Zum Inhalt springen

Bremse nach Entlüften immer noch teigig


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30 Fans,

 

Folgendes Problem ist mir wiederfahren:

 

Habe Die Bremsen mit einem Entlüftungsgerät entlüftet(pumpt Bremsflüssigkeit mit 1,5 Bar in den Vorratsbehälter). doch ich habe absulut kein bremsdruck... auch nach mehrmaligen entlüften mit Gerät und beim Fahren wird pedal nicht hart.

 

weiterhin ist mir aufgefallen das beim entlüften der vorderen Bremsen nur Blasen aufgetreten sind (fast 50%), dacht mir aber es liegt am entlüftungnippel, dass es dort luft zieht. Hab mindestens 300ml pro Bremse durchgelassen aber vorne nur blasenwurf. Hab kann nicht sein da ja Überdruck im System. War sonst nirgendswo dran am Bremssystem außer Achsschenkel und Sättel hinten.

 

Kann mir vorstellen das ich mein Hauptbremszylinder zerschossen habe weil ich mal ne runde gedreht habe mit nicht entlüfteter Bremse(hintere Sättel)

 

-Liegt es wirklich am HBZ?

-oder ist der e30 mit Abs sehr schiwierig zu entlüften(mit ist der Behälter komplett leer gelaufen, weil undichte stelle am Bremssattel hinten)

 

Hoffe ihr habt Rat, mein Latein ist am ende *schnief*

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


haste evtl auch noch luft in der kupplung???

 

das mit den blasen ist aber echt ned normal... evlt doch mal per pedes entlüften

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus möglich das der HBZ hin is.

Nehm den Kolben raus und seh dir mal die Gummilippen an.

Ist dein HBZ aus Stahl oder schon aus Alu?

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Liegt es wirklich am HBZ?

-oder ist der e30 mit Abs sehr schiwierig zu entlüften(mit ist der Behälter komplett leer gelaufen, weil undichte stelle am Bremssattel hinten)

 

Hoffe ihr habt Rat, mein Latein ist am ende *schnief*

 

Hy.Mit oder ohne ABS ist eigentlich egal beim entlüften.

Also ich gehe mal davon aus das die undichte Stelle hinten beseitigt ist.

Wenn dir dein behälter komplett leergelaufen ist kann es leicht möglich sein das du eine menge Luft in den Leitungen hast.Da kann es schon etwas länger dauern.

Ich würde es nochmal versuchen.

Fängst hinten rechts an,dann hinten links-vorn rechts-vorn links.

Irgendwann muss die Luft draußen sein.Kann nicht sein das ewig Luftblasen kommen.

Schau das du alle entlüfterschrauben gut zugedreht hast bis auf die,die du grade entlüftest.

Sonst zieht er da wieder luft an,und das wird nie was.

Alle Bremssättel auf Dichtheit überprüfen.

Wenn das alles nix wird,denk ich auch mitm HBZ is was faul.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir die Bremse auf jeden Fall mal auf die herkömmliche Art und Weise zu zweit zu entlüften. Ich hab mit so Aparaten teilweise auch schon so Erfahrungen gemacht.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ding komplett leer war... wiegesagt die kupplung ist auch hydraulisch und läuft übern gleichen kreislauf

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Müsste noch einen HBZ aus Stahl haben

 

Kupplung habe ich auch mit entlüftet, und geht tadellos.

Mir ist ja eigentdlich nur dir hintere Bremsleitung ausgelaufen. An dem vorderen Bremskreislauf habe ich nichts aufgemacht.

 

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich das Pedal durchdrücken kann auch wenn ich 2-3 mal gepumpt habe. weiterhin kommt es sehr behäbig zurück(so klebrig).

Das entlüften mit dem Pedal ging auch nicht wirklich, weil man ja schon so immer das pedal durchdrücken konnte.

 

Glaub ich werde den HBZ neu abdichten, da kann ich ihn als Fehlerquelle erstma ausschließen und verkehrt ist es ja nicht bei einem 16jahre Auto wenn auf Verdacht da mal was austauscht.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ABS soll man während das Gerät angeschlossen is und durchpumpt einige male auf die Bremse steigen. Hab ich zwar noch nie gemacht weils nie nötig war aber vielleicht hilfts ja bei solchen Fällen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der HBZ innen Rost angesetzt hat (durch Wasserbildung der Bremsflüssigkeit)dann reissen die Gummilippen ab bei durchgetrtenem Pedal.

Erreichst Du beim enrlüften nichts,sehe dir den Kolben bzw.die Gummis mal an.

