Zum Inhalt springen

Frontsystem fürs Cabrio


Hopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist richtig, aber lassen sich Grundeigenschaften schon rausfinden!

Viele Gute Händler haben auch Democars ... ist immernoch nicht DEIN Auto aber besser als eine Wand.

Falls dein Auto schon alle vorrichtungen hat, lässt sich mit vielen sicher auch ein Probehören in DEINEM Auto vereinbaren!

 

Und ich bin sicher dass es bei dir auch kompetente Hifi-Händler gibt. Frag mal im hifi-forum nach. Die Suchen dir RatzFatz einen raus!

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die hab ich heut bei meinem auch eingebaut. Klingen ganz gut. Ob mans glaubt oder nicht, hab mit den 13 mehr Bass als mit den 16er Phase Linear in einem vom Vorbesitzer gebautem Doorboard (wahrscheinlich hat er die Boards so gebaut wi er den Rest an dem Auto gemacht hat). Vor allem wollte ich den original Innenraum wieder haben, auch wenn die Türpappen jetzt (noch) Löcher haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag ist zwar zu spät, aber falls sich noch ein Unwissender in den Beitrag verirrt:

Für den Betrieb am Radio und im originalen Einbauplatz:

- Hert DSK 130

- Helix Blue 52 MkII

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also hier mal die versprochene Kritik:

 

Von der Einbaubarkeit ist das System ganz ok, die Tiefmitteltöner passen in die Einbaumulde und das Lochbild ist auch korrekt. Die Hochtöner habe ich mit Heisskleber in die Spiegeldreiecke eingeklebt. Das das Gitter der Hochtöner hinter dem Gitter der Spiegeldreiecke sitzt, stört optisch kein bisschen, im Gegenteil!

 

Durch die nun seperierten Ht´s ist das Klangbild erwartungsgemäß deutlich besser geworden und es ensteht eine klangliche Bühne auf dem Armaturenbrett, darum gings mir bei der Aktion ja auch.

 

Unangenehm aufgefallen ist mir, daß der TMT ungefiltert an das Eingangssignal geklemmt wird und die Frequenzweiche nur den HT bedient und einfach parallel mit dem TMT geschaltet wird. Etwas ungewöhnlich wie ich finde. Die Frequenzweiche lässt sich relativ schlecht hinter der Abdeckung des Lautsprechers verstecken, das Problem dürften aber alle Composysteme mit externer Weiche gemein haben.

Über den HT gibts eigentlich nicht allzuviel zu sagen, er spielt undaufdringlich mit, aber dem TMT fehlt es spürbar an Tiefgang. Die Pioneer Coax LS, die ich gegen die Rainbows ersetzt habe, waren im Bassbereich präsenter. Über die Pegelfestigkeit kann ich erstmal noch nichts sagen, weil alle Lautsprecher im Auto nur über 2 Kanäle meines Radios laufen. Bei vernünftiger Ansteuerung dürfte das System noch in allen Bereichen ein bisschen zulegen könnnen.

 

Fazit: Recht ordentliches System für ne kleine Mark!

Und ich wurde mal wieder bestätigt, wer auf Originaloptik keinen Wert legt, sollte tunlichst versuchen, mittels Mdf-Platte o.ä. auf 160mm TMT zu erweitern.

 

Gruß Hopp

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hey, hab mal das alte thema wieder ausgegraben. passen auch 16'ner unten in den boxen frontausschnitt? wollte mir die vorne einbauen:Mac Audio CFX 2.16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip von mir

finger weg vom Mac Audio..... zum einen gibts besseres für das geld und zweitens bekommst vorne keine boxen verbaut mit 70mm einbautiefe.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon klar, hätte da denn auch die 16'ner tieftöner reingesetzt damit ich mal ein bischen bass habe. andere lösung habe ich momentan nicht da ich keien doorboards haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Bass in dem Cabrio ist auch nicht einfach. Da geht nur entweder ganz oder gar nicht.

 

Bedeutet aufwändige GFK Arbeiten in den hinteren Seitenteilen, Fußraumsub, oder aufwändigen Bandpass, der auch einen sehr guten Prozzi verlangt.

