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Kühlsystem-Fragen


jörg318iC
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Hallo zusammen,

habe mal ein paar "mittel-schwere" M20-Kühlsystem-Fragen:

 

1.Wie hoch ist der Druck im normalen Betrieb?

 

2.Entlüftungsschraube(E1) ist total rund gedreht..darf da eine 0815-Baumarktschraube rein, oder muss was spezielles her?

(Entlüften macht wohl keinen Sinn,solange ich die Schraube nicht lösen kann?!)frei nach dem Motto:"Besser halb als garnicht"

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/04.jpg

 

3.Das Röhrchen am Kühler(E2), worauf der Schlauch zum Ausgleichsbehälter gesteckt ist, ist abgebrochen/geklebt worden...Die Klebestelle scheint nicht 100% dicht zu sein.

Kann das der Grund für meinen Kühlmittelverlust sein?

Hab keinerlei Vorstellung,welche Mengen wieder zurück in den Ausgleichsbehälter fliessen...

 

4.Kann man den Verschleiss der Wapu in eingebautem Zustand/auf dem Parkplatz grob abschätzen?...habe mal irgendwo was von "Axialspiel" gelesen

 

 

Kann meinen Kühlmittelverlust noch nicht in Zahlen nennen...hab diese Saison noch nicht ausreichend Km abgerissen.

Temperatur ist auch nur minimal erhöht(Anzeige auf Mittelstellung).

..und Wasser im Öl-Kreislauf hat sich auch noch nicht gezeigt.

 

Danke für Eure Beiträge

 

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1. Das Überdruckventil im Deckel öffnet beim 325er bei 1,1 bis 1,3 bar. Dann werden bei normalem Betrieb wohl so 0,5 bar herschen.



 

2. Da brauchst du die originale. Teilenummer 11 53 1 275 881

Laut meinem ETK 0,90 euro.

 

3. Ohne den Verbrauch genauer zu wissen schwer zu sagen. Aber wenn er relativ hoch ist, dann geb mal "Kopfriss" in die Suchfunktion ein.

 

4. Kann ich nichts zu sagen, außer, daß ich die Wapu alle 2 Zahnriemenwechsel tausche.

 

Gruß Jonas

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allso zu E2 den Überlauf kannste nicht kleben wird nicht halten.

zu E1 Probiere es mal mit ner ordentlichen Grippzange aber VORSICHT die Schraube reisst gerne mal ab.

Und um das Axialspiel der WaPu zu prüfen musst zumindest den Keilriemen abnehmen

gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Also mit so perversem Kunstharzzeug kann man das schon kleben. Aber ich würde mir auch einfach nen neuen gebrauchten vom Schrott oder ebay holen.