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Was kann das sein?


Gast 620cc
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Bin grade mal ne größere Runde gefahren und da ist ein neues Problem aufgetaucht was ich vorher noch nicht kannte.

Also wenn man in rechtkurver beschleunigt scheint irgendwas (ich denke die kardanwelle) um sich zu schlagen, denn je enger die kurve umso härtere schläge kommen etwa aus dem bereich rechts vom fahrersitz....zumindest habe ich den eindruck, dass es dorther kommt. Am schlimmsten ist es im ersten gang und wird dann von gang zu gang aufwärts weniger.

Also wenn man z.b. irgendwo links abbiegt und noch während des abbiegens beschelunigt im 1. oder 2. gibts schon recht ordentliche schläge.

Ich vermute ja mal dass es eben die kardan ist. Aber wie kommt das und woran könnte das liegen?

Oder ist es vielleicht doch was anderes?

 

Hoffe auf euren Rat.

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Mittellager ? hmm, tippe auch eher auf Hardyscheibe zerschlissen.

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Blöde Frage:

Hab keine Ahnung was die hardyscheibe genau ist.

Wo finde ich die?

Wofür ist die da?

Schwer und teuer zu wechseln?

Wie kann ich auf der Bühne etc kontrollieren ob es wirklich die hardy ist, die kaputt ist?

 

Hat evtl jemand nen bild?

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Die Hardyscheibe kostet so 50 euro. Im Zubehör eventuell auch billiger. Nachsehen kann man von unten. Ist eine Gummischeibe zwischen Getriebe und Antriebswelle. Zum Austauschen muß der Endschalldämpfer und die Antriebswelle raus. 1-2 Stunden Arbeit.

 

Gruß Jonas

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Ok, ich sehe, wir müssen ins Eingemachte gehen. Die Hardyscheibe ist eine Gummi - Metalscheibe, die die Verbindung zwischen Getriebe und Kardanwelle darstellt. Ihre Funktion ist die eines Anfahrdämpfers, wenn die Scheibe bei den Fritten ist siehst selbst Du das, denn dann hängen für gewöhnlich die Drähte schon aus dem Gummi. Und das Gummi hat schöne Risse...

Tausch ist relativ simpel, sieh es Dir an und Du wirst den Weg erkennen :idee: Schließlich will ich Dir nicht den ganzen Spaß nehmen :-)

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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vieleicht sollte noch erwähnt werden das es ne bestimmte einbaulage der hardyscheibe gibt.

 

aber wenn du das hier durchhast biste schlauer.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00733/f00733.htm

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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WOW...das ist ja perfekt!!!

 

aber wie kann es sein, dass die scheibe nur in beschleunigten rechtskurven gegen das gehäuse schlägt?

Und ist es denn einigemaßen normal, dass die hardyscheibe schon bei 147tkm verschlissen ist?

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WOW...das ist ja perfekt!!!

 

aber wie kann es sein, dass die scheibe nur in beschleunigten rechtskurven gegen das gehäuse schlägt?

Und ist es denn einigemaßen normal, dass die hardyscheibe schon bei 147tkm verschlissen ist?

 

Ja das kann sehr wohl sein. Du solltest auch schleunigst danach gucken. Sonnst läufst du Gefahr das es dir da unten einiges zerschlägt wenn die Hardyscheibe reisst. Im schlimmsten Fall blockieren die Hinterräder und du fliegst von der Bahn.

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Ja das kann sehr wohl sein. Du solltest auch schleunigst danach gucken. Sonnst läufst du Gefahr das es dir da unten einiges zerschlägt wenn die Hardyscheibe reisst. Im schlimmsten Fall blockieren die Hinterräder und du fliegst von der Bahn.

 

das bissi gummi blockiert dir keine hinterachse. aber danach schauen würd ich auch schnellstens.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab mal von einem Fall gehört da ist einem auf der Autobahn bei recht hoher Geschwindigkeit die Hardyscheibe gerissen wobei die Antriebswelle dann den Mitteltunnel durchschlagen hat. Irgenwie hat sich das dann alles verklemmt und die Karre ist umhergeschleudert. Der Typ hatte aber eine Schweineglück und es ist nichts weiter passiert.

