Zum Inhalt springen

Servolenkung, wie öl wechseln


andyd78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand einen Tipp wie man bei der Servolenkung am besten das Hydrauliköl wechselt? Gibt es da irgend eine Ablassschraube oder kann man das Öl irgendwo rauslaufen lassen? Muss ich beim neubefüllen auf irgend etwas acht geben ( servopumpe darf nicht leer laufen oder so? ).

 

Bei mir wirds dringend nötig, das Servoöl sieht schon böse aus. Ausserdem Tropft das Lenkgetriebe ein klein wenig und ich möchte ein "neues" Wundermittel austesten, das das Tropfen beseitigen soll. Ein Zusatz der angeblich die Simmerringe wieder weicher macht, damit sie wieder besser dichten. Soll ganz gut funktionieren.

 

Danke im vorraus für tipps.

 

Gruß

 

Andreas

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


spar dir das wundermittel.

 

bau das getreibe aus und dichte es neu ab solang die schubstange noch nicht riefig ist. wenn die schon hin ist kannste das getriebe logger beim nachbarn im garten entsorgen.

 

das abdichten ist in 3 stunden logger zu schaffen und danach musste eh neuen öl drauf machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wundermittel schon gekauft... die einzige Dichtung an der es etwas öl rausdrückt, ist die an der die Welle ins Lenkgetriebe reingeht an der die Lenkstange festgeschraubt ist, besser kann ich´s leider nicht beschreiben. Sonst ist alles trocken.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist genau die stelle wo der simmerring sitzt. und der wird nich hart sonder spröde und reisst dann ein. und dann läufts raus. also ich bezweifel das das wundermittel langfristig was bringt.

 

ich hoffe für dich das das wundermittel (aus welchem grund auch immer) einer späteren neuabdichtung nicht im weg ist. wegen eventueller ablagerungen oder sowas.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch gerne wissen, wo man das öl am besten ablässt!!!

unten an der pumpe direckt den schlauch abziehen, oben den deckel öffnen und ablaufen lassen?? evtl. motor starten damit der noch alles rauspumpt??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut reparaturanleitung auf CD nur den vorratsbehälter absaugen, den rücklauf abmachen und dann die druckleitung entfernen. dann könne das getreibe abgebaut werden. damit müsste der rest ja dann leer sein.

 

das buch "so wirds gemacht" sagt dazu gar nix. nur wie man den stand kontrolliert und das system entlüftet.

 

die pumpe trocken laufen zu lassen würd ich nicht machen. weil dann fehlt der pumpe die schmierung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Mittel wäre ein Weichmacher für die Simmerringe, kein Kleister der die Ritzen dicht macht. Habe extra nachgefragt. Spröde Ringe oder Löcher könnte es deshalb nicht verschliessen oder Reparieren. Ist eine klare wässrige Lösung. Denke nicht das es einer ev. neuabdichtung im Wege steht.

Werde den Namen des mittels und den Erfahrungsbericht damit mal posten...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mach mal.

 

und wenn es nur einen sommer lang hält das man das auto bewegen kann und dann im winter (wenn der wagen abgemeldet ist) neu abgedichtet werden kann ist einem schon geholfen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... habe den Vorratsbehälter jetzt nur abgesaugt und Mittelchen ist drin.

 

 

http://www.petec.de/Problemloesung/Dichtung_LeckUp.htm

 

 

Schaun wir mal was passiert, oder auch nicht...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 30 euro ist ein Wort, aber wenns funktioniert ( hab mich mal mit jm unabhängigen unterhalten, der es ausprobiert hat und bei dem es auch funktionierte ) ist es das wert. Alles ausbauen und auseinander bauen ist zwar die elegantere Lösung, aber auch die schwierigere und zeitraubendere. Hab zwar schon einmal ein Lenkgetriebe Zerlegt, das war aber kein Hydraulisches. Ich denke ein Versuch ist´s wert...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns funzt isses ja gut aber wenn nicht haste die hälfte des dichtungssatzes aus dem fenster gehauen.

 

ansonsten kan ich nur sagen: ostern is eh langweilig da kann man auch mal nen servogetriebe abdichten. :D man hat die familie nicht um sich rum und zu schwiegereltern kann auch nicht gefahren werden weil der wagen ja nich fährt ohne lenkung:devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmm, tja, eigentlich richtig mit ostern, muss nur dummerweise nachts arbeiten, aber vielleicht nächstes jahr :D

 

na noch besser! wenn du nachts arbeitest haste doch den ganzen tag zeit zu schrauben. *fettbreitgrinz*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...erster erfahrungsbericht mit LECK UP. -scheint zu funktionieren, war bis jetzt zwar nicht mehr unterm auto, aber was den servo-öl stand betrifft, er ist gleich geblieben, vorher hat er immer wenig aber stetig abgenommen.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...