Zum Inhalt springen

Werkstattkosten für Lenkradwechsel?

vierm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kerl, des hab sogar ich gepackt, und ich bin wirklich nich technisch begabt !!!!! oder hast net das passende werkzeug?

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Hi,

W E R K Z E U G 8-/ ach Du meinst so was wie ein Lötkolben:D :D

ne mal im Ernst, habe kein Werkzeug. Braucht man doch eine Knarre mit Verlängerung oder so? Wie fest anziehen (Drehmoment??)

Desweiteren ist das raus und anderes rein nicht das Problem.

Was ist mit der exakten Mittelposition??

Ciao

TelAviv Mondamin

das ist in ein paar Minuten erledigt. Wenn kein Werkzeug hast, lass es mit selber machen sein. Normalerweiße brauchst auch einen Drehmomentschlüssel da die Mutter mit um die 70 - 80 Nm angezogen wird. Kann mir nicht vorstellen das der Umbau mehr als 20.-€ kosten darf *g*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

wenn dus wirklich nicht selbst machen willst frag bei ner tanke mit kleiner werkstatt nach oder einfach bein nem schrauber (also nicht bmw oder so)... ist ne sache von max ein paar minuten... das lr kannste ja schon an die narbe schrauben.

aber selbst bei nem ratschenkasten für 10 eur ist eine verlängerung und ne (ich glaube) 17er nuss drin, dann haste auch was für den notfall!!! ... und lenkrad schloss rausmachen ned vergessen!

gruß cabbiman, der für sowas ned in die werkstatt geht

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

hi

also ich bin 19, hab noch fast nix geschraubt und bin unlaletntriert.

ichhabe einfach mal inner mite am, plastikteil gezogen, dann gibgs ab. da war eine mutter zu sehen, 24mm. also ne große knarre gehoplt und abgemacht. M technik draufgemacht, aber da fehlte bei der narbe sonen plastig ring. den habe ich bei der alten narbe abgemacht und beim neuem wieder drauf, dann habe ich das neue lenkrad (m techn2) wieder draufgesezt und die mutter angezogen, dann die abdeckung derüber, fertig.

das ist wirklich einfach, versuchs selber!!! da kann man nix falsch machen. ok, di musst einen schwarzen und einen brauen stecker lösen und den nachher wieder dranstecken...GGG

sonst gehe zu einer natnke, das iste ine sache von 3 min.

MFG

Christian

PS.: falls du irgendweinen e30 fahrer kennst, fahre mal eben dort hin und dann macht ihr das zusammen. beimir war das einzige problem, die 24 nuss, denn die kleinen knarrenkösten gehen nur bis 20 oder so...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

wubsi, Christian, hats dir wechstaben verbuchselt? Ein Dreckfuhler?

Lass ihn wenigstens nicht nach Narben suchen!

und das? unlaletntriert? schau mal, dass dat weg geht!

Grüße,

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

http://images.spritmonitor.de/140025.png

okay, bevor das hier ausartet.....

du brauchst eine ratsche mit verlängerung und eine 22er Nuß

setz dich ins auto, mach die abdeckung, bmw-emblem oder hupenknopf in der mitte ab (middem schraubenzieher drunter und ab)

dann siehst du eine dicke mutter. stell das lenkrad so das es gerade ist (als würdest du genau geradeaus fahren) zieh den schlüssel ab und las durch leichtes hin und her drehen das lenkradschloß einrasten.

dann nimmst du die ratsche und schraubst die mutter los.(gegen den uhrzeigersinn) da es sich um eine selbstsichernde mutter handelt (is mit so nem plastikring) geht das ziemlich schwer.

ist die mutter ab, machst du das lenkradschloß wieder auf, kontrollierst nochmal die stellung des lenkrades und ziehst es dann ab. dabei wirst du merken das es noch eine unterlegscheibe gibt. die u-scheibe schüttelst du also aus dem alten lenkrad raus und hebst sie gut auf.

dann nimmst du dein neues lenkrad entfernst die abdeckung, bmw-emblem oder hupenknopf und steckste es auf die welle. die welle hat - genau wie das lenkrad- eine verzahnung. wenn es also ein winig hakt, nicht mit gewallt das lenkrad draufpressen, sondern so´n bißchen hin und her drehen, nur ganz minimal, bis es auf die welle rutscht. jetzt das lenkradschloß wieder einrasten lassen

dann nimmst du die u-scheibe und steckst sie auf die welle.

danach nimmst du wieder die ratsche und schraubst die mutter wieder drauf. was die Nm - angabe angeht von der hier gesprochen wurde - scheiß drauf. wenn die mutter fest ist, dann probier sie noch ein kleines stück weiter zu drehen. abreißen kannst du da eh nix, es sei denn dich ham se bei der wahl zu mister universum rausgeworfen weil du zu viel muskeln hattest.

dann machst du den hupenknopf, bmw-emblem oder abdeckung deines neuen lenkrads drauf und fertig

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

jo ich wollte auch grad sagen.. dat is ne 22er und net ne 24er Schraube :D

Ich habs auch jetzt am WE gemacht und bei mir saß die Schraube extrem fest, wir haben se nur zu zweit mit nem 1/2 Meter langen Hebel abgekriegt... ! Aber an sich ist das total einfach !!

Mal ne blöde Frage.. was ist wenn man vergessen hat die Unterlegscheibe wieder reinzumachen.. ?? Is mir nämlich hinterher erst aufgefallen, ich weiß is ne dumme Frage, nur weil Chris gerade da so drauf hingewiesen hat.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

...und k e i n Hinweis auf ne neue selbstsichernde einundzwanziger Mudder ???

...ich hab sicher schon 100 X ein BMW Lenkrad getauscht und immer die alte wieder druff, es kam mir noch kein einziges Lenkrad plötzlich entgegen.

Die U - Scheibe würde ich schon wieder drunter machen, weil die Mutter sonst auf dem doch weicheren Alu ( Guß ? ) aufliegt.

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

@all: sorry, ich war sehr in eile. ja, 22mm ist richtig. unterlegscheibe sollte man schon druntermachen. Falls vergessen, das ist ne sache von nen paar min. das sollte euch euer e30 wert sein?

MFG

Christian, der analphabetismus studiert:drink:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Hi,

also mein Männe hat bei ATU 10 Euro für Lenkradwechsel bezahlt. War allerdings bei nem Polo (die hatten bestimmt Mitleid:devil: )

Cya

Ela

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

was anderes du kommst doch aus Aachen. Da kommen doch einige von da bzw. aus der direkten Umgebung. Währe doch gelacht wenn dir da keine Helfen könnte.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...