Luftus Geschrieben: 10. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Hi Ich habe mir heute meine Schalensitze abgeholt, und suche jetzt dazu passende Renn-Gurte. Jetzt eben ein paar grundlegende Fragen... Wo kann ich die Gurte befestigen?? (Unterschied bei der Befestigung von 3-/4-Punkt Gurten?) Muss die Rückxitzbank unbedingt raus? Und was würdet ihr mir für Gurte empfehlen... (keine Schroth) Worauf mus ich wegem TÜV achten? Bilder wehren natürlich super... Danke, Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 ob drei oder vier-punkt dinger ist völlig irrelevant. weil die beiden schulterteile eh an einer stelle festgemacht werden. sitzbank raus??? klar!! weil wenn du mit den schalendingern beim tüv vorfährst ist eh essig mit mehr als zwei sitzplätzen. befestigt werden die gurte dort wo auch die normalen befestigt werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stone Geschrieben: 10. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Also sitzbank ist wie Mathes scho sagt hinfällig,durch die H-Gurte nurnoch als 2 Sitzer möglich.Gurte würd Ich Sabelt empfehlen zum Einhängen,werden dann hinten wo normalerweise die Gurtpeitschen sin mit 2 Ringschrauben eingehängt,sieht auch besser aus als wennse an der C-Säule montiert werden. hier maln paar bildchen: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4935481/1280_6162613934366534.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4935481/1280_3230323938373831.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4935481/1280_3537373061323239.jpg Zitieren gruss stone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 10. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Darum original BMW-Teile http://home.arcor.de/spiggy/IM002405.JPG Dann klappt es auch mit der Rücksitzbank. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 10. April 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Was ist mir der Elektronischen Rolle???...ist das nicht MUSS? ...oder sind auch die Starren Straßentauglich? Gibt es garkeine chance, mit Schalensitzen und Renngurten die Rücksitzbank zu behalten? Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Gibt es garkeine chance, mit Schalensitzen und Renngurten die Rücksitzbank zu behalten? NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ! weil wie sollen denn die leutz hinten sitzen? oder einsteigen können oder sich anschnallen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 10. April 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Und was mönnt ihr mir dann für Gurte empfehlen??Hat evt. noch wer ein Paar zuhause rumliegen?? Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stone Geschrieben: 10. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Du liest aber unsere beiträge schon oder? Zitieren gruss stone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 10. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 du darfst schon hinten jemand mitnehmen, wenn du h-gurte hast. müssen aber abgeschnallt werden. und zwar beide! aber mit sportsitzen keine chance!hab schroth und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 10. April 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Ja. naja... Die Schroth gefallen mir nicht recht...Ist eben so 0815 Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 10. April 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Wo werden dann die 3/4 Punkt gurte an der Seite verschraubt???...die Originalen Gurtpeitschen werden ja am Sitz verschraubt. Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stone Geschrieben: 10. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Die werden an der Konsole vom Sitz verschraubt. Und wie gesagt,wennsde richtige Gurte willst dann entweder Sabelt oder Sparco.....Schroth,naja sagt der Name eigentlich schon fast aus:D Zitieren gruss stone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 10. April 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Ich weiß net, aber ich finde an meinen NIX...!! Das sind D+W Sitze (made by König) mit König Universal-Adapter konsolen...(die muss man ja dann selber Zusammenschweisen) Und ich finde aber da keine Halter, bzw. Borungen Hat wer davon Bilder??? Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 11. April 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2007 Hallo??? Hat hier etwa niemand in seinem E30 Renngurte??? Ich bruache dringent eine Antwort Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stone Geschrieben: 11. April 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2007 Ja was willste hörn,wir sehn deine Konsole ja nicht,ruf am besten mal beim Hersteller an und frag nach wie das gelöst wird.Oder ne anständige Konsole kaufen für die Sitze! P.S. Manche hie haben schon Renngurte,dann aber auch anständige Konsolen:D Stell doch mal ein Bild von dem Universal-Konsolen ein,wir haben ja noch keine Glaskugel8-/ Zitieren gruss stone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 11. April 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2007 die gurte müssen an den orginal gurtbefestigungspunkten von deiner konsole befestigt werden oder haben die könig konsolen keine aufnahme fürs gurtschloss?....bei universalkonsolen kanns aber auch passieren das du für solche gurte ne extra aufnahme einschweißen musst, war beim kollege auch so das war nen riesen stress mit autorisierter schweiser etc....3Punkt gurte sind kein ding, wenn hinten jemand mitfahren will musst die nur ausstecken und gut, kannst also die rückbank drin lassen, die rückbank muss nur dann raus wenn du nen 3 türer hast und deine schalensitze nicht klapbar sind oder du allgemein deine hosenträger gurte nicht trennen kannst ( was bei 4 punkt nicht möglich ist) dann darf hinten keiner mehr mitfahren, an sonsten is das kein ding ob schalensitz oder net.4punkt gurt ist scheiße da du hinten 2 befestigungspunkte brauchst, würde ich dir ganz klar von abraten.ob feste gurte oder gurte mit manueller roller oder gurte mit elektrischer rolle, das muss jeder selber entscheiden.Ihc bin lange fest bzw. mit manueller rolle gefahren...meiner meinung nach ist der feste hosenträgergurt der beste, allerdings im normalen straenverkehr unpraktisch da die oft die übersicht fehlt, da du halt wirklich in den sitz geschnürt sitzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
