helio Geschrieben: 27. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 Hi,bin neu hier und hab mir einen ganz guten 335i gekauft. Nun hab ich das Problem das Lüftung / elektr. Spiegel auf einmal nicht mehr funktionieren. Laut den Antworten soll es ev. an der fehlenden Leitung von PIN 15 "fahrzeugseitig" zu Masse liegen. Ich hab jetzt aber keine Ahnung wo genau der Pin 15 abgegriffen wird und wohin genau dann an Masse verbunden wird . Ist das am Sonderaustattungsmodul Pin 15 möglich? Am besten wäre ein Bild oder genaue Beschreibung, da ich noch keine Ahnung von den Bezeichnungen der Bauteile und deren Lage im Fahrzeug hab. Ein kabel kann ich schon ziehen! Danke im voraus für eine schnelle Antowort Gruss Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 Servus, Mit Pin 15 ist der Pin15 auf der Fahrzeugseite des Steckers zwischen Fahrzeug-Kabelbaum und Motorkabelbaum gemeint. Den findest Du vorne im Motorraum, geht vom Sicherungskasten weg.Normalerweise werden beim E30 beim Anlassen einige Stromverbraucher abgeschaltet, zum Beispiel die Lüftung. Dieses geschieht über den Anlasser, aber der E34 hatte dieses nicht. Deswegen muss man diese Verbindung auf Masse legen, sonst können die Relais nicht anziehen. Massepunkt kannst Du Dir suchen wo Du willst, entweder Du legst das kabel bis rüber zum Dom im Motorkabelbaum oder Du gehts halt wo anders auf Masse. Interessehalber, woher ist dein Fahrzeug? Karosserievariante? Baujahr? Motor?Wer hat ihn Umgebaut und warum ist das Problem mit der Masse noch nciht gelösst? Seit wann hast Du ihn? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 27. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 Oli, schau doch mal: http://e30-talk.com/vbgarage/vbgarage.php?do=view&id=3847&garage=1428 PS: ich hab mein Leerlaufsägen beseitigen können, war die Lambdasonde... Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 Uiuiui, ein "Alpina STG" Dann ist das Problem wahrscheinlich ganz anders bzw. um Dir helfen zu können, müsste man erst mal wissen, welche Elektrik du an dem Auto hast. ist das einer mit 84er Hub oder mit 86er? Welche Motronic Version ist den das Alpina STG, M1.0 oder M1.1 Mach mal ein Bild von deinem Motorraum, bitte PS Totti: Gut, war der Vorschlag von mir? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 27. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 Dieses geschieht über den Anlasser, aber der E34 hatte dieses nicht. Erm, doch.... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 27. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 da mus sich dem isstefan rech tgeben, auch der e34 hat TEILWEISE den anschluß für das entlastungsrelais.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 27. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 Also meiner hats definitiv (M30B35).eFH, Radio, Klimaautomatik, ADV etc. sind im Moment des Startens kurzzeitig ohne Funktion. Ist zwar nervig, hilft aber im Falle eines Falles bestimmt mal. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 27. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 Also eigentl. sollte das doch unabhängig vom Motor sein. Wenn das Auto halt diesen Entlastungskreis hat, der Motor aber net, dann muss der auf Masse, fertig.Bei mir hatte ich Probleme, obwohl der Entlastungskontakt angeschlossen war. Nun hab ich ihn auch auf Masse gelegt und alles funktioniert.Finde das ganze etwas too much. Wer macht schon während dem Starten die Lüftung voll an dabei alle Scheiben runter UND verstellt noch die Spiegel, wenn er eh weis dasses mim Strom net so dicke is. Naja... Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 27. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 Finde das ganze etwas too much. Wer macht schon während dem Starten die Lüftung voll an dabei alle Scheiben runter UND verstellt noch die Spiegel, wenn er eh weis dasses mim Strom net so dicke is. Da sind ja noch einige Sachen mehr die dann "aus" sind. Alle kenn ich auch (noch) ;) nicht Und wie gesagt, vielleicht ist das irgendwann mal das kleine Bissel, das zum Durchdrehen des Motors gerade noch so fehlt.... ... naja ich glaubs selbst nich. Könnt auch ohne Leben. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helio Geschrieben: 28. April 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2007 Vielen DAnk für Eure Hilfe! Mein Motor ist der alte mit 218 katlosen PS aus einem 82er 635. Steuergerät vom Alpina B9 3,5l, (mehr Angaben hab ich nicht, ist wohl irgendwo hinter dem Handschuhfach))Umgebaut hat den der Alex. Schräck aus dem Raum Böblingen. Ich hab das schwarz-grüne Kabel vom Sicherungskasten zum Motorkabelstecker direkt am Stecker gekappt und mit der nächsten Rahmenmasse verbunden. Nun funktionieren E-Spiegel und Gebläselüfter wieder. Der Kabelbaum soll der "Alte" sein. Pin 15 (Unterspannschutz für ABS, e-Spiegel und Geläselüfter) war Motorseitig nicht belegt. Es soll aber noch ein 2. Unterspannschutz geben (Radio, glaub 12V-Steckdose etc.) der dann auch mit dem alten Kabelbaum belegt ist. Nur wenn ich den Gebläselüfterschalter zu schnell durch die verschiedenen Stufen drehe, dann fliegt die Sicherung (7,5 A) raus. Was kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 28. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2007 Die Gebläsesicherung hat 7,5A bei dir?? Standardmäßig sollte da sowas wie 25 oder 30A drin stecken... click me, hard! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2007 oha ein 335i aus der gegend, freut mich... weinheim is nich weit weg... also bei mir funktioniert das ohne probleme mit Pin 15 und den sicherungen.... tausch die mal aus denn 7,5 is echt bisle wenig... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helio Geschrieben: 28. April 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2007 Gut dann werd ich mal nach dem nächsten Defekt eine "dickere" reinmachen.Am Dienstag fahr ich die Ausfahrt vom 3er-club.de mit. Hab eben erst gesehen das die Wert auf Original legen. Mal sehen ..... Schön das ein paar aus der Begend da sind. Vll. sieht man sich ja beim Rhein-Neckar-Treffen! Gruss Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.