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... HBZ defekt:

 

1. Aufs Bremspedal latschen und draufbleiben. Wenn sich das Pedal langsam immer weiter reindrücken läßt, dann ist HBZ oder ein Nehmerzylinder defekt.

 

2. Müßte ja wohl irgendwo die Bremsflüssigkeit rauslaufen...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist beim entlüften noch nie der HBZ kaputtgegangen. Andauernd wird das gepredigt, passiert ist es mir noch nie und ich habe schon einige Bremsen entlüftet. Die Überdruckgeräte finde ich auch nicht so prall, damit hab ich es nämlich auch mal nicht geschafft, ne Bremse am Golf gescheit entlüftet zu bekommen. Ich vermute die stossweisen Bewegungen per Fussentlüftung ziehen einfach die letzten Fürze die quer hängen besser mit. Beste Methode meiner Meinung nach: Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken und das andere Ende in ein Glas, das von vorneherein schon ein paar cm mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Wenn das Ende des Schlauches nun permanent unter dem Flüssigkeitsspiegel bleibt, kann die Bremse nämlich unmöglich Luft zurückziehen.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist beim entlüften noch nie der HBZ kaputtgegangen. Andauernd wird das gepredigt, passiert ist es mir noch nie und ich habe schon einige Bremsen entlüftet. Die Überdruckgeräte finde ich auch nicht so prall, damit hab ich es nämlich auch mal nicht geschafft, ne Bremse am Golf gescheit entlüftet zu bekommen. Ich vermute die stossweisen Bewegungen per Fussentlüftung ziehen einfach die letzten Fürze die quer hängen besser mit. Beste Methode meiner Meinung nach: Schlauch auf den Entlüftungsnippel stecken und das andere Ende in ein Glas, das von vorneherein schon ein paar cm mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Wenn das Ende des Schlauches nun permanent unter dem Flüssigkeitsspiegel bleibt, kann die Bremse nämlich unmöglich Luft zurückziehen.

 

Genauso mach ich es auch.

 

Zusätzlich ist es wichtig, daß man bevor der Helfer das Bremspedal ganz runtergedrückt hat, die Entlüftungsschraube wieder zu dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe heute mal den HBZ ausgebaut und auseinander gepflückt(bissl komplizierter: Ausbauen ist klar, dann muss man ein kleines loch bohren um dadurch den Sprengring abzuhebeln(wüsste nicht wie es anders geht weil man null angriffsfläche hat), dann kann man die erste Kolbeneinheit für die hinteren Bremsen herrausnehmen. Weiter geht dann mit dem vorderen, dazu muss man die Dichtung vom Zulauf herrausziehen, darunter befindet sich ein Blech und dann sieht man einen Bolzen. Den herrausziehen und dann kommt der andere Zylinder Herrausgeschnippt.)

 

Es sind insgesamt 5 mehr oder weniger identische Dichtungen(sitzen auf dem Zylinder, nicht auf Kolbenwand), die aber bei mir gut aussehen. Die Gehäusewand ist auch Rostfrei...

 

Weis jemand wo man die Dichtungen beziehen kann und was sie kosten?

 

Was auch ein Fehler sein kann: Wenn der BKV falsch eingestellt ist, kann der der Kolben nicht weit genug zurück und die Zulauflöcher werden Blockiert. Folge ist es läuft keine Flüssikkeit nach und bei warm werdenden Bremssystem Schleifen die Bremsen... weil die Flüssikkeit nicht in den Ausgleichbehälter zurück kann.

 

 

Hab noch den Tipp bekommen bei Abs die Zündung anzumachen, evtl öffnen sich da irgendwelche Ventile.

 

Werde morgen die ganze Geschichte neu eintlüften Mit Maschine und gleichzeitigen Pedaldruck und hoffen das es besser wird.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen gerbauchten HBZ eingewechselt, und ordendlich entlüftet(Gerät plus mal mit dem pedal drücken + Zündung an), Resultat ist das ich die schlechteste Bremsperformance auf dem Pedal hab wie kein anderes Auto...

 

Ich werde noch wahnsinnig... ist der HBZ nu auch schrott

 

ich kann mit dem pedal pumpen ohne das was passiert(wird nicht härter oder sonstwas, kommt auch gemäßigt zurück), es ist total weich und es enstehen so saugende geräusche.

 

 

Muss bei einen Intakten HBZ der Flüssigkeitstand im Ausgleichsbehälter merklich na unten gehen wenn man das pedal durchdrückt?

