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M42 (und alles was dazu gehört)


OLI_318
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So. Hab mich nun doch für nen M42 entschieden. Motor liegt schon in der Garage. Wollte ihn aber vorher neu machen, ein wenig sportlicher und Euro 2 (durch KLR) soll er bekommen. Nun meine Fragen:

 

1. Wie sieht es aus mit der Steuerkete und dem Spanner. Sollte ich die Org. teile nehmen oder gibts bessere sachen.

 

2. Was kann man am Kopf alles machen. Wollte ihn auf jeden fall neu machen. Geplant waren neue Hydros, scharfe Nocke von Dbilas (Welche Grad Zahl ist noch i.O. für den Täglichen gebrauch?) Ventile polieren und ein wenig abdrehen (Wieviel).

 

3. Es soll eine Sachs Sportkupplung werden und ich wollte die Schwungmasse abdrehen. Wieviel und wo dreht man da ab. gibt es zeichnungen dafür oder so etwas?

 

4. Wie komme ich auf mehr Hub? Was kostts ne KW mit mehr Hub? Oder lohnt das überhaupt nicht?

 

Hoffe ich bekomme ein paar antworten. Mfg Oli

 

P.S. Wer sagt bau dir gleich nen anderen Motor ein kann es lassen. Will undbedingt beim 4 Zylinder bleiben.

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aha,also auch ein 4 zyliner 16v fan genau wie ich.wollte auch ganz bewusst keinen 6zylinder in meinem touring.

 

vorab moechte ich dir eine frage stellen die du mir bitte nicht übel nehmen sollst.

 

du stellst soviele fragen,wegen tiefgreifenden motortunings.wenn du selber keine ahnung davon hast was an dem motor machbar ist,wer macht dann den umbau?wenn du jemanden hast der den umbau macht,sollte er so fachkundig sein das er dir deine fragen alle beantwortet und dir den umbau macht.

 

schon etwas seltsam,hoert sich fuer mich so an als wenn du über all diese dinge mal allgemein was gelesen hast,mehr aber nicht.

 

wie gesagt,bitte nicht krumm nehmen.

 

so dann will ich mal versuchen etwas von deinen fragen zu beantworten.

 

die ersatzteile kaufst du am besten bei bmw.motordichtungen kannst du aus dem zubehpoer holen,sollten aber von elring oder einem aehnlich nahmhaften anbieter sein.

 

kettenspanner,steuerkette usw.am besten original bmw.

 

erstmal solltest du deinen motor komplett neu lagern,also pleullager,kurbelwellenlager,kolbenringe,dann die kleinigkeiten wie steuerkette,kettenspanner,alle ritzel wo die kette drüber läuft,wapu,thermostat,logischerweise alle dichtungen,aber die brauchts du ja sowieso bei komplettzerlegung,ventilschaftdichtungen,ventislitze solltest du überprüfen lassen wieviel spiel sie haben,ggfs erneuern lassen,wenn die nockenwellen nicht eingelaufen sind,sollten auch die stössel i.o. sein und brauchen erst mal nicht gewechselt werden.

 

ich ahbe genau das machen lassen,nocken und stössel waren noch ok.kann man hinterher aber auch noch relativ schnell machen wenn die stössel anfangen zu tickern.

 

der ganze spass ohne nockenwellen udn stössel hat mich ca. 800€ an material gekostet.natürlich zu händlerkonditionen.

soll nur mal ne info sein was dich in etwa alleine das standartmaterial kostet um den motor zu überholen.

arbeitslohn muss man auch zahlen wenn man es nicht selber kann oder einen bekannten hat der es für lullu macht.

 

 

so jetzt haettest du deinen motor erst mal fuer eine gesunde tuningbasis überholt.was nun?

 

nockenwellen sind recht teuer und fuer den alltagsbetrieb sollte man eine relativ zahme nocke waehlen damit man noch einen vernünftigen leerlauf/rundlauf gewaehrleistet hat.also moeglichts niedrige gradzahl.das ganze allein bring nicht wirklich viel mehrleistung und das auch erst meist in höheren drehzahlbereichen.die ps ausbeute ist mager.zylinderkopfplanen um die verdichtung zu erhöhen ist eine weitere variante.die frage an sich ist erst mal wieviel kann ich planen damit überhaupt noch platz fuer kolben usw im motor ist?wir reden teiulweise über hundertstel milimeter.was kann der motor temperaturtechnisch überhaupt ab?das sind so sache die nur absolute profis die taeglich damit umgehen beantworten koennen.das planen.auslitern usw.sollte ein fachbetrieb der auch über die entsprechenden modernen maschienen zur bearbeitung verfügt machen.das ganze kostet natürlich reichlich geld.anschliessend muss eventuell eine spezialkopfdichtung verbaut werden die die thermik aushaelt.entweder gibts das als rennsportzubehör zu horrenden preisen,oder noch teurer man muss es anfertigen lassen.

