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Kraftwerk


Phoenix318i
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Hi Leutz,

 

bin neu hier und hab auch gleich schon n Problem. Meine Lichtmaschine tut nichtmehr so wie sie soll. Angefangen hat das vor einiger Zeit als beim lauten Musikhörn das Licht flackerte. Da is da nich ganz unbewandert bin dachte ich als erstes natürlich an schlechte Masseverbindung und/oder altersschwache Batterie. Obwohl es nur ne kleine 200 Watt Anlage ist hab ich den Massepunkt optimiert und die Batterie geladen. Brachte keine Verbesserung. Es ist sogar so, dass selbst komplett ohne elektrische Verbraucher das Licht im Leerlauf flackert. Wenn alles nur über die Batterie läuft flackert nichts. Also hab ich mal Ladespannung der Lima gemessen. Mit 13,6 Volt war mir das etwas wenig und ich hab darauf einen neuen Regler eingebaut, beim alten waren die Schleifkohlen schon auf 4-5mm reduziert. Ergebnis mit neuem Regler und Überprüfung beim Bosch-Service: Ladespannung 13,6-13,9 Volt. Unter Last (Radio an, nicht laut, Abblend- und Fernlicht an, Heckscheibenheizung an, Lüftung auf maximum) 12,3 Volt an der Lichtmaschine. Klingt also defekt, obwohl mein 318i von 1990 erst 114.000km gelaufen hat.

 

Weiß jemand was ich noch machen könnte, b.z.w. wo ich günstig eine überholte Lichtmaschine herbekomm?

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Weiß jemand was ich noch machen könnte, b.z.w. wo ich günstig eine überholte Lichtmaschine herbekomm?

 

Eine gebrauchte von eBay dürfte am preiswertesten werden.

 

Ich hätte spontan auf Reglerdefekt getippt, aber den haste ja schon neu - das blöd dann.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Ladekontroll-Leuchte geht sofort nachm starten aus und fängt dann auch nicht an zu leuchten oder auchnur zu glimmen. Ne gebrauchte Bei ebay gibts zwar schon so um 30 Euro rum - aber wie lang die dann durchhält is auch die Frage

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Wenn möglich, nimm eine Größere - also mit mehr Leistung.

80A, 90A 115A....

Von den 65ern bin ich persönlich garnicht überzeugt.

 

Und schaden kanns nie ;)

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Ich hätte noch eine Lima von einem M40 mit 80A

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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  • 2 Monate später...

Also gut, hab ne gebrauchte Lichtmaschine mit 65 Ampere erstanden und eingebaut. Es gab keine Änderung, immernoch das gleiche Problem. Nach einigen lautstarken Flüchen hab ich mal den alten Regler, der bei der neuen gebrauchten Lima dabei war eingesetzt statt dem neuen Beru-Regler den ich ja gekauft hatte. Siehe da, kein Lichtflackern mehr. Spannung ist zwar auch nur bei 13,9 Volt und unter Last geht die auch auf 12,6 oder so zurück, aber das Lichtflackern im Leerlauf ist verschwunden.

 

Was soll ich nun davon halten?

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