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M20 Leerlaufdrehzahl schwingt mit 2 Hz zw 1000 u. 1200 1/min


e30 convertibel
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Hallo Spezies,

 

bei unserem Cab 325i Bj 90 ist von einem Tag auf den anderen dieses Phenomen (siehe Titel) aufgetreten.

LLR surrt bei Zündung an, Luftschläuche, Faltenbalg ist neu.

Vorher normale Leerlaufdrehzahl bei 600-650 1/min.

Da es schlagartig kam, ist wohl ein Bauteildefekt anzunehmen. Wo soll ich suchen?

(meine Forensuche hat so einen Fall nicht gefunden)

 

Hier noch mehr Fakten:

Motor warm oder kalt is egal,

Gasannahme ist gut,

sobald der Bereich unter 15001/min verlassen wird ist alles i.o.

Habe den Eindruck, dass die Verbrauchsanzeige höhere Werte anzeigt und der Abgastrakt (speziell der Krümmer) ungewöhnlich heiß wird

KLR von TwinTec ist seit einem Jahr drin aber unauffällig.

 

Gruß Uli

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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- LLR mal gereinigt (Bremsenreiniger+Kriechöl)?

- LLR Widerstand messen (Weiß gerade die Werte nicht)

-Faltenbalg, Schläuche porös?

-Drosselklappenpoti (soll klicken beim schliessen) messen

-Zentralstecker unter Drosselklappe korrodiert (Kontaktspray)?

 

Das fällt mir so spontan ein...

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Also den LLR hab ich mal früher durchgemessen dar war er io.

Kann ihn ja morgen mal ausbauen und reinigen. Kann Pressluft schaden?

Schläche sind wie gesagt neu, Faltenbalg auch,

Drosselklappenpoti hatte ich auch schon mal durchgemessen war damals i.o.

 

Korrosion is nich, hier im Kalifornien Deutschlands hat das Cab die letzten 10 Jahre keinen Tropfen Wasser mehr gesehen, sogar die Scheibenwischflüssigkeit is eingetrocknet. Die Scheibenwischer brauch ich nur beim Tüv...

 

 

Könnte es sein das ich ihn zu voll getankt habe (von wegen Tankentlüftung)??

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Pressluft schadet nicht.

Der DKS muß auch richtig eingestellt sein. Ich weis ja nicht ob du den in ein oder ausgebautem Zustand gemessen hast. Er muß halt wenn die Drosselklappe tatsächlich geschlossen ist, schalten. Dafür sind die Langlöcher an den Befestigungen.

 

Gruß Jonas

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Schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen.

Habe den LLR von den Schläuchen abgeschlossen und Zündung an: Drehkolben geht auf Halboffen.

Drehkolben ging leichtgängig, war aber ein bißchen verschmiert.

Also ganz ausgebaut und mit Petroleumspülung (Dieselkraftstoff geht auch gut) gereinigt (einfach 2 Korken in jeden Stutzen und vorher auffüllen, dann schütteln).

 

Dann noch die Steckverbindungen von LLR, Drosselklappenpoti, blauem Temp-fühler und Luftmengenmesser mit Konaktspray behandelt.

Anschließend LLR wieder ans Kabel angeschlossen und Zündung an: Drehkolben schließt vollständig.

 

Dann Schläuche wieder dran, gestartet und voila er schnurrte besser als je zuvor.:drive:

 

Hatte zwar irgendwo gelesen die Halboffen Stellung wäre die korrekte, aber daß war wohl eine Falschinformation...

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