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ladekontrolllampe


sebastian bmwe30
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hallo, bin neu hier

 

und schon das erste problem,

 

bei meinem e30 bj 88 leuchtet bei ausgeschalteter Zündung die ladekontrolllampe und wenn ich die Zündung einschalte dann leuchtet sie nicht, muss nun dauern die batterie abklemmen da sie sonst leer wird, was könnte das sein, bitte dringend um hilfe!!!!!

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hi

 

mach mal die fussraumverkleidund ab und zieh den stecker der vom zündschloss kommt ab(ist glaub ich der ganz rechts) wenn die kontrolllampe dann aus geht ist das E-teil vom Zündschloss kaputt.

 

Mfg

 

 

 

Dann eher LiMa defekt!

Wenn's das Zündschloss wär, würde der Rest ja auch an bleiben (Radio, Lüftung...)

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Eher Zündschloss, LKL bekommt Kl 15, die wird über Zündschloss geschaltet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Und wenn in der Lima ne Diode vom Vorerregerkreis abdampft, bekommt die LKL Kl.30 von B+ und leuchtet bei Zündung aus.

Bei Zündung ein ist sie dann aus, weil dann Kl.30 und Kl.15 (vom Zündschloss) an der LKL anliegen.

 

Aber das kann man ja ganz einfach prüfen, indem man mal an der Lima den D+ abschraubt und dann die LKL beobachtet...

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Und wenn in der Lima ne Diode vom Vorerregerkreis abdampft, bekommt die LKL Kl.30 von B+ und leuchtet bei Zündung aus.

Bei Zündung ein ist sie dann aus, weil dann Kl.30 und Kl.15 (vom Zündschloss) an der LKL anliegen.

 

Aber das kann man ja ganz einfach prüfen, indem man mal an der Lima den D+ abschraubt und dann die LKL beobachtet...

 

 

 

Mal interessehalber :

 

wenn bei D+ klemme 30 durch B+ anliegt wo kommt dann die Masse für die LKL her ? vom Kombi ?8-/ weil von klemme15 wird ja wohl keine masse kommen

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wenn bei D+ klemme 30 durch B+ anliegt wo kommt dann die Masse für die LKL her ? vom Kombi ?8-/ weil von klemme15 wird ja wohl keine masse kommen

 

 

Gute Frage, hab ich auch schon überlegt. Aber die Lösung will mir nicht so recht einfallen...

Ich tipp trotzdem weiterhin auf Lima.

 

Oooooder, was muir gerade so einfiel - Defekt im KI...!?

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wie wärs wenn man bei zündung aus einfach mal mit dem voltmeter von D+ vom Generator auf Batterie Masse misst ? Dann sieht man ja ob die Dioden durch sind. Wenn +12V anliegen sind'se durch wenn ned dann ned .

Müsst doch so gehn oder ?

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Dann weis er immer noch nich, wo die 12V her kommen.

Dass sie da sind, zeigt die leuchtende LKL.

 

Ob sie nun vom Zündschloss, KI oder der Lima kommen, sieht man z.b., wenn man die D+ von der Lima abschraubt.

Leuchtet es weiter -> Zündschloss, KI

Leuchtet es nicht mehr -> Lima

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das die 12V da sind is klar. und das die lkl ausgeht wenn man D+ abklemmt auch, wird ja der stromkreis unterbrochen. hab nur gemeint das er die suche eingrenzen kann wenn man weiss woher die +12v kommen. Also wenn bei D+ am Generator Batterie Masse anliegt kommen die 12V warscheinlich von kl.15 kombi oder zündschloss

Wenn 12V plus an D+ anliegen sind wie du schon gesagt hast warscheinlich. die Dioden im A***** und er holt sich masse vom kombi oder sonst wo her. verstehtst wie ich meine ? (hoffe ich bin jetzt nicht auf dem Holzweg...)

Mfg

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