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"durchrutschende" Kupplung beim 327 ...


Christoph
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... Hallo Kollegen,

 

hab ein kleines Problem. Hab seit ca. 6 Wochen in meinem Touring einen 2.7l Maschine. (2.5 aufgebohrt, mit einigen Extras)

 

Leistung hat er ganz ordentlich, da könnte ich nicht klagen, nur ich bekomm die Leistung nicht immer auf die Straße !! Unter Volllast und wenn das komplette Drehmoment anliegt dann rutscht meine Kupplung durch.

 

Jetzt meine eigentliche Frage, hab momentan die Kupplung vom 325i noch drin, wieviel NM hält diese eigentlich aus? Gibt es da Aussagen darüber? Hätte jetzt auch an eine eta-Kupplung gedacht, ob die vielleicht ausreichend ist? Wieviel NM genau kann ich noch nicht sagen, da ich nocht nicht aufm Prüfstand war ...

 

Eine Sachs-Sportkupplung ist ja verdammt teuer (ca. 1500 €), welche habt ihr denn bei euren 2.7l umbauten verwendet??

 

Bitte um HILFE ... :-((( :-(((

 

MfG

Christoph

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Die vom 325er reicht normalerweise locker.

 

 

Der kupplungsatz kostet irgendwas um die 200€, wirst Du jetzt doch investieren müssen, wäre viellecht schlauer gewesen das Ding gleich zu tauschen, wo schon alles auseinander war.

 

Oder Du hast Öl auf der Kupplung, Simmering undicht oder sowas, dein Motor wird ja ne andere KW bekommen haben.

 

Du wirst aber das Getriebe abnehmen müssen und anschauen, führt kein Weg vorbei.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Danke Oli für die schnelle Antwort, ich hab mir sowas schon gedacht, werd das gute Ding mal entlüften vielleicht bringt das noch was aber ansonsten kommt eine neue rein, wird kein Weg dran vorbei führen ... (Übrigens, ja Kurbelwelle is eine andere)

 

Aber nochmal zwecks Interesse, ist die vom ETA eine normale 325ger Kupplung oder doch was stärkeres?

 

Vielen Dank

Christoph

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Original geschrieben von Christoph

... Hallo Kollegen,

 

hab ein kleines Problem. Hab seit ca. 6 Wochen in meinem Touring einen 2.7l Maschine. (2.5 aufgebohrt, mit einigen Extras)

 

Leistung hat er ganz ordentlich, da könnte ich nicht klagen, nur ich bekomm die Leistung nicht immer auf die Straße !! Unter Volllast und wenn das komplette Drehmoment anliegt dann rutscht meine Kupplung durch.

 

Jetzt meine eigentliche Frage, hab momentan die Kupplung vom 325i noch drin, wieviel NM hält diese eigentlich aus? Gibt es da Aussagen darüber? Hätte jetzt auch an eine eta-Kupplung gedacht, ob die vielleicht ausreichend ist? Wieviel NM genau kann ich noch nicht sagen, da ich nocht nicht aufm Prüfstand war ...

 

Eine Sachs-Sportkupplung ist ja verdammt teuer (ca. 1500 €), welche habt ihr denn bei euren 2.7l umbauten verwendet??

 

Hy habe eine Schs -Sport drinnen hat aber nie und nima 1500.-ösen gekostet!!

Weiters ist nicht viel um und auf die Druckplatte ist halt stärker (Druck der Ferdern).

Aber schau mal nach einem undichtien Simmring !

Hoffe du findest das Übel

Mfg Lexy

:sonne:
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Hi Lexy,

 

danke für die schnelle Antwort, werd morgen meine Kupplung mal auf Herz und Nieren testen ... Zwecks der Sachs-Sport, darf ich fragen wie teuer sowas ist und woher du die hast?

 

Vielen Dank

Christoph

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Ja klar wir haben hier in Wien die Sachs vertretung ,da habe ich einen Bekannten ...na du weist schon -rabatt usw,

hat dann noch 250.- Euro ausgemacht .

Schau dir deine noch mal an und wenn im eimer könnt ich dir eine Sschs besorgen aber halt aus Wien und per Post oder so .

Mfg Lexy

:sonne:
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Hy Männer setzt euch kurz mal hin !!

Also mit meinem Bekannten bei Sachs Telepohniert

und jetzt kommts

Druckplatte einzeil den es gibt keine Sätze mehr ?

230,10.- Teuro

Artikelnr.88 30 82 999 6189

 

Scheibe Sintermetall 250,20.- Teuro

At.Nr.88 18649997399

 

Ausrücklager normal 31,51.- Teuro

 

Scheibe mit Organischen Belägen !

Artikelnr.?? gibts aber noch (Habe ich drinnen )

240.- euro

+Versand +Porto ,

 

 

Tja die Preise sind ja kein ..Pip..... habe noch vor zwei Jahren die Hälfte gelöhnt !

Ja wie gesagt bescheidsagen Leute

Mfg Lexy

:sonne:
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eher rund 500... du brauchst nicht 2 Scheiben.. ;)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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