Zum Inhalt springen

von Trommel auf Scheibe & ABS nachrüsten


roewe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir haben hier einen Schlachter-325i-Touring mit Niveauregulierung & ABS.
Ich habe einen 320i ohne ABS und Trommel hinten. Nun hätte ich gerne aus optischen Gründen hinten die Scheibenbremsanlage des Touring.
Passt der Hydraulikanschluß ohne Probleme? Muss ich neue Leitungen verlegen und muss evtl. sonst etwas angepasst werden? Wollte einfachheithalber die ganze Achse, ohne Diff, umbauen. (mein Diff behalte ich *G*)
Nochwas: Das ABS...: So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist es ein riesen Aufwand dies umzubauen. Muss wirklich der komplette Kabelbaum geändert werden? Sprich der Hauptkabelbaum? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das ABS (zeitunintensiver) zu verbauen?
Würde, wenn ABS reinkommt, vorne auch die Bremsen des Touring verbauen.Bzw. die Sensoren nachrüsten *logo*

Danke für eure Hilfe!
mfg
Röwe
/edit: Oder kann es sein, dass ich schon einen ABS Kabelbaum verlegt habe? Oder dass der Toruing einen seperaten ABS Kabelbaum hat, den ich nachrüsen könnte?! Bzw. "dazuverlegen" könnte?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem beim ABS verlegen ist weniger der Kabelbaum. Du musst alle Bremsleitungen neu verlegen und das is sone undankbare Arbeit. Zumal das Steinzeit ABS von E30 eh nich so der Hit ist.

 

Die Scheibenbremsen hinten kannst du so tauschen wie du vorhast. Wechsel gleich die Tonnenlager wenn du die Achse mal draussen hast.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die ganze Achse tauschen tust, musst du lediglich noch die Handbremsseile tauschen. Alles andere passt.

 

Gruß Jonas

 

P.S. Die Antriebswellen musst du dann auch vom 325er Übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kasi recht geb!

 

bremsleitungen erneuern ist sooo undankbar. desweiteren der kabelbaum für das abs-steuergerät ist auch nicht ohne.

 

nen "nachrüstkabelbaum" fürs abs gibts nicht. weil die autos immer vom werk ab zu ausgerüstet waren. nachrüstkabelbäume gabs nur für sonderausstattungen die beim auslieferungshändler eingebaut werden können.

 

wenn der 320er voren noch massive scheiben hat würd ich die dann auch noch umrüsten auf innenbelüftete 325i-technik.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ich glaube, ich habe innenbelüftete vorne. :-) Achja...alles schwer:

Ich halte fest:
- Handbremsseil
- Antriebswelle
- Achse & Bremsen natürlich
- TONNENLAGER

Ergo: Ich brauche im Prinzip nichts ausm Baumarkt? Nur die Tonnenlager vom BMW HÄdnler. Werkezug und los gehts?
Prima...

danke euch!
frage: Hatten die 4zyl nicht nen extra ABS Baum? Argh...ich will ABS! *fg* Würde es mir abchaltbar machen@Cockpit. Bei Nässe dann an und bei Trockenheit aus. Müsste ja gehen, weil es sich ja bei Störungen auch selber ausschaltet.
Hey: Gibts nicht so Bremsleitungen, die man "nachbiegen" kann, wie die orginale ist? Und dann gehts ratz-fatz? Meinte ich mal gehört zu haben. Warum ist es sonst undankbar? Gefriemel@Motorraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ich glaube, ich habe innenbelüftete vorne. :-) Achja...alles schwer:

Ich halte fest:
- Handbremsseil
- Antriebswelle
- Achse & Bremsen natürlich
- TONNENLAGER

Ergo: Ich brauche im Prinzip nichts ausm Baumarkt? Nur die Tonnenlager vom BMW HÄdnler. Werkezug und los gehts?
Prima...



 

Mit den Antriebswellen meinte ich die Halbachsen, nicht die Gelenkwelle!

Nicht, daß du dir unnötig Arbeit machst :D .

 

Du brauchst tatsächlich nichts vom Baumarkt.

 

Ich würde auch gleich das Difflager wechseln und wenn du eh dabei bist auch gleich die Schräglenkerlager. Dann brauchst nie wieder was an der Hinterachse zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö 4ender gabs auch nur ab werk mit abs.

 

abs abschaltbar??? nöö geht nicht. wenn abgeschaltet muss erst das abs-steuergerät resettet werden. kasi schreibt ja: uraltes abs-system

 

bremsleitungen gibts nur als meterware. das heisst die enden müssen selbst gebörtelt werden und selbst gebogen muss der kram auch werden. neue leitungen ringsum mit neuen bremsleitungen ist schnell mal nen WE rum. da darf aber nix unvorhergesehenes passiern.

dann haste die leitungen verlegt dann noch den abs-block verbauen und vor allen dingen den abs-kabelbaum in den fahrzeugkabelbaum einzustricken.

und das wegen so ner überholten stotterbremse??

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...kein ABS! :-p *g*
Schräglenkerlager & Difflager mach ich denn mit. Achja...wird ja immer teurer. ;-)

Frage am Rande: Wer ne ABE (soll n vergleichsgutachten sein) für 16 oder 17" Felgen, die ne E30 Zulassung haben? 7,5*16 oder 7*17! Wäre ja cool! Will mein Tüv haben. :-(
Borbet hat zwar ne Felge, aber hinten 9J - mir bissl breit.

EDIT:
ok, habe eins: Brock B1, B2 und B6 Felgen. In 7,5J*16" ET25.

Frage: Brock hat ET25, und ne E30 Zulassung.
Ich will aber ne ET35 oder 37er Felge montieren. Bekomm ich das dann mit Spurplatten eingetragen? Und: Stört es den tüv, dass "meine" Felge ne 56,1mm Nabe hat? E30 hat ja ne 57,1mm. Klappt das mit Zentrierringen?





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wem kommtn das Gerücht mit den Antriebswellen immer ? Die sind bei allem E30 gleich.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01517/f01517.htm

 

vierter Absatz.

 

Ich hab auch mal im ETK geschaut nach den Antriebswellen und da unterscheiden se nach ABS oder nicht ABS. Vielleicht ist ja der einzige Unterschied der Zahnkranz vom ABS. Von daher wäre es für roewe egal wenn er kein ABS nachrüstet. Ich selber hab aber noch keine Antriebswellen von E30 mit Trommelbremsen gesehen und bezog mich nur auf den Artikel in e30.de

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Bremsleitungen sind zwar Meterware, aber gebördelt und mit Nippel dran. Hab ja selbst vor paar Monaten ne Leitung vom HBZ nach hinten gelegt.

 

eta - thomas...und ja, die BL war org. von BMW.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE:

 

ich weiß nicht, ob ich 16" oder 17" Felgen kaufen soll.

Bei 16" würde ich 205/50 R16 fahren.

Bei 17" würde ich 205/40 R17 fahren.

evtl. auch 205/45 R17. So, wie es eben ohne Tachoangleichung geht.

Oder, wann habe ich eine gerade Flanke @ 7,5J. Bei 205 oder 215?

so: 205/50 R16 wird ja kaum härter als die Serienbereifung mit 205/55 R15 sein. Aber, wie es bei 17"?

Der 40er Höhe macht mir sorgen. Wird das dann bretthart oder noch gut alltagstauglich? Wie viel BAR Luftdruck wird in etwa gefahren @ 40er oder 45er dicke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...