 

 

 

Wenn man soweit nicht gehen will. -> Sonne genießen und glücklich sein ;-)

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay lange hab ich mitgelesen und geschwiegen, aber jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Einst kaufe ich einen Touring von nem typen der au weng was carhifi technisches gemacht hatte, bis auf die lautsprecher vorne war jedoch alles drausen. Sie sind seit etwa nem jahr in meinem Cabrio. Die Lautsprecher vorne sind Infinitiy Referenz, ich würd sie mir jederzeit wieder kaufen, sind inzwischen zwar älter und da gibts inzwischne welche mit 90w rms, meine haben nur 70. Aber sie gehen gut tief, sind echt pegelfest und auch noch billig. Hängen an ner keinen RTO endstufe und ich hab um die lautsprecher bischen gedämmt. Hochtöner fand ich anfangs auch weng schrill aber die laufen jetzt über nen zusätzlichen wiederstand mit und ich bin damit voll zufrieden. Für 13" hauen die echt gut rein, vorallem wenn man den einbauort bedenkt bin ich echt zufrieden.

 

Hab davon aber jetzt auch nicht so die ahnung und hab deswegen bis jetzt nix zu gesagt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar wems gefällt!

 

ist doch super...

 

Nur wirklich in High-End Bereiche kommt man so nie. Klar, viele haben den Anspruch nicht und es geht nur darum zufriedenstellend Musik zu hören.

 

 

DAS IST AUCH VOLLKOMMEN OK!

 

Der vollständigkeit halber gehe ich aber trotzdem mal darauf ein:

 

 

1. Lautsprecher haben keine Leistung :D (aber das nur nebenbei)

2.

 

Bedenke, dass wenn du deinen Hochtöner per Widerstand o.ä. absenkst, dir es zwar vorkommt als sei er weniger schrill, dem aber nicht so ist.

 

Du senkst den Gesamtpegel, womit der Mitteltöner im Vergleich lauter spielt und du das schrille rumgefiepe nicht mehr so wahrnimmst.

Somit hast du lediglich das SYMPTOM bekämpft, nicht die Ursache.

 

 

SCHRILLE Hochtöner spielen dann SCHRILL, wenn sie falsch eingebaut sind, frei schweben, sich Reflexionen der Scheibe einfangen oder falsch getrennt sind.

 

Das was du/wir als schrill wahrnehmen sind Peaks s.g. überhöhungen im Frequenzgang.

Wirklich beseitigen kann man die nur mit sehr guten Ohren (ich greif auf Meßinstrumente zurück) und vorallem einem PEQ.

 

zuvor sollte man sich jedoch sicher sein, dass sie fest verbaut sind, nicht reflektieren und die Phasenlage stimmt. Trennung und Flankensteilheit muss mana uch mit rumprobieren.

 

Klar, das geht über das hinaus was der "normale" Hörer weiß, möchte, kann... aber gibt auch "andere" Leute.

 

 

Bevor ich Widerstände einlöte würde ich immer erstmal ausprobieren, wie der Hochtöner unter anderer Ausrichtung spielt!

 

Die "meißten" werden scharf wenn sie deutlich außer Achse spielen. Eine direkte Ausrichtung ist "meißtens" am sinnvollsten.

 

Grüße

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ay komm nehms halt so genau oder

 

Wenste es so willst kannste den einbauort da vorn vergessen, und HT und TMT gehören sowieso möglichst nah nebeneinander das is viel entscheideneder wie als wenn ich da durch den widerstand die lautstärke senke...

Also sorry aber dein kommentar is weng blödsinn weils einfach an total falschen stellen angreift.

Brauch ma au garnet diskutieren wenns so genau sein muss, dann müssen die einbauorte geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es wohl nicht ganz verstanden :-)

 

HT und MT näher zusammenbringen bringt natürlich einiges!

Aber das hat nichts damit zu tun, einen ohnehin krummen Frequenzgang nur leiser zumachen.

Auch wenn HT und MT nahe beisammen sind bleibt der Peak der dich stört.

 

 

Das ist wie Dreck unter Nachbars Hecke kehren...

 

 

Im Ernst, mir ist das reichlich egal wer, wie glücklich wird.

Das schreib ich ja oft genug.

 

Denke aber auch, dass nichts schlecht dadran ist mal die Sachen so zu sagen wie sie sind.

 

Da gehört auch zu, dass im E30 Cabrio DEFINITIV Guter Sound möglich ist.

