Zum Inhalt springen

Drosselklappenpoti


Michi325iX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann ein defektes bzw. undichtes drosselklappenpoti für startschwierigkeiten verantwortlich sein?

 

mit undicht meine ich das jedes mal wenn ich den stecker vom poti abziehe mir eine braune suppe entgegenkommt - dürfte von der kurbelgehäuseentflüftung stammen. das poti an sich funktioniert einwandfrei jedenfalls wenn mans nachmisst mit nem multimeter. aber wenn sich wie gesagt die braune flüssigkeit drinnen sammelt könnte es dort an den kontakten schon den einen oder anderen falschen wert geben oder?. habe manchmal auch schwierigkeiten beim beschleunigen das er kurz aussetzt und dann sofort weiterbeschleunigt (das kommt aber sehr selten vor).

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Michi,

 

also erstens ist das gar kein Poti sondern nur ein Schalter mit drei Stellungen. Daß der mit Startschwierigkeiten zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen und wenn er beim Durchmessen richtig funktioniert schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich dachte nur weil ja immer ne schöne suppe da rauskommt sobald ich den stecker abziehe und wenn ich den sauber mache springt er 1-2 tage recht gut an. ich meine er springt beim ersten start am tag sehr gut an (egal ob warm oder kalt) nur wenn er 8-9 stunden in der sonne steht siehts wieder anders aus. wenns dagegen kalt ist springt er nach 8-9 stunden wiederum sehr gut an.

 

getauscht habe ich bisher: temp. fühler, spritfilter, zündkerzen, zündverteiler, zündkabel, zündspule, lmm, luftfilter, kraftstoffdruckregler und alle spritleitungen im motorraum. die einspritzventile wurden auf dichtheit geprüft das passt. langsam fällt mir halt nichts mehr ein.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Substanz die aus dem DKS kommt?

 

Sehe ich es richtig, daß die Startschwierigkeiten nur auftreten wenn das Auto einige Stunden gestanden hat und die Sonne drauf geschienen hat?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die flüssigkeit dürfte von der kurbelgehäuseentlüftung stammen die flüssigkeit wird ja wieder über die luftansaugung der verbrennung zugeführt. das ist die flüssigkeit die den ansaugschlauch ganz fein von innen benetzt und bei extremen fällen den lmm vollsabbert. ja das mit den startschwierigkeiten tritt nur beim warmen wetter auf vor allem dann wenn er ein paar stunden direkt in der sonne steht. wenns kalt ist kann es auch vorkommen allerdings nur in 1% der fällen. aber derzeit bei dem schönen wetter ist es so in der früh starten ganz normal ist ja auch noch kalt und am abend nach dem arbeiten kann ich wieder orgeln bis er anspringt. das ganze kann auch innerhalb kürzerer zeit der fall sein so ab ca. 2 stunden. im winter oder bei kaltem wetter kein problem da ist ein guter motorstart jederzeit möglich.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö also von dem kann des net Kommen !!

 

Bei mir war en kaputter drin und der ist immer eiwandfrei angesprungen !!

 

Hast mal geschaut, ob an dem Druckregler noch immer Benzindruck ist bei solchem Wetter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das ist auch das einzige was mir da einfällt. Daß aus irgendeinem Grund bei Wärme der Sprit in den Tank zurückläuft und es beim Starten ne Weile dauert bis der Sprit wieder vorne ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...