im Leerlauf bin? Da vermute ich dann doch schon ein Kupplungsproblem. Welches auch immer...

 

Hi Andy,

 

echt nett dein Kompliment, ich fühle mich geschmeichelt. :D

 

Also ich fasse nochmal zusammen. Wenn du beim auf die Kupplung treten, aber auch nur dann, ein mahlendes Geräusch hörst, ist es auf jeden Fall das Ausrücklager. Wenn du das machen läßt würde ich auf jeden Fall die ganze Kupplung machen lassen weil die Arbeitszeit da teurer ist als die Teile. Ich weis jetzt nicht genau wie die Preise in Deutschland genau sind aber ich denke mal für 400-500 euro sollte das schon zu machen sein.

 

Solltest du bei eingekuppeltem Zustand so ein rasseln hören, das weggeht wenn du auf die Kupplung trittst, dann handelt es sich um das Getriebe. Das nennt sich Leerlaufrasseln und das haben fast alle E30-Getriebe. Ist auch nicht weiter tragisch. Man kann versuchen es mit einem anderen Getrieböl wegzubekommen, klappt aber meistens nicht.

 

Gruß Jonas

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  • 1 Jahr später...

ich musste gerade aufgrund meiner suche diesen fred nochmal ausbuddeln und direkt auf den beitrag vor mir nochmal kurz zurückkommen.

ich dachte bei mir rattert die ganze zeit im leerlauf das ausrücklager und wenn ich die kupplung trete ist das geräusch weg.

ist es mit den symptomen eher ein lager im getriebe bezugnehmend auf obige erklärung!?!? wenn es wie beschrieben nicht tragisch ist, ist es allemal zeitweiße sehr laut und unschön. kann man das problemlos tauschen, wenn das getriebe ab ist?

 

grüße alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

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Hallo,

ich möchte dir ja keine Angst machen, aber zu lange (und zu weit) würde ich damit nicht mehr fahren, bevor Du nicht nachgesehen hast.

 

Bei mir trat mal ein ähnlicher Defekt auf. Beim Betätigen der Kupplung vibrierte das Pedal und es gab ein knarzendes, brummendes Geräusch.

Manchmal konnte ich das Pedal mehrfach durchtreten und es passierte nichts, dann sporadisch doch wieder.

Etwas später ratterte die Kupplung dann bei jeder Pedalbetätigung.

Als ich die Kupplung auseinander nahm bekam ich einen Riesenschreck, nicht nur das Ausrücklager war defekt, sondern auch die Stahllamellen von der Druckplatte waren förmlich "weggeflext".

Sie waren nur noch dünn wie eine Rasierklinge. Noch ein paar Kilometer mehr und ich wäre mit dem Wagen liegen geblieben.

 

Anbei ein Beispielfoto einer Druckplatte - es stammt irgendwo aus dem Internet.

Ich meine diese Lamellenfedern in der Mitte - die waren bei mir total runtergeschabt.

 

http://home.tiscali.de/storage6/umbau/15_02_29.jpg

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ich muss nur nochmal das zitat bringen auf welches ich mich bezogen habe:

 

...Wenn du beim auf die Kupplung treten, aber auch nur dann, ein mahlendes Geräusch hörst, ist es auf jeden Fall das Ausrücklager. ...

 

Solltest du bei eingekuppeltem Zustand so ein rasseln hören, das weggeht wenn du auf die Kupplung trittst, dann handelt es sich um das Getriebe. ...Ist auch nicht weiter tragisch. ...

 

ich hatte eigentlich vor das ausrücklager zu erneuern. allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob es auch defekt ist, wenn ich das zitat und die symptome bei meinem auto hernehme. bei mir rattert(nicht unbedingt rasseln-etwas gröber das geräusch) es im leerlauf, wenn ich die kupplung nicht trete. das geräusch ist glaube ich auch erst wenn er richtig warm gefahren ist. sonst fällt mir nix auf. die kupplung arbeitet ansonsten auch top!

