ianko Geschrieben: 25. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Hi,mit wieviel aufwand ist es verbunden ein normales Automatikgetriebe auf EH Automatikgetriebe zu wechseln......?Will mein normales ausbauen und eines mit EH-Steuerung einbauen....Wieviel mehraufwand steckt zum normalen Automatikgetriebe austausch.Bzw. welche vor oder nachteile bringt es mit sich..gruß bob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 25. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2007 Hi,der Aufwand dürfte Beträchtlich sein da das EH Getriebe schon recht gut mit der Motorsteuerung verzahnt ist. Es hat auch noch ein eigenes Steuergerät und ich gehe mal davon aus das das Baumaß auch anders ist. Was versprichst Du dir von der Umrüstung?Wenn Du mal bei unseren Freunden über dem grossen Teich nachschaust kannst Du viele Info´s über Automaten finden und was man aus ihnen rausholen kann. Ich habe an meinem Benz nach einer Anleitung aus den USA mein Getriebe anders eingestellt und es ist enorm was man da rausholen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 27. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 @T_Uwe: Verwöhn mich mal mit ein paar Details von deinem Automatenfeintuning... Was kann man da machen??? Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ianko Geschrieben: 29. März 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 Hi,hatte nur deshalb gefragt, weil ich unter umständen einen 2,5er motor einbauen möchte und wenn ich nen schlachter mit Eh Automat find ob der einbau dann sehr umfangreich ist.Hab mom nen 2,0 mit normaler Automatik.gruß bob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 30. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2007 @T_Uwe: Verwöhn mich mal mit ein paar Details von deinem Automatenfeintuning... Was kann man da machen??? Gute Frage ;) Btw. was kann die EH besser? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 30. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2007 Die Eh hat 2 Fahrmodi, E und S. Bei E wie Economy schält sie sofort in den nächsthöheren Gang. Nett zum cruisen.Bei S wird jeder Gang weit ausgedreht, im 3ten geht er bis in den Begrenzer.Fast wie Dauer-Kickdown, nur bleibt der hohe Gang auch drin, wenn man vom Gas geht. Fährt sich auch sehr nett.Insgesamt schält die EH auch sehr sanft, weil direkt vor dem Hochschalten der Zündzeitpunkt kurz auf früh gestellt wird, da geht das Drehmoment runter und der Gang flutsch leichter, es ruckt nicht so wenn der höhere Gang greift.Also wenn du mal Smart gefahren bist, das sind Welten.Bei der EH merkst du keine Schaltverzögerung und alles butterweich. Genial. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 31. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 [QOUTE]Also wenn du mal Smart gefahren bist, das sind Welten.[/QOUTE]Smart hat die grausamste Automatik die ich je erlebt habe. Back to topic...Muß die Motronic evtl. auch übernommen werden aus dem Spender? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 2. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Die Motronic aus dem EH ist anders wie die normale. Allerdings hab ich auch gerade eine normale drin, weil meine EH-Motronic gesponnen hat (hat etwas zu oft und zum falschen Zeitpunkt die Zündung verstellt).Geht auch, ist ein klein wenig ruppiger beim Gangwechsel, aber sonst ok. Naja, der ganze Smart ist grausam... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 ich fahr die normale matik in der limo. und hab schon von vielen gehört das die EH-matik anfälliger sei und das wenn sie es sich aussuchen könnten doch lieber die normale matik hätten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 2. April 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Also meine hat jetzt 170000 runter und keine Probleme...Aber Mathes, obwohls dir weh tun wird, ich würd lieber Schaltung fahren... Mir fehlt einfach ein 5ter Gang. Die Abstufung ist nicht optimal. Zumindest nicht beim 325er. 4 Gänge für ca 210 Sachen ist zuwenig. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 2. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch lieber nen Schalter haben/fahren. Der 5 gang fehlt mir gerade bei Autobahnfahrten am meisten. Mit der Automatik ist das Drehzahlniveau schon niedrig, in der Stadt nie höher als 2500 u/min, ausser bei Kickdown:D gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 ich ahb damals explizit nach nem matik gesucht und keinen gefunden. musste deshalb den "T" mit schaltbox nehm. der fehlende 5te gang würde bei mir sich nicht so bemerkbar machen. der wagen wird eh selten auf der bahn bewegt und wenn dann kaum über 150. kann sich ja keiner leisten bei den spritpreisen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 2. April 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Mathes, 150+ is aber ne gute Reisegeschwindigkeit. Ok, er fängt dann an zu saufen, aber man gönnt sich ja sonst nix. *gg* Matic is eh zum cruisen gedacht und nicht über die Bahn mit mehr als 150 zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boldy Geschrieben: 5. April 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2007 Der Umbau auf eh ist kein Hexenwerk. Musst halt den Motorkabelbaum und den EH Kabelbaum verlegen, und das Getriebe tauschen. Warum Motorkabelbaum??? Ganz einfach, weil Du einen anderen Drosselklappenschalter unter der Drossel hast. Beim Schalter und normal Automat 3 Polig, beim Automat mit EH 5Polig. Umbau Zeit würde ich so 6 Stunden sagen..... mit Motorwechsel das doppelte. Dann aber nicht vergessen die Bremsanlage mit anzupassen Edit: habe ich vergessen, das Steuergerät kann das alte bleiben.....Fahre auch noch mein altes vom Schalter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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