 

thema schwungrad,natürlich laesst ein erleichtertes schwungrad den motor williger hochdrehen,aber auch da bestejt die gefahr das bei zuviel gewichtserleichterung das ding leicht hochdreht,aber garnicht mehr vorwaerts faehrt.wieviele lilos sind vetraeglich und was bringt es fuer vor und nachteile fuer den kraftschluss und wie schnell verschleisst dadurch das schwungrad?

ventile und kanaele polieren ist auch so eine standartphrase.ich ahbe autos gesehen da waren die ansaugkanaele so blank wie ein spiegel und die autos hatten weniger leistung als vorher.die luft braucht einen gewissen drall um optimal in den brennraum zu strömen.eine gewisse rauhe oberflache muss erhalten bleiben um den benoetigten drall zu erzeugen.

 

das sind alles so dinge die bedacht werden müssen.um solche projekte zu verwirklichen solltest du dich auf jeden fall an einen sachkundigen tuningbetrieb wenden der über die erfahrungen und das notwenige know how verfügt.

 

ich überschlage nur mal ganz grob die kosten deiner aufgeführten dinge und komme bei profimaessiger umsetzung locker auf 5-7 tausend euro.rein subjektiv gesehen.

 

wenn du das bereit bist auszugeben um hinterher vieleicht auf 180-190 ps zu kommen wenn überhaupt ist das deine sache.die haltbarkeit wird davon sicher auch nicht besser.

da stellts ich die frage ob du nicht besser einen gebaruchten m3 motor einbauen solltest wenns denn 4 zylinder sein soll.

 

 

sorry,aber ich habe auch mit diesen gedanken gespielt.

 

habe den motor überholt und habe serienleistung von 136ps anliegen.dazu kommt nach weihnachten ein chip eines motorenbauers und tuners der schon jahrelang 318is fuer rennzwecke umbaut.drehzahlbegrenzer bei 7500 wegen bessere anschlussdrehzahl und bis ca.7000 umdrehungen ist noch etwas mehrleistung zu holen.drehmomentgewinn 10-15 nm und ca. 10-15 ps mehrleistung.das ist kein ebay chip fuer 25€ aber allzu teuer ist era uch nicht mit 100€ auf jeden fall kein ungewisses experiment.

durch meine sagen wir mal eigene auspuffanlage 318is bis kat und danach 10cm rohr und 318i g-power endschalldaempfer habe ich durch den entfall des vorschalldaempfers etwas weniger staudruck was der leistung auch ein bischen zutraeglich ist.

 

denke mit diesen wenigen veraenderungen lande ich sicherlich bei reellen 150ps die ich natürlich auf der rolle nachprüfen lassen werde.

 

eine gute leistung die halbwegs bezahlbar bleibt und das mit eigentlich neuem motor der dann wohl hoffentlich noch ne ganze weile haelt.das reicht fuer einiges an spass und so manchen 320er fahrer.mit meinen 136ps und dem 4,27er 318i touring diff faehrt die kiste bei 6500 umdrehungen laut tacho knapp 230km/h

 

ich denke fuer nen alten touring mit 16v was es auch nicht oft gibt recht beachtlich.

 

 

also übrleg einfach mal was du bereit bist auszugeben,steck dir nen finanziellen rahmen und schau dann was sinbnvoll und machbar ist.vieleicht bleibt dann noch etwas geld fuer andere tuningmassnahmen übrig.

 

wenn du eine scheinkopie vom 318i touring zum 318is brauchst schau auf meiner page unter einbauanleitung.sollten noch fragen bezüglich umbau oder so sein helfe ich gerne weiter wenn ich kann.

 

 

gruss sascha

ps:motorlager sowie querlenkergummilager usw.solltest du auch gleich tauschen um ruhe zu haben,wenn sie nicht eh schon defekt sind.

ex flammis orior

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hatte zu dem zeitpunkt 215/40/16 auf 9x16 drauf.

 

wie gesagt.habe nicht das 4,10er is diff sondern das 4,27er 318i touring diff drin.

 

die karre hat anscheinend soviel druck das es heute die lambda sonde geschafft hat.bei 160 gab es plötzlich ein mordgetöse als wenn der krümmer gebrochen waere.lambda hin lose unterm auto.hoffe das sie es überlebt hat,hat leichte schleifspuren und das wo ich sie erst 4 wochen drin verbaut habe.

gleich hole ich ihn aus der werkstatt ab,mal sehen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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ich werde das ganze naechstes jahr mit echten werten verifizieren.wenn der chip verbaut ist und ich dann auf dem prüfstand war.

 

mit dem chip dreht er bis 7500

 

lambda ist übrigens hin,aber e30 halt läuft auch ohne lambda völlig normal.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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ich bin im Sommer auf dem Weg nach Luckau zu dritt mit 2-3Monate alter Bereifung auf Serienkreuzspeichen 235km/h laut Tacho gefahren, irgendwo bei 6600rpm oder leicht drüber (4.10er Diff.)

 

mfg

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Ich hab auch das 4,27er Diff.

Bereifung 195/55 15

 

217 Km/h bei 6400 U/min (Begrenzer)

 

Tuning8-/

 

175er Reifen

Luftdruck auf 3,5 Bar

alles unnötige ausbauen

nie volltanken

 

Spaß bei Seite.

Mein Motor ist ganz original.

Ich denke, dass der Motor für den altagsbetrieb ausgereitzt ist.

Natürlich kann man noch ein paar PS rauskitzeln, aber ob das sinn macht?

 

Tuning geht am M42 wie an jedem anderen Motor auch.

AndiMann

 

Fragen kost nix

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