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Was für Gurte, und wo befestigen?


Luftus
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Hi

 

Ich habe mir heute meine Schalensitze abgeholt, und suche jetzt dazu passende Renn-Gurte.

 

Jetzt eben ein paar grundlegende Fragen...

 

Wo kann ich die Gurte befestigen?? (Unterschied bei der Befestigung von 3-/4-Punkt Gurten?)

 

Muss die Rückxitzbank unbedingt raus?

 

Und was würdet ihr mir für Gurte empfehlen... (keine Schroth)

 

Worauf mus ich wegem TÜV achten?

 

 

Bilder wehren natürlich super... :D

 

 

Danke,

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

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ob drei oder vier-punkt dinger ist völlig irrelevant. weil die beiden schulterteile eh an einer stelle festgemacht werden.

 

sitzbank raus??? klar!! weil wenn du mit den schalendingern beim tüv vorfährst ist eh essig mit mehr als zwei sitzplätzen.

 

befestigt werden die gurte dort wo auch die normalen befestigt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also sitzbank ist wie Mathes scho sagt hinfällig,durch die H-Gurte nurnoch als 2 Sitzer möglich.Gurte würd Ich Sabelt empfehlen zum Einhängen,werden dann hinten wo normalerweise die Gurtpeitschen sin mit 2 Ringschrauben eingehängt,sieht auch besser aus als wennse an der C-Säule montiert werden.

 

 

hier maln paar bildchen:

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4935481/1280_6162613934366534.jpg

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4935481/1280_3230323938373831.jpg

 

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/81/4935481/1280_3537373061323239.jpg

gruss stone :schrauben:

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Was ist mir der Elektronischen Rolle???

...ist das nicht MUSS? ...oder sind auch die Starren Straßentauglich?

 

Gibt es garkeine chance, mit Schalensitzen und Renngurten die Rücksitzbank zu behalten?

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

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Gruß an die RG318is!

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Gibt es garkeine chance, mit Schalensitzen und Renngurten die Rücksitzbank zu behalten?

 

 

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ! weil wie sollen denn die leutz hinten sitzen? oder einsteigen können oder sich anschnallen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und was mönnt ihr mir dann für Gurte empfehlen??

Hat evt. noch wer ein Paar zuhause rumliegen??

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

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Gruß an die RG318is!

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Ja. naja...

 

Die Schroth gefallen mir nicht recht...

Ist eben so 0815

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

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Wo werden dann die 3/4 Punkt gurte an der Seite verschraubt???

...die Originalen Gurtpeitschen werden ja am Sitz verschraubt.

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

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Die werden an der Konsole vom Sitz verschraubt.

 

Und wie gesagt,wennsde richtige Gurte willst dann entweder Sabelt oder Sparco.....Schroth,naja sagt der Name eigentlich schon fast aus:D

gruss stone :schrauben:

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Ich weiß net, aber ich finde an meinen NIX...!!

 

Das sind D+W Sitze (made by König) mit König Universal-Adapter konsolen...

(die muss man ja dann selber Zusammenschweisen)

 

Und ich finde aber da keine Halter, bzw. Borungen

 

Hat wer davon Bilder???

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

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Gruß an die RG318is!

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Hallo???

 

Hat hier etwa niemand in seinem E30 Renngurte???

 

 

Ich bruache dringent eine Antwort

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

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Ja was willste hörn,wir sehn deine Konsole ja nicht,ruf am besten mal beim Hersteller an und frag nach wie das gelöst wird.Oder ne anständige Konsole kaufen für die Sitze!

 

P.S. Manche hie haben schon Renngurte,dann aber auch anständige Konsolen:D

 

Stell doch mal ein Bild von dem Universal-Konsolen ein,wir haben ja noch keine Glaskugel8-/

gruss stone :schrauben:

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die gurte müssen an den orginal gurtbefestigungspunkten von deiner konsole befestigt werden oder haben die könig konsolen keine aufnahme fürs gurtschloss?....bei universalkonsolen kanns aber auch passieren das du für solche gurte ne extra aufnahme einschweißen musst, war beim kollege auch so das war nen riesen stress mit autorisierter schweiser etc....

3Punkt gurte sind kein ding, wenn hinten jemand mitfahren will musst die nur ausstecken und gut, kannst also die rückbank drin lassen, die rückbank muss nur dann raus wenn du nen 3 türer hast und deine schalensitze nicht klapbar sind oder du allgemein deine hosenträger gurte nicht trennen kannst ( was bei 4 punkt nicht möglich ist) dann darf hinten keiner mehr mitfahren, an sonsten is das kein ding ob schalensitz oder net.

4punkt gurt ist scheiße da du hinten 2 befestigungspunkte brauchst, würde ich dir ganz klar von abraten.

ob feste gurte oder gurte mit manueller roller oder gurte mit elektrischer rolle, das muss jeder selber entscheiden.

Ihc bin lange fest bzw. mit manueller rolle gefahren...meiner meinung nach ist der feste hosenträgergurt der beste, allerdings im normalen straenverkehr unpraktisch da die oft die übersicht fehlt, da du halt wirklich in den sitz geschnürt sitzt...