riFLeXs Geschrieben: 11. April 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2007 ich habe auch 3-punkt gurte (starr). habe sie an der rücksitzbank in der mitte mit den schrauben für die anschnaller befestigt. das ist erlaubt und bei schroth werden längere schrauben mitgegeben. somit kannst du anschnaller und gurt befestigen. rücksitzbank ist auch noch drin. wenn ich noch jemand mitnehme, mache ich den schnellverschluss auf. das is pflicht! dann kann hinten noch jemand sitzen und sich ganz normal anschnallen. ich schnalle mich vorne dann logischerweise auch normal an. habe deswegen auch vorne die anschnaller drangelassen an den IS-Sitzen. also befestigen war kein thema. wie das allerdings bei schalensitzen aussieht - keine ahnung. Zitieren .: heckschleuder statt frontquietscher :. deshalb: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 12. April 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2007 zum thema gurte da würde ich bei sandtler oder isa-racing nachschauen Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tarpi3r Geschrieben: 17. April 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Ich muss jetzt auch mal nachfragen: seid ihr euch sicher, dass die grünen sagen, starr oder automatische gurtroller ist egal? ich dachte gehört zu haben, dass mittlerweile automatische pflicht sind. weiss da jemand was genaues? und wie sieht das mit der befestigung an den normalen sitzen aus. wo befestigt man den gurt auf der linken seite des fahrersitzes? (320 edition sportsitze) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 18. April 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Habe starre 4 Punkt Gurte und König Sitze im E36. (Jaja..) Die sind an der Sitzkonsole und in der Nähe der hinteren Gurtschlösser (ehemals) verschraubt. Hinten mit Bügel und Verstärkungsplatte. Dort werden die Gurte dann eingeklipst. Habe aber auch schon Befestigungen hinten direkt am Käfig gesehen. Du musst nur drauf achten, daß der Winkel der Gurte nach hinten möglichst flach ist. Bei steilen Winkel (also direkt runter) reisst es Dir die Löcher in den Sitzen aus und die Kraft geht direkt auf die Schulter. Nicht schön! Der TÜV hat damals bei der Vollabnahme aber auch auf normale Gurte bestanden. Also hab ich 2 drin. Stört nicht weiter und im Strassenverkehr isses eh Quatsch, die H-Dinger zu nehmen. Da bekommst man, wenn man endlich angegurtet ist, ja nichtmal die Tür zu oder den Schlüssel aus der Tasche ohne sich abzuschnallen. Schneti P.S. Mit den Winkeln bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, aber Ihr wisst, wie ich das meine (also von der Vertikalen aus gesehen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 18. April 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 die orginal gurte werden rechts (an der schraube vom gurtschloss) und links ( an der schraube vom gurtschloss) befestigt......beim fahrersitz is links nen gummi pümpel auf der mutter drauf...beim beifahrersitz logischerweise auf der rechten seite:D Bmw baut keine konsolen für fahrer und beifahrer seite sondern nur eine, wenn fahrerseite wird das gurtschloss rechts angeschraubt, wenn beifahrerseite links....an den 2 punkten muss der gurt verschraubt werden.Die orginal gurte müssen auf jedenfall drin bleiben, an sonsten müsst ihr ne einzelabnahme machen und eure hosenträgergurte eintragen bzw. die orginalgurte austragen, was ein riesen stress ist.Es is nach wie vor egal ob fest, manuell oder elektrisch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. April 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Da bekommst man, wenn man endlich angegurtet ist, ja nichtmal die Tür zu oder den Schlüssel aus der Tasche ohne sich abzuschnallen. ist immer wieder schön die corsa fahrer zu sehn die 10 minuten brauchen um der rennleitung die papiere zu geben. weil der führerschein und die papiere sind ja in der ar$chtasche und die abes im handschuhfach. die brauchen dann drei anläufe um sich soweit vorzubeugen das sie ans handschuhfach kommen. ich hab nix gegen sicherheit im auto aber h-gurte gehören für mich in nen rennwagen der dann auch als solcher eingesetzt wird. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tarpi3r Geschrieben: 19. April 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 wie sieht das denn mit abes aus. gibts sowas mit abe oder muss das immer eingetragen werden? bei den gurten steht ja immer nur, dass sie fia-homologisiert sind. aber das ist ja nur wichtig für rallye bzw. rennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Cabrio Geschrieben: 19. April 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 schroth hat an jedem hosenträger gurt ne e-nummer und bei schroth auf der homepage gibts ne fahrzeugliste für welche kfz die gurte erlaubt sind...unbedenklichkeitsbescheinigung oder so heißt das galub...nomalerweise müsstest du die fahrzeugliste immer mitführen und bei ner kontrolle vorzeigen, aber naja....die grünen wissen eh das die teile erlaubt sind und so is das kein problem....eintragenlassen musst die nur wenn du die orginalen sicherheitsgurte ausbaust, sonst net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DVGFK Geschrieben: 26. April 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 Variante a) Original Gurte drin lassen. Für 149.- Schlüter Motorsport 6-Punkt Gurte mit FIA Homologation kaufen. oder Variante b) Für den doppelten Preis Schroth Gurte mit FIA und ECE Zulassung kaufen und eintragen lassen.. Rückbank fliegt in jedem Fall raus bei der Eintragung.. So siehts bei uns aus: http://www.dadaracing.de/Pics/Aufbau%20des%20Autos/Bild22.jpg Da die originalen 3 Punkt noch drin sind können uns die Männer in grün höchstens ein "nicht angeschnallt" verpassen (wenn nur mit 6 Punkt Gurten angeschnallt..). Sind aber seit einem Jahr nicht kontrolliert worden.. Gruß David Zitieren => www.dadaracing.de <= Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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