Bambwy Geschrieben: 21. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2007 Hi, habe seit einiger Zeit ein Stinken - kommt von der Kupplung (dachte erst vom wieder neu mit Paste angeschraubten Krümmer ... aber es stinkt immer noch und es stank richtig heftig bei starkem Kupplungsbelasten ...)also Kupplung wird gewechselt - jetzt aber noch was: habe schon lange Zeit den Effekt, dass im kalten Zustand der erste Gang, aber viel schlimmer der zweite Gang, ganz schlecht reingehen bzw. der erste Gang trotz getretener Kupplung nur schwer rausgeht ... wenn ich aber etwas gefahren bin und einigemale geschaltet hab, dann geht es wieder recht gut! Kann ich davon ausgehen, dass das mit dem Kupplungswechsel auch erledigt ist??Oder liegt sowas eventuell am Getriebe selbst??Hilft ein Ölwechsel??Es gibt doch solch Zusatzmittel - z.B. LiquiMoly - bringen die was?? ... ich hatte schon mal von solchen Kaltschaltschwierigkeiten gehört, weil das Getriebe schon schlecht ist ... Danke,Gruß . Chris Zitieren erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariertdann riß ein Auslaßventil ab es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 22. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2007 Mach mal Neues Öl rein in Dein Getriebe vorrallem mal wieder die Menge die eigentlich reingehört, dann sollte wieder alles in Butter sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 das liegt daran, dass das getriebeoel in kaltem zustand einiges zaeher (hoehere viskositaet) ist als bei betriebstemperatur. nach kurzer fahrzeit hat die reibung genug waerme erzeugt, dass sich die gaenge gut schalten lassen.du wirst merken, dass es kein fester mechanischer wiederstand ist, sondern eher ein sehr zaeher wiederstand. mMn die beste loesung hierfuer ist der wechsel des getriebeoels gegen ATF. wird vielerorts empfohlen und bis jetzt hab ich ausser ein paar hypothetischen bedenken nichts finden koennen, was dagegen spricht. selbst die oertliche bmw-niederlassung empfiehlt das. seit mittlerweile einem jahr fahr ich damit und hatte keine probleme...nur leichte gangwechsel auch bei tiefen temperaturen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bambwy Geschrieben: 29. März 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 da ich nur einen Abend bauen will und alle Teile vorhanden sein sollen, habe ich schon mal den Anlasser rausgehabt und auch so von unten mal in die Löcher geschaut ... hinten am Block sieht es ölig aus - also wird der KW-Ring mit gewechselt:daumen: aber:an der Rückseite der Getriebeglocke schauen doch aus zwei übereinander liegenden Löchern Drahtspangen raus und dort ist aus ziemlich ölig (sogar kleiner Tropfen unten dran)- kann ich davon ausgehen, daß der Wellendichtring vom Getriebe selber (30x42x7) auch defekt ist oder kann das allein vom Kw-ring kommen?also weil der Ring ja nicht im Zubehör erhältlich ist und nur bei orig. und auch ordentlich was kostet, wollte ich mal hören, wie häufig sowas denn vorkommt mit diesem Ring ...... ich muß vielleicht dazu noch erwähnen, dass ich im LL bei nicht-getretener Kupplung ein Rotationsgeräusch (ist eher ein höherer Ton) habe, welches beim Treten der Kupplung dann stoppt (da wird was eindeutig gebremst) - angeblich soll das die Getriebewelle sein und das haben viele Autos ...???Kann es sein, dass da die Welle den Ring kaputtgemacht hat?? Danke,Gruß . Chris Zitieren erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariertdann riß ein Auslaßventil ab es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 29. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 mMn die beste loesung hierfuer ist der wechsel des getriebeoels gegen ATF. wird vielerorts empfohlen und bis jetzt hab ich ausser ein paar hypothetischen bedenken nichts finden koennen, was dagegen spricht. Gibt auch keine Bedenken bei getrenntem Getriebe und Differential. Das Diff wäre beleidigt über ATF, aber das betrifft nur Fronttriebler. Wer fährt sowas schon hinten am Block sieht es ölig aus - also wird der KW-Ring mit gewechselt:daumen: aber:an der Rückseite der Getriebeglocke schauen doch aus zwei übereinander liegenden Löchern Drahtspangen raus und dort ist aus ziemlich ölig (sogar kleiner Tropfen unten dran)- kann ich davon ausgehen, daß der Wellendichtring vom Getriebe selber (30x42x7) auch defekt ist oder kann das allein vom Kw-ring kommen?Das sollte die Halterung der Ausrückgabel sein. Von der KW bis dahin ist es ein weiter Weg. Wenn das Motoröl soweit kommt, müsste deine Kupplung böse rutschen.Obs Motoröl oder Getriebeöl ist kann man riechen und fühlen. Wenn du den Unterschied aber nicht kennst, wird dir wohl nichts übrig bleiben als es zu zerlegen.Ich würde auf den Getriebedichtring tippen, evtl ist auch das Lager der Eingangswelle defekt, wenn du schon Geräusche hast. Aber kann man alles erst sagen wenn mans sieht. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 29. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 Das Rotationsgeräusch das du hast, ist wie schon erwähnt ein Lager der Getriebeeingangswelle. Aber um das zu wechseln muss soweit ich weiß das Getriebe zerlegt werden. Dieses Geräusch hab ich auch leicht. Ist aber nicht weiter schlimm.Wegen dem Ölverlust... wenn du schon dabei bist würde ich auch gleich den Simmering der Schlaltstange am Getriebe ersetzen. Ist auch kein großes Ding. Alex Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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