Buda Geschrieben: 26. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2007 ich bastel heut an meinem e30 fröhlich so vor mich hin, popel ein wenig in den innereien vom sicherungskasten rum. denk mir noch, ah da liegt noch plastikspänne vom letzten mal bohren drin, und , was seh ich da. ein kabel komplett abisoliert. klein wenig von der isolierung war nur noch vorhanden.jetzt leuchtete mir ein, das es keine plastikspänne war, sondern die überreste der verbrannten isolierung. das kabel war fast nackt, ab anschluss vom relai bis in den innenraum, zu einer kabelzweige.ist/ oder war, ein masse kabel. vom relai K5. ist aber ein orig. kabel vom werkverbaut gewesen. nicht selbst gefummelt. nur wie kommt sowas zu stande?? relai funzt noch, alles andere auch. kabelbrand ging auch nur bis zu der orig. kabelzweigung. dann war der querschnitt denk ich mal zu klein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2007 K5 ist das Entlastungsrelais für Schiebedach und Sitzheizung. Ursache kann vieles sein .... danebengegangene Bastele vielleicht.... oder (ACHTUNG SPEKULATION):ein Kurzschluss von Kl. 50 nach Masse, denn die Entlastungsrelais bekommen ihre Masse nicht direkt, sondern über Kl.50 damit sie trennen, wenn der Anlasser loslegt. Liegt die jetzt irgendwo an Masse, fehlt der Widerstand der Wicklung im Magnetschalter, und der Gesamtwiderstand ist kleiner. Schaltet dann einer die Zündung an, fließt mehr Strom als geplant. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 27. März 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 vieleicht bastel ich doch zu viel an meinem e30. naja, hab das kabel hald gleich ersetzt, und hab gleich ne kabeldicke grösser genommen. werd es auf jedenfall beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.