Zum Inhalt springen

Kupplungsproblem?


Andy324td
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte Euch mal eben um sachkundigen Rat bitten:

 

Seit gestern macht mein 324td beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich des jeweiligen Ganges ein seltsames, reibendes, brummendes Geräusch nebst spürbarem ruckelndem Vibrieren am Kupplungspedal. Dies geschieht auch wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung trete.

 

Mist, das ist schwer zu beschreiben, fühlt sich aber so ähnlich an, als würde beim Motorrad die Kette das Kettenrad überspringen.

 

Hat das irgendetwas mit der Kupplung zu tun?

 

Wäre schön, wenn Ihr Rat wüsstet...

 

Bestes,

Andy

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


rutscht sie evtl auch durch? wieviel km? das peal vibriert auch wenn man es tritt? Quitscht es oder so beim kupplung treten?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rutscht sie evtl auch durch? wieviel km? das peal vibriert auch wenn man es tritt? Quitscht es oder so beim kupplung treten?

 

Hallo!

 

Nee, die Kupplung rutscht nicht.

 

Sie hat knapp 300tkm runter, davon aber mind. 80% BAB-Langstrecke. Das Pedal vibriert nur beim Treten. Zwar nicht sonderlich dolle, aber ein Ruckeln ist deutlich spürbar. Quietschen tut die Kupplung nicht.

 

Hoffe, das hilft ein wenig zur Eingrenzung.

 

Und DANKE für Deine Antwort.

 

Bestes,

Andy

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht sie das ruckeln auch wenn du stehst und die kupplung trittst? --> ausrücklager

 

ansonsten könnte es eine verzogene druckplatte und /oder kupplungscheibe sein. es könnte auch eine feder gebrochen sein.

also ums aufmachen kommst wohl nicht drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich befürchtet.

 

Soll ich mir vorsorglich das hier besorgen:

http://cgi.ebay.de/E30-E-30-E34-E28-Kupplung-324td-324-td-524td_W0QQitemZ320093293410QQcategoryZ61263QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Oder ist davon eher abzuraten?

AU/TÜV: 01/2010!:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde niemals ne gebrauchte Kupplung bei mir einbauen. Nur wenn es dir lieber ist die Arbeit eventuell zweimal zu machen als gleich ne neue zu holen, dann probiers.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...