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ich habe auch 3-punkt gurte (starr). habe sie an der rücksitzbank in der mitte mit den schrauben für die anschnaller befestigt. das ist erlaubt und bei schroth werden längere schrauben mitgegeben. somit kannst du anschnaller und gurt befestigen. rücksitzbank ist auch noch drin. wenn ich noch jemand mitnehme, mache ich den schnellverschluss auf. das is pflicht! dann kann hinten noch jemand sitzen und sich ganz normal anschnallen. ich schnalle mich vorne dann logischerweise auch normal an. habe deswegen auch vorne die anschnaller drangelassen an den IS-Sitzen. also befestigen war kein thema. wie das allerdings bei schalensitzen aussieht - keine ahnung.

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

 

deshalb:

 

 

 

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Ich muss jetzt auch mal nachfragen:

 

seid ihr euch sicher, dass die grünen sagen, starr oder automatische gurtroller ist egal? ich dachte gehört zu haben, dass mittlerweile automatische pflicht sind.

weiss da jemand was genaues?

 

und wie sieht das mit der befestigung an den normalen sitzen aus. wo befestigt man den gurt auf der linken seite des fahrersitzes? (320 edition sportsitze)

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Habe starre 4 Punkt Gurte und König Sitze im E36. (Jaja..)

Die sind an der Sitzkonsole und in der Nähe der hinteren Gurtschlösser (ehemals) verschraubt. Hinten mit Bügel und Verstärkungsplatte. Dort werden die Gurte dann eingeklipst. Habe aber auch schon Befestigungen hinten direkt am Käfig gesehen. Du musst nur drauf achten, daß der Winkel der Gurte nach hinten möglichst flach ist. Bei steilen Winkel (also direkt runter) reisst es Dir die Löcher in den Sitzen aus und die Kraft geht direkt auf die Schulter. Nicht schön! Der TÜV hat damals bei der Vollabnahme aber auch auf normale Gurte bestanden. Also hab ich 2 drin. Stört nicht weiter und im Strassenverkehr isses eh Quatsch, die H-Dinger zu nehmen. Da bekommst man, wenn man endlich angegurtet ist, ja nichtmal die Tür zu oder den Schlüssel aus der Tasche ohne sich abzuschnallen.

 

Schneti

 

P.S. Mit den Winkeln bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, aber Ihr wisst, wie ich das meine (also von der Vertikalen aus gesehen :D)

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die orginal gurte werden rechts (an der schraube vom gurtschloss) und links ( an der schraube vom gurtschloss) befestigt......beim fahrersitz is links nen gummi pümpel auf der mutter drauf...beim beifahrersitz logischerweise auf der rechten seite:D

Bmw baut keine konsolen für fahrer und beifahrer seite sondern nur eine, wenn fahrerseite wird das gurtschloss rechts angeschraubt, wenn beifahrerseite links....an den 2 punkten muss der gurt verschraubt werden.

Die orginal gurte müssen auf jedenfall drin bleiben, an sonsten müsst ihr ne einzelabnahme machen und eure hosenträgergurte eintragen bzw. die orginalgurte austragen, was ein riesen stress ist.

Es is nach wie vor egal ob fest, manuell oder elektrisch..

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Da bekommst man, wenn man endlich angegurtet ist, ja nichtmal die Tür zu oder den Schlüssel aus der Tasche ohne sich abzuschnallen.

 

 

ist immer wieder schön die corsa fahrer zu sehn die 10 minuten brauchen um der rennleitung die papiere zu geben. weil der führerschein und die papiere sind ja in der ar$chtasche und die abes im handschuhfach. die brauchen dann drei anläufe um sich soweit vorzubeugen das sie ans handschuhfach kommen. :klatsch:

 

ich hab nix gegen sicherheit im auto aber h-gurte gehören für mich in nen rennwagen der dann auch als solcher eingesetzt wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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schroth hat an jedem hosenträger gurt ne e-nummer und bei schroth auf der homepage gibts ne fahrzeugliste für welche kfz die gurte erlaubt sind...unbedenklichkeitsbescheinigung oder so heißt das galub...nomalerweise müsstest du die fahrzeugliste immer mitführen und bei ner kontrolle vorzeigen, aber naja....die grünen wissen eh das die teile erlaubt sind und so is das kein problem....eintragenlassen musst die nur wenn du die orginalen sicherheitsgurte ausbaust, sonst net...

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Variante a)

 

Original Gurte drin lassen.

 

Für 149.- Schlüter Motorsport 6-Punkt Gurte mit FIA Homologation kaufen.

 

oder Variante b)

 

Für den doppelten Preis Schroth Gurte mit FIA und ECE Zulassung kaufen und eintragen lassen..

 

Rückbank fliegt in jedem Fall raus bei der Eintragung..

 

So siehts bei uns aus:

 

http://www.dadaracing.de/Pics/Aufbau%20des%20Autos/Bild22.jpg

 

 

Da die originalen 3 Punkt noch drin sind können uns die Männer in grün höchstens ein "nicht angeschnallt" verpassen (wenn nur mit 6 Punkt Gurten angeschnallt..).

 

Sind aber seit einem Jahr nicht kontrolliert worden..

 

 

Gruß

 

David

 

 

Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner?

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