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Lenkradzittern 95-120 Km/h


E30Azev-M
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Empfohlene Beiträge

ab 140Km/h Amaturenbrett beben... :wall:

 

Kann mir das jemand erklären, woher das kommen kann?! 8-/ :frage:

 

Rad-Reifen Kombi wurde 2 mal nachgewuchtet, ist defintiv auf 0

 

Distanzscheiben schon 3 Paar verschiedene ausprobiert, immer das selbe Ergebnis...

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Radlager, Bremsscheiben, Höhenschlag in den Felgen, deformierte Reifen, Querlenkerlager. Eines oder mehrere dieser Dinge könnten die Ursache sein. Oder einfach nur unsaubere Auflageflächen an den Felgen oder den Naben.

 

Gruß Jonas

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Felgen und Reifen überprüfen,wäre nicht das erste mal das da ein Reifen oder ne´Felge krumm ist,oder Höhenschlag hat.Obwohl sie neu sind.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Felgen und Reifen überprüfen,wäre nicht das erste mal das da ein Reifen oder ne´Felge krumm ist,oder Höhenschlag hat.Obwohl sie neu sind.

 

So siehts aus! Ausserdem ist der E30 bei dem Thema sowieso extrem sensibel.

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amaturenbrettbeben ab 140?????

 

HINTERACHSE!!!!!!!!!!!!

 

verbau mal vernünftige felgen ohne die scheiss-spurplatten!!! wenns dann immer noch ist sehn wir weiter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das denke ich auch!

Wollen wir wetten wenn du Wintereifen draufsteckst und die Spurplatten weg lässt ist alles verschwunden :klug:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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check mal deine stoßdämpfer!!!!! kann sein dass druck/zug verhältnis gegen die federung spielt und diese vibrationen verusacht, da die stoßdämpfer net schnellgenug reagieren!

wie lange hast du das problem schon?? haben sich sähbezähne an deine reifen gebildet??

achte mal auf die abnutzung deiner reifen, sind sie gleichmäßig??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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also bei winterreifen ist nichts, vorne die alus passen nicht ohne spurplatten wegen ET.

hinten sind keine spurplatten drin...

kann leider nicht genau sagen seit wann das problem besteht, es war plötzlich da...

und wie soll ich die stoßdämpfer checken, die sind seit 1,5 Jahren drin, Koni/ G&M

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Ein deutig eine Reifen / Felgen sache

Ist mir so bekannt von 80-120km/h - VA

ab 140 Km/h - HA

Geh mal zu einem anderen Reifenhändler , und lass die da nochmal wuchten !

Ist mir schon ein paar mal passiert das die Wuchtmaschinen nicht mehr 100% passen !

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Bei mir war dieses Phänomen nach einem Fahrwerkswechsel weg !! Hab dabei aber Domlager,Fahrwerk,Koppelstangen getauscht !! Seitdem keine Probs mehr

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stoßdämpfer kannste bei fast jedem tüv-stand messen lassen, manche machen den service kostenlos.

aber ich hatte mir auch mal reifen bei atu draufziehen lassen, weil unsere machine nicht für 225/45 16 geeignet ist... und jedesmal beim bremsen hatte ich lenkradzittern, als wir die reifen bei uns nochmal nachgewuchtet hatten, haben wir festgestellt, dass die gewichte genau verkehrt drauf waren!!!! obwohl bei atu(ich stand dabei!) 00/00 anzeigte!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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kommt von den spurplatten! durch die spurplatten wird das rad auf der vorderachse nicht mehr richtig zntriert, da es nicht mehr auf dem zentriering der bremmsscheibe aufliegt, ist nur mm-sache aber es reicht. durch die radbolzen allein wird das rad nicht 100 % zentiert. ich schraub das rad etwas handfest an, laß den wagen dan runter bis das rad gerade aufsitzt und dann mußt du versuchen durch leichtes hoch und runter drehen den gleichen abstand umlaufend um den zentriering der bremsscheiben und deiner felge zu haben, ist fummelig aber geht!