 

kann da jemand sagen was nun wahrscheinlich ist? wollte nämlich nächste woche da ich frei hab in die mietwerkstat bei mir in der heimat und das machen.

 

wenn es am getriebe ein lager ist, bekommt man das problemlos selbst gewechselt?

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Meine obenstehende Antwort war auf den Themenstarter bezogen (wegen vibrieren im Kupplungspedal und den Geräuschen dazu)

 

@sensiminded:

Dieses mahlende Geräusch vom Getriebe ist eine E30 Krankheit.

Das habe ich auch schon seit Jahren. Es soll wohl an der Getriebeeingangswelle liegen.

Wirklich schlimm ist das aber nicht, solange es eben nicht von Tag zu Tag immer lauter wird.

Bei mir äussert sich das auch wenn der Wagen schön warmgefahren ist, z.B. im Sommer wenn man gerade von der Autobahn kommt.

 

Trete ich dann auf die Kupplung, kommt wieder Druck auf die Welle und dann klappert nichts mehr.

Ist zwar ein blödes Geräusch, aber eine akute Gefahr würde ich es jetzt nicht nennen.

Wenn es dich stört solltest Du es natürlich beheben, davon abgesehen daß Ferndiagnosen ja ohnehin

niemals 100%ig sind :-)

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ich denke schon, dass es getriebeseitig ist. was müsste denn gewechselt werden und wie wäre der arbeitsaufwand?

 

Ich würde Dir empfehlen, einfach ein zweites Getriebe zu kaufen. Die sind gebraucht jetzt nicht wirklich teuer, um 50,-.

 

mh, und wenn die Kupplung schon alt ist - würde ich die gleich mit tauschen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

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Bastelbert

 

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Da ich es bei mir noch nie gemacht habe würde ich mal behaupten daß natürlich zuerst das Getriebe raus muß

und dann muß es wahrscheinlich von jemanden zerlegt und wieder zusammengebaut werden der Ahnung davon hat.

Ein Getriebe wechseln ist ja nicht so schwierig, aber an die Innereien gehen stelle ich mir nicht leicht vor.

Es würde mich allerdings nicht wundern wenn sowas schon irgendjemand gemacht hat und sich hier

noch zu Wort meldet. Wenn ich mich so durchs Forum lese merke ich schon daß hier viele fähige Leute rumrennen.

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Ein Getriebe wechseln ist ja nicht so schwierig, aber an die Innereien gehen stelle ich mir nicht leicht vor.

 

Derwegen ein zweites Getriebe kaufen ;) Dann kann er das andere öffnen und zerlegen. Es ist jetzt keine sehr schwere Arbeit. Aber man sollte wissen, was man machen und gewisse Fachkenntnisse haben. Das BMW Getriebe (ich habs noch nicht zerlegt :D) soll eins der einfachen sein.

 

Zuhause, gemütlich mit Zeit und Bier ist das auch für einen Anfänger zu machen.

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Bastelbert

 

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dachte es wäre vielleicht auch möglich ohne das ganze getriebe zu zerlegen, so in der art irgendwas lösen-lager raus-neues rein-und fertig. na vielleicht kommt ja noch ne prägnante anleitung zu der thematik getrieberattern.

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ich muss nur nochmal das zitat bringen auf welches ich mich bezogen habe:

 

...Wenn du beim auf die Kupplung treten, aber auch nur dann, ein mahlendes Geräusch hörst, ist es auf jeden Fall das Ausrücklager. ...

 

Solltest du bei eingekuppeltem Zustand so ein rasseln hören, das weggeht wenn du auf die Kupplung trittst, dann handelt es sich um das Getriebe. ...Ist auch nicht weiter tragisch. ...

