Zum Inhalt springen

Domlager???


JanTenner1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Also habe einen ix Touring und brauche hinten neue domlager nun weiß ich das ihr da immer die M3 sachen empfehlt nun auch für denn ix ? und hab ne 40er tieferlegung passt das trotzdem ?

wenn dann bitte mit teilenummer und ca. Preiß

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also beim ix Touring sind die gleichen Stützlager verbaut wie bei den anderen E30, damit passt das.

 

Etwa 16€ das Stück.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alle e30 die gleichen domlager drin haben passen bei allen e30 auch die vom M.

 

nimm die vom e36 M3. die halten länger als die originalen.

 

kosten so um die 20€ das stück.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JanTenner1

Naja aber passen auch welche vom M3 oder so die besser sind als die normalen ???

 

Also der M3 E30 fährt die gleichen wie alle anderen E30 auch, Ausnahme ist der Touring wenn man das Niveau-FWK hat, diese sind aber unverhältnissmäßig teuer, wie alles an dem Niveau-FWK.

 

Anraten kann ich dir aus persönlicher Erfahrung zu dem M3 E36 Stützlagern, Teile Nr 33 51 1 137 972, eben so 16€ das Stück, die sind auch im Z3 usw. verbaut. Die sind etwas härter und halten bei mir jetzt so um die 40tkm.

 

Angeblich passen auch die vom E46 M3, aber da kann ich nix zu sagen. Aber laut ETK fahren E36 und E46 die gleichen Stützlager, Ausnahmen sind hievon sind die Stützlager mit hinten 096, die werden von Cabs und M3 E46 gefahren.

Etwa 13€ das Stück

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die vom m3 e46,habe ich in meinem auch drin.habe ich auch immer in meinen e36 gefahren.halten noch laenger als die vom e36 m3.

 

zusaetzlich nimmst noch vom z3 m roadtser die metallplatten die drüberkommen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nochmal fuer alle

 

 

hier die teilenummern und stückpreise

 

 

33526754096 x2 12,76

33521128734 x2 0,28

31331092887 x 4 0,23

33521137360 x 2 0,43

51718413359 x 2 9,98 versteifungsplatte

 

 

das ist alles was du brauchst.geh mit den nummern zu deinem haendler und bestell.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

selber machen, Domlager oben lösen (je 2 mal SW 10 oder 13) dann Dämpfer unten lösen(je 1 mal SW 19 o. 22) dann oben mit nem SW8 die Muter lösen udn altes Domlager in die Tonne. Neues rauf und mit SW8 festmachen, Dämpfer wieder rein, Verteifungsplatte rauf und oben (SW 10 o. 13) und unten (SW 19 o. 22) festmachen. Neue Dichtungen natürlich dazwischen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Teile auch bestellt vor über 1 woche bisher nur die Muttern da der Rest ... naja was lange dauert .... !

 

deine Preiße stinmmen übrigens nicht sani soll für alle 49,78 Zahlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JanTenner1

Habe die Teile auch bestellt vor �ber 1 woche bisher nur die Muttern da der Rest ... naja was lange dauert .... !

 

deine Prei�e stinmmen �brigens nicht sani soll f�r alle 49,78 Zahlen !

 

grob überschlagen passt das doch 2 * 12,76 + 2 * 9,98 macht ca. 45,50 + kleinkram + eventuell Händlerpreisabweichungen =

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meien preise stimmen,ist die aktuelle unverbindliche preisempfehlung der bmw ag.an diese preise sind aber nur bmw niederlassungen gebunden.normale private bmw haendler nehmen meist 5-15% aufschlag auf die teile.

 

wer also am preiswertesten kaufen will muss zu einer bmw niederlassung fahren.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sanituning meien preise stimmen,ist die aktuelle unverbindliche preisempfehlung der bmw ag.an diese preise sind aber nur bmw niederlassungen gebunden.normale private bmw haendler nehmen meist 5-15% aufschlag auf die teile.

 

wer also am preiswertesten kaufen will muss zu einer bmw niederlassung fahren.

 

gruss sascha

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Naja das kann ja alles sein aber fahre doch icht bis zur nächsten Niederlassung viel zu weit und kämme noch teurer !

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von E30Azev-K

also ich habe die normalen Domlager wieder eingesetzt, haben beide ca 23 euro gekostet...

aber ist das wahr das die so schnell wieder kaputt gehen???

habe sie jetzt ca 10tkm drin....

 

wenn Sie so schnell über den Jordan sind dann:

 

- entweder Fabrikationsfehler

- deine Dämpfer (Zugstufe) sind kaputt

- beim Einbau was Verkehrt gemacht.

 

Auf die Lager oben gehören so Teller, umbedingt draufmachen, sonst ist das Problem dass jedesmal wenn Du durch ein Schlagloch fährst, einen Randstein runter usw. das Gewicht von Achsschenkel, Rad ++ nur duch die Mutter am Stoßdämpfer die Hülse in dem Gummi belastet, die reist dann mehr oder weniger schnell aus.

 

Ansonsten ist die Zugstufe mein Favorit, je nachdem wieviele km Du fährst. Ich habe schon einige Lagerwechsel hinter mir weil ich immer geglaubt habe die Dämpfer sind noch ok, haben sich auch so angefühlt, aber warens nicht mehr :D

 

Erst als ich das Lager nagelneu drin hatte und mein Vater mal mein Auto fahren durfte, habe ich mich nach 280tkm 8-) zum Wechsel der Stoßdämpfer entschieden, was ich nicht bereue.

Er hat nämlich, 2 Std nach dem Einbau, in einer Baustelle (wo ich ja immer durchgekrochen bin) an einer Fräskante den Gummi der Lager von dem Halter gelöst.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport-FWK, Strassenqualität, vielelicht auch Fahrweise, aber das schließe ich natürlich aus :-Q

 

früher, eben vor dem Dämpferwechsel habe ich die zuerst alle 10-15tkm geschrottet später im unter 10tkm Bereich. Jetzt ist Ruhe. Die Eibachfeder hinten scheint recht kräftig zu sein.

 

Aber laut meinem Schrauber sind die normalerweise zwischen 60tkm und 100tkm fällig, also eher wie die Tonnenlager.

 

Vorne habe ich beim FWK-Wechsel natürlich neue rein, aber die halten eigentlich ewig. Waren bei mir noch ok. Ich denke wer nicht öfters Flugphasen einlegt sollte mit den vorderen 200tkm auf jedenfall kommen.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sags mal so:

 

bei nem tiefergelegtem karren inkl sportdämpfer, verreckt alles etwas schneller an lagern und gummis am auto.

es wirken andere kräfte.

 

mir persönlich ists woscht ob ich die lager hinne jetzt alle 40 oder 100tsd mach. die kosten ned die welt.

bei querlenkern etc siehts natürlich anners aus.

aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt 1x im jahr midestens einen querlenker zu machen zB.

 

thats life :o)

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, weiß nicht was Happi macht, aber Querlenker halten schon so 100tkm oder mehr

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...