Zum Inhalt springen

318is Getriebe

riFLeXs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein IS-Getriebe gibt so langsam den Geist auf. Man hört meistens so ein metallisches Schleifen beim Anfahren (vorallem am Berg unter Last) aber auch beim runterschalten, aber immer nur, wenn ich von der Kupplung gehe. Im normalen Betrieb ist nichts und NEIN, es ist auch nicht das Ausrücklager. Das hab ich heute gewechselt und das Schleifen ist immernoch da.. Bin dann mal zu BMW und die meinten, es wäre das Getriebe. Da es zu aufwendig und kostenintensiv wäre es zu reparieren mit den ganzen Lagern etc. und ein NEUES sage und schreibe 1700,- Euronen kosten soll, hab ich mich entschlossen ein Gebrauchtes zu kaufen. Die gibts ja schon zwischen 100,- und 300,- EUR.

Quasi das hier: http://bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/07/mg-23/ill-23_0292/

bzw. das hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AF91&mospid=47256&btnr=23_0292&hg=23&fg=05

Meine Frage: Gibt es bei den IS-Getrieben Unterschiede oder gibt es nur diese zwei (mit oder ohne Klima)?

Kann man auch andere Getriebe verbauen z.B. 316i oder gibts da gravierende Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus!

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

deshalb:

die getriebe vom 316i/318i passen... der unterschied ist ein nicht synkonisierter rückwärtsgang und evlt brauchste noch die dazugehörige kardanwelle (ich hab beide getriebe noch nicht nebeneinander gesehen)

übersetzungen sind übrigens gleich

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Inwiefern sich die Getriebe mit und ohne Klima unterscheiden weis ich nicht, aber da es eh kaum 318is mit Klima gibt ist das ja relativ wurst. Die Getriebe vom 316i und 318i sind auf jeden Fall kürzer und wären daher für dich nur in Verbindung mit der entsprechenden Kardanwelle interessant.

Gruß Jonas

gut, ich werde nach IS-getrieben ausschau halten und wenn ich was anständiges finde ist alles okay. nützt alles nix, kommt getriebe und kardan von meinem (als ersatzteillager dienenden) 316i rein.

danke und :-UU prost!

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

deshalb:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...