 

Aussagen wie "wirst du im Cabrio nicht erreichen" und "hört doch niemand herraus" zeugen eigentlich nur davon, dass man es entweder nicht versucht hat, oder nicht weiß wovon man spricht.

 

 

NATÜRLICH sind die Außengeräusche größer und die Einbauplätze (in dem fall auch limo) nicht ideal.

Aber dennoch lässt sich gehörig was draus machen.

 

Gibt genug richtig gute Einbauten (u.a. Didi) die mit den original Einbauplätzen harmonieren.

 

Also auch für die original Fetischisten unter uns gibt es adäquate Lösungen!

 

Ich habe 13er in der Tür.

 

 

Ohhhhhh werden viele schreien. 13er !!? Warum keine 16er oder 20er.

 

Ganz einfach:

 

Druck ist bei weitem nicht alles.

Dynamik, Auflösung, Räumlichkeit !

 

Es gibt kaum ein Gebiet, auf dem so viel nicht-wissen verbreitet ist wie im Car-Hifi.

Denn jeder der denkt - wow ich hab Boxen (ist übrigens ein Sport) wo Bass machen - denkt zugleich so wirds gemacht.

 

Der Tip mit dem Widerstand bzw der Tatsache, dass du nichts besser machst war eigentlich konstruktiv gemeint.

Für HIFI interessierte

 

 

Türlautsprecher, Grundlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich bin damit aber zufrieden !

Ich weiß klar is es nicht gut ich machs nur leiser und verbesser weder lautsprecher noch klang aber das weiß doch jeder ?! Sie werden halt dadurch leiser und das wollte ich erreichen.

 

aber das im gebiet carhifi viele leute meinen sie wissen was obwohl sie nichts wissen ist wohl wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn jemand nen Tip für gute Axial-Lautsprecher die in die originale Front-Einbauöffnung passen? Ich hab das Problem dass alle Lautsprecher die ich probiere am Rand 3mm Luft zum Rand der Einbauöffnung haben...ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, in den Spiegeldreiecken habe ich keine Lautsprechervorbereitung, will ich auch so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ submach...... man darf nich immer so denken wie wir....

otto normal hörer ist es relativ egal ob der eine LS 30cm weiter vom ohr weg is als der andere... phasenverschiebung, frequenzgang, db anhebung...... das juckt den alles nicht.... was für uns wieder etwas wichtiger is.... ;-)

sie müssen passen, der preis muss stimmen und der klang sollte ok sein..... eben keine billig dinger die wenn man sie mal hört schon anfangen zu knarzen und verzerren....

 

13er gibts viele.. sehr viele die super mist sind.... aber es gibt einige da glaubt man kaum das der bass von ihnen erzeugt wird..... selbst axton hat da gute für kleinen preis...

 

bass is nich alles, aber wer keinen woofer hat is um jeden kleinen bass dankbar den die boxen bringen können, und grad im cab sollte man darauf ein auge haben....

ohne schönes bassfundament hört sich alles kacke an und es is nur noch ein gekreische.....

 

ich hab in jeder tür 2x 16er und im spiegeleck hab ich höchtöner...

 

das ich von den 13ern unten im fußraum nich viel halt is geschmacksache, aber es is wichtiger das man oben die hochtöner hat und nich her geht und ein coax unten rein steckt....

ob fußraum oder tür..... nen otto normalhörer wird bei guten boxen keinen unterschied erkennen können wo man meckern könnte

hochtöner neben die mitteltöner is auch sinnlos..... willst beide zusammen in die tür machen?? schwachsin.... da hat man garkeine bühne mehr, alles kommt von unten....

 

A säule oder spiegeleck den hochtöner und unten den 13er..... wenn ihr die richtigen holt habt ihr nen super klang und gut is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also AIV Green ist schon seit langer zeit ein Günstiges gutes 2 Wege System und ist von der einbautiefe auch super.

 

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_1902&products_id=5757

 

aber es gibt noch nen haufen anderer...

 

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_1902&products_id=1112

 

http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_1902&products_id=19498

 

das die dann perfekt sitzen must du natürlich auch noch was machen.. weil wenn du dir das mal anschaust wird da nix einfach mal so von alleine dicht.....

bisle dämmen und gut is..

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...