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Ich hab mal von einem Fall gehört da ist einem auf der Autobahn bei recht hoher Geschwindigkeit die Hardyscheibe gerissen wobei die Antriebswelle dann den Mitteltunnel durchschlagen hat. Irgenwie hat sich das dann alles verklemmt und die Karre ist umhergeschleudert. Der Typ hatte aber eine Schweineglück und es ist nichts weiter passiert.

 

hmm ohne deiner quelle jetzt nahetreten zu wollen, aber das kann bald nicht sein. weil ohne zusammenschieben der kardanwelle und demontage des mittellagers lässt sich die kardanwelle nicht vom getriebe trennen. dann müsste schon beim reissen der hardyscheibe die scheibe komplett wechfliegen als wenn nie eine scheibe verbaut war. und das ist eher unwahrscheinlich, oder?

 

am besten ist natürlich wenn man die scheibe vorher tauscht.

 

ich hab mal ne kardanwelle vom c-coupe abgeschert. vieleicht war der 2,4liter bissi überdimensioniert für die welle:frage: . aber das gehört hier nicht her.:meinung:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmm ohne deiner quelle jetzt nahetreten zu wollen,

 

Ein ehemaliger Chef von mir der 15 Jahre Werkstattleiter in einer BMW-Vertragswerkstatt war und dann seine eigene Werkstatt eröffnet hat, in der ich dann mitgearbeitet habe. Bei dem Auto handelte es sich übrigends um einen E30.

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So, ich hab mir eben mal die hardyscheibe angeguckt. Die sieht voll in ordnung aus, also es schauen keine drähte raus oder so.

 

Die schläge beim rechts fahren kommen m.E. auch wesentlich weiter von hinten. Also so in etwa in der höhe vom fußraum des fonds.Nur um dort zu gucken war in der grube kein platz und keine zeit.

 

Also was könnte soweit hinten an der kardan um sich schlagen und das auch nur bei beschleunigten rechtskurven???

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ich tippe auch aufs kardanwellenmittellager... fühlt es sich evlt so an, als ob einer gegen den unterboden klopft; sprich an den füßen spürbar???

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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und das schlagen nur in rechtskurven KANN mit der drehrichtung der welle zusammenhängen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dein Diff ist nicht zufällig über die Wupper gegangen?

Hatte damals, als ich mit dem e30 noch auf der Rennstrecke gefahren bin, 3 Diffs zerlegt. 2 blockierten auf 100% und eins hatte garkeinen Vortrieb mehr.

 

100% gesperrtes Diff klingt auch ähnlich...

 

Bei den defekten Diffs ist vorher immer der Tacho ausgefallen, da die Innereien den Geber zerschlagen hatten. Tacho geht noch?

 

Ich würd die Karre mal hinten hochbocken und schauen, ob das Diff noch geht.

 

Schneti

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Naja, dann werd ich möglichst bald mal danach gucken. Problem ist nur, dass ich keine möglichkeit habe so auf die bühne zu kommen, nur ganz selten wenn in der werkstatt das vaters meines kumpels mal an einem samstag platz ist.Achja, was hätt ich gern ne werkstatt mit bühne parat....Bis dahin muss ich dann halt in rechtskurven besonders vorsichtig gas-geben@cabbiman: An den Füßen spürbar? Die schläge gehen durch das ganz auto und kommen halt so aus der höhe das hinteren fußraumes. aber es fühlt und hört sich tatsächlich so an, als wenn jemand gegen den unterboden klopft.@Schneti: Also tacho geht einwandfrei. Aber ich werde es dann mal nachkontrollierenob das diff noch funzt, wenn ich den wagen auf der bühne habe.

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dann hol dir im baumarkt zwei solche unterstellböcke. damit kannste den wagen hinten so sicher abstellen das du dich beruhigt drunterlegen kannst.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@mathes: Jao muss ich wohl oder übel machen. Obwohl ichs nit so pralle finde liegend unter dem auto rumzuschrauben. Naja, dann mal los, gell;-)

 

prall isses nicht aber es geht.

 

hab auf böcken schon nen tank gewechselt und kurbelwellenlager bei eingebauten motor getauscht. und am samstag ne satz federn.

 

deweiteren steht der wagen 3 mal besser auf böcken als auf nem wagenheber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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