Zum Inhalt springen

Fragen zu Auspuff-Endtopf und Zahnriemen


KISSI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab mal 2 Fragen an Euch Experten und Schrauber,

 

mit ist heute mehr oder weniger, nach 6 Jahren mein Auspuffendtopf verreckt, kam vom Stadtring angefahren, stand an der Ampel, blubberte die Karre auf einmal etwas dezenter, Zuhause angekommen, gesehen und gehört, Rohr im Bereich Hinterrad schön durchgerostet :cry:, gut also neuer Endpott muss her. Nun hab ich so ein Standard zubehör 2 Rohrauspuff dran, mit 2 schrägen etwas dünnen Endrohren, hatte aber vorher, wie ich Wagen gekauft hatte, einen Endtopf mit 2 etwas dickeren Rohren dran, glaube so wie beim 325i, wenn ich mich nicht täusche, war aber wohl auch ein Zubehörauspuff.

 

So, wer kann mir nun einen Hersteller empfehlen oder nennen, wo ich im Zubehör so ein Endtopf günstig bekommen kann, denke der Originale 325er von BMW, wird wohl zu teuer sein, echt kein Plan was die Dinger jetzt so kosten können/sollten, und so ein mega Sportauspuff, ist mir persönlich zu teuer und etwas zu prollig.

 

2. Frage bzw. evtl. Problem, bei mir wurde jetzt genau vor 5 Jahren der Zahnriemen samt Wasserpumpe und Spannrolle etc. gewechselt, habe aber in der Zeit nur 30 Tkm zurück gelegt, aktueller Stand 156 TKm, da mein Cab mehr oder weniger als 2 Wagen da steht. Das Cab wird hauptsächlich in der Stadt und für nen bisschen Umland benutzt, also keine Mega Autoreisen auf der Bahn.

 

Also wie oft bzw. wann sollte der Riemen gewechselt werden, was muss ich beachten, KM Stand oder Zeit, was sollte noch evtl. in diesem Bereich Überprüft oder auch getauscht werden. Könnte ich noch ein bisschen warten, weil momentan das Geld nicht ganz so lose sitzt.

 

Würde mich freuen, von Euch ein paar Tips oder Hinweise zu bekommen.

Ansonsten ein schönes und evtl. sonniges WE an Alle ...:sonne:

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wegen Endtopf würde ich einfach mal bei den ganzen Onlineersatzteilhändlern schauen. Bei BMW ist ein neuer auch nicht sooo teuer. Ich glaub so zwischen 250 und 300 euros.

 

Zahnriemen auf jeden Fall wechseln, Intervall ist alle 4 Jahre oder 80.000km. Wasserpumpe würde ich lassen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hatte gerade nen Tel-Gepräch mit meinem BMW-Händler meines Vertrauens, dieser teilte mir mit, das ich nicht den Endschalldämpfer des 325 an meinen 320er Cab montieren könnte, weil der wohl innendrin anders aufgebaut sein soll und der Rohranschluss anders sein soll.

 

Kann das jemand von Euch bestätigen?

 

Die Preise sind auch extrem unterschiedlich, für den 320 soll dieser bei 212 Euro liegen, für den 325 dann schon bei 283 Euro, alles Brutto.

 

Der Mehrpreis kann ja nicht nur an den 2 etwas dickeren Endrohren liegen oder?

 

Vielleicht hat ja jemand mal einen Tip für mich

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahnriemen wurde ja schon gesagt und zum endpott würd ich echt mal die umliegenden teilehöker abteleoniern.

 

bei ebay solls auch welche in vernünftiger quali für kleines geld geben. bevor ich mir nen neuen von bmw für 280 drunterhänge würd ich "dane" kontaktieren und für 70schleifen mehr was in edelstahl montieren.

 

 

ich hab vor 6 jahren einen aus dem zubehör an die liom geschraubt und der sieht heut noch aus wie neu. einzig die schellen sind bald durchgerostet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gerade nen Tel-Gepräch mit meinem BMW-Händler meines Vertrauens, dieser teilte mir mit, das ich nicht den Endschalldämpfer des 325 an meinen 320er Cab montieren könnte, weil der wohl innendrin anders aufgebaut sein soll und der Rohranschluss anders sein soll.

 

ne, das is Hirngulasch.

 

Ich hab mir vor nem Jahr einen Zubehörauspuff von Ebay gekauft. Zum Preis von 70 Euro ^^. Das man da net viel erwarten kann is klar. An den Schweissstellen am Endtopf beginnt er auch bereits zu Rosten.

Ich denke letztendlich wird er um die 2-3 Jahre rum halten.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... bevor ich mir nen neuen von bmw für 280 drunterhänge würd ich "dane" kontaktieren und für 70schleifen mehr was in edelstahl montieren......

 

Moin,

 

mal etwas blöd nachfrag, wer ist "dane" ?

Hab ihn zwar als Mitglied hier gefunden, aber ist er auch gemeint?

Ist er ein Teilehändler? 8-/

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja er ist damit gemeint. Über ihn kann man die Supersport Auspuff Anlagen für rund 300€ beziehen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs vor nem jahr auch mal nen ganzen thread dazu, wo man die supersport-teile noch guenstiger herbekommen konnte. einfach mal die suche nutzen...

 

wenn der auspuff von aussen rostet macht das meistens recht wenig. fast alle endtoepfe rosten von innen durch, besonders die billigen. da ist der rost von aussen nur ein anzeichen, dass es innen wohl noch viel schlimmer aussieht.

und mal ganz ehrlich: wenn man nen auspuff fuer um die 100euro bekommt und dieser nur 3 jahre haelt, was das immer noch weniger geld pro jahr als die meisten fuer ihre kreditkarte an gebuehren bezahlen ;-)

wenn man nicht viel kurzstrecke faehrt, halten auch die billigen recht lang. klar, der von bwm haelt, wenn's gut laeuft wieder ueber 10 jahre, aber wer von uns faehrt bis dahin den e30 noch? sicher nicht mal jeder zweite.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

hab gestern noch ne Menge hier über den Supersport Endschalldämpfer gelesen, sind ja alle doch schwer begeistert von dem Teil.

Hab aber nicht so richtig was drüber gefunden, oder evtl. überlesen, ob dieser Pott mit seinen original abgeschrägten 2x76mm Rohren ohne weitere Karroseriearbeiten unter das original NFL-Heck meines Cab´s passt.

Richtig ist auch, das man das Teil eintragen muss, also nichts mit ABE?

 

Kann da jemand noch mal kurz was zu schreiben, wäre sehr nett ;-)

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei "dane" bestelst (der übrigens auch in bärlin wohnt) kannst du dir die endrohrvariante aussuchen.

 

ausserdem sollte der 2x76er endpott unter deine heckschürze passen. nur beim 4zylinder is die aussparung für den puff kleiner.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eintragen ist noetig. aber im endeffekt trotzdem noch billiger, als viele auspueffe mit ABE

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...