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kommt von den spurplatten! durch die spurplatten wird das rad auf der vorderachse nicht mehr richtig zntriert, da es nicht mehr auf dem zentriering der bremmsscheibe aufliegt, ist nur mm-sache aber es reicht. durch die radbolzen allein wird das rad nicht 100 % zentiert. ich schraub das rad etwas handfest an, laß den wagen dan runter bis das rad gerade aufsitzt und dann mußt du versuchen durch leichtes hoch und runter drehen den gleichen abstand umlaufend um den zentriering der bremsscheiben und deiner felge zu haben, ist fummelig aber geht!

Wie wär mit Spurplatten die eine Mittenzentrierung haben?:klug:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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spurplatten, die nicht mittig sitzen sind mMn ein kleineres problem, das nicht zu so extremem zittern fuehren sollte. schliesslich sitzt die verschobene masse extrem nah an der drehachse. dann muesste es ja auch schon fast ne unwucht geben, weil das rad nur mit 4 schrauben fest ist (die ja auch off-center sitzen), statt mit net mittenfixierung.

oft haben die spurplatten ja auch 8 loecher, wovon 4 enger toleriert sind. da empfiehlt es sich natuerlich, diese zu nehmen.

 

spurplatten werden dann zum problem, wenn deswegen die felge nicht mehr genau plan aufliegt. also schauen, dass wirklich alles schoen sauber ist!

und bei spurplatten ohne zentrierung natuerlich zentrierringe an der felge verwenden!

 

hatte das problem letztes jahr auch, als die neuen felgen draufwaren. angeblich waren die auch gewuchtet.

hab jetzt nochmal wuchten lassen, nabe schoen sauber gemacht und raeder sorgfaeltig montiert. voila! alles ruhig.

bei mir hat ausserdem die spur auch nicht gestimmt, was sich an den reifen gezeigt hat. die ist jetzt auch wieder richtig eingestellt (scheiss *%&$##* rostende spurstangen...ohne hammer geht da ja gar nix :wall: :D). kann auch zum zittern beitragen, besonders weil breite reifen dann extrem in eine richtung zerren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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was auch zu lenkradzittern verursachen kann ist rost zwischen nabe und bremsscheibe. hervorgerufen durch ne fehlende inbusschraube zur fixierung der vorderen bremsscheibe. der rost drückt dann einseitig gegen die scheibe und schon hat man die schönste unwucht.

 

auch wird gern zwischen nabe und bremsscheibe oder scheibe und felge kupferpaste geschmiert. AUCH VERKEHRT!!!!! weil die paste enthält kupferstaub. und der kann auch nicht gleichmässig zusammengepresst werden was auch zu unwuchtigkeiten führen kann.

 

also maximal ganz dünn an der zentrierung die kupferpaste einsetzen. oder von der BW "festfressschutz" verwenden. wer da interresse hat dem kann ich mal die BW-nummer zukommen lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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oder gegens festbacken einfach mitm finger das ding schoen gleichmaessig (und duenn) mit mehrzweckfett einschmieren. das drueckt sich garantiert platt und verdraengt effektiv die feuchtigkeit, damit die felgen nicht festrosten koennen.

vorteil bei spurplatten: die kleben dann schon von alleine auf der nabe, was die montage erheblich vereinfacht!

 

wenn man gleichzeitig noch die bremsscheiben damit einreibt, verringert sich auch der bremsverschleiss! :wall: ;-)

Gruß Wolfgang

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wenn man gleichzeitig noch die bremsscheiben damit einreibt, verringert sich auch der bremsverschleiss! :wall: ;-)

 

und vor allem setzt sich kein flugrost mehr auf den scheiben! ganz wichtig:klug:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Mach das ,und achte darauf das die Jungs nicht mit dem Schlagschrauber die neu gewuchteten Felgen anbauen,denn eine nur leichte Verkanntung oder Verspannung ,versaut dann wieder alles.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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auch mit dem schlagschrauber sollte man ueber kreuz anziehen...dann verkantet sich da eigentlich nichts.

Gruß Wolfgang

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