 

Hmmmmm.....komisch finde ich dabei aber, dass dieses klapper/tacker Geräusch erst nach meinem Motorwechsel auf 2,7l auftrat und somit doch auf die Kupplung zurückzuführen sein müsste, weil das Getriebe ist ja geblieben und hat vorher keine Geräusche gemacht!!! bei mir ist es auch so, dass wenn der Motor warm gefahren ist und ich auskuppele dieses Tackern / Klappern zu hören ist und bei getretener Kupplung verstummt!

 

 

 

 

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bei mir machts auch genau diese geräusche.

einer der was davon versteht, meinte mal, es sei das ausrücklager. was den e30 angeht hab ich vollstes vertrauen zu ihm.

 

die frage wäre jetzt aber auch: angenommen es ist das ausrücklager, macht es irgendwas so weiterzufahren?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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bei mir machts auch genau diese geräusche.

einer der was davon versteht, meinte mal, es sei das ausrücklager. was den e30 angeht hab ich vollstes vertrauen zu ihm.

 

 

So sagte auch ein guter Freund zu mir!!! ;-)

 

 

 

 

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Achtung noch ne kleine Anmerkung!

Bei mir hatte das Kupplungspedal ebenfalls beim treten gerubbelt, bei mir war allerdings der kleine Plastikpilz (weiß), der den Umlenkhebel auf der anderen Seite abstützt gebrochen!

Dieser kostet nur paar Cent und ist schnell mitgetauscht, wenn man das Getriebe schonmal drunten hat. Den würde ich auf jeden Fall immer neu mit reinmachen!

Gruß Christoph

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  • 1 Jahr später...

hallo, will nich extra neuen fred eröffnen, deshalb frag ich einfach mal hier.

 

mein ausrücklager macht schon seit nem knappen jahr geräusche, wenn ich die kupplung voll durchtrete (im anfangspost beschriebenes schaben)

seit heute ist das geräusch weg, dafür kann ich ca. 5cm ins leere treten (ohne widerstand) und wenn ich von der kupplung geh, kommt diese schon ab dem ersten cm. nervt beim anfahren sehr, und schalten lässt er sich dadurch auch nicht unbedingt besser -.-

luft ist nicht im system, hab die kupplung kürzlich erst entlüftet

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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@325ix-junkie

Dann würd ich an deiner Stelle sehr schnell das Lager und die Kupplung erneuern, da die durch das defekte Lager bestimmt beschädigt ist!

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

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habe genau das selbe proplem... und ja es ist das ausrücklager ich kann es euch aber in 2-3 wochen gebnau sagen weil mich hat es gestört und daraufhin gönne ich mir jetzt ersatzteile von sachs (kupplungssatz)... und wer auf die idee kommt nur das lager zu wechseln ist "bekloppt" weil die 40€ mehr für den kommpletten satz sind es dann wert!!!! nun einfach mal die frage an euch mit dem ausrücklager... habt ihr wenn ich von der autobahn kommt und das gas auf einer bestimmten position haltet ein tiefes grummeln als wenn der endtopf durch wäre??? habe ich nämlich auch erst seit dem scheiß mit der kupplung (meine ist aber auch fertig dank des vorbesitzer)

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habe genau das selbe proplem... und ja es ist das ausrücklager ich kann es euch aber in 2-3 wochen gebnau sagen weil mich hat es gestört und daraufhin gönne ich mir jetzt ersatzteile von sachs (kupplungssatz)... und wer auf die idee kommt nur das lager zu wechseln ist "bekloppt" weil die 40€ mehr für den kommpletten satz sind es dann wert!!!! nun einfach mal die frage an euch mit dem ausrücklager... habt ihr wenn ich von der autobahn kommt und das gas auf einer bestimmten position haltet ein tiefes grummeln als wenn der endtopf durch wäre??? habe ich nämlich auch erst seit dem scheiß mit der kupplung (meine ist aber auch fertig dank des vorbesitzer)

 

40€ mehr? du redest aber vom m40 kupplungssatz oder? der satz fürs b25 getriebe kostet 150 aufwärts von luk oder sachs!

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