 

weil wenn der HBz defekt ist mogelt sich ja das Dot an den Dichtungen vorbei, es kann nix in dem Hohlraum hinter dem Kolben nachlaufen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird da nichts weniger.

 

Also entweder du entlüftest irgendwie Müll zusammen oder du hast ein Leck. HBZ in Ordnung mal vorrausgesetzt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn du nen neuen HBZ hast, dann wird der wohl i.O. sein.

 

2. Wenn du ne wirkliche Undichtigkeit hattest, und der Ausgleichbehälter KOMPLETT leer war, dann sind 300ml pro Sattel zu wenig, wenn du das Überdruckgerät benutzt.

 

3. Pumpe in jedem Falle mit der Hand am Bremspedal LANGSAM mit.

 

4. Kontrolliere alle Radbremszylinder auf Dichtheit.

 

5. Wieso machst du die Zündung an?

 

6. Entlüfte die Kupplung nochmals!

 

7. Drücke die Beläge an allen Sättel KOMPLETT zurück und fixiere sie dort (Holzkeile, Schraubendreher o.ä.) sodass sie sich auch durch den Überdruck nicht wieder an die Scheibe anlegen. Dann ist der Raum im Sattel deutlich kleiner in dem sich auch Luftblasen sammeln können.

 

8. Wenn du garnicht klarkommst, kommste vorbei ;)

 

Gruß, Tobi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd ja nie nen gebrauchten HBZ einbauen, den ich nicht zumindest vorher fahren konnte.....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Thema Kupplung:

 

Ja, die Kupplung beim E30 funktioniert hydraulisch. Das ist aber nie und nimmer der gleiche Kreislauf wir bei der Bremse.

 

Jonas

 

dann zeig mal schnell wo der separate ausgleichsbehälter für die kupplung ist. :-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kupplung liegt höher im kreislauf --> sprich erst geht kein gang mehr rein (zumindest ohne zwischengas), dann ists geht die bremse nichtmehr... aber es ist und bleibt ein kreislauf

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich werde noch Wahnsinnig, ich habe mittlerweile den dritten HBZ drin, den ich aus einen funktionierende Fahzeug ausgebaut habe... .

 

Bin mir jetzt ganz sicher das ich ne riesen Luftblase im System habe, weil ich muss einmal pumpe dann bremst er relativ normal. Und zb im Stand kann ich durch pumpen ein sehr hartes pedal bekommen, was dann auch stabil bleibt. Wenn ich runter gehe und nach kurzer zeit wieder drauf ist der Druck immer Keller...

 

muss also Luft im System sein...

 

ich habe überall 500ml durchgejagt, Sättel habe ich mit Schraubzwingen aritiert und zurückgedrückt. Undichtigkeiten habe ich keine Festgestellt.

Mit dem Pedal hab ich langsam mitgedrückt... an den Sätteln habe ich gewackelt.

aber alles ohne Erfolg...

 

ich werd noch wahnsinnig, zur not muss ich halt doch zu BMW. Es kann ja nur am ABS-Block liegen. ich rupf den Scheiss noch raus.

 

- Mein ihr ich habe erfolg wenn ich rückwärts durch den Sattel entlüfte?

- Nen schrauber meinte durch Bremsscheiben die einen Schlag haben kann ja auch der Sattel zurück gedrückt werden und somit brauch ich 2 Pdealwege zum Bremsen... da es aber auch beim Stehenden Fahrzeug so ist, schliesse ich das aus(hab nur die hinteren gewechselt)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die scheiben so krumm sind das du zweimal treten musst ist der karren unfahrbar. dann hauts dir beim anbremnen den lenker aus der hand.

 

bleibt ja dann nur noch der ABS-block. das der luft zieht.

 

bremst er denn wenigsten einmal nach dem entlüften richtig????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Bremsperformance" ist gleich wird nicht schlechter und auch nicht besser...

 

ich war an der vorderen Bremsanlage nie dran, bin halt nur mal mit leergelaufenen Ausgleichbehälter gefahren(da hatte ich nur die hintere Bremse offen), normal dürfte ja der vordere Kreislauf da keine Luft gezogen haben. weil ja der Behälter 2kammern hat...

 

*edit* Habe gerade im alten Froum geschmökert und da steht definiv drin man soll die Zündung an machen(hatte ich natürlich nicht gemacht) weil wenn sich einmal luft im Abs-Block befindet macht es dicht und durch die Zündung wird da ein Ventil geöffnet.

 

Werde es morgen probieren und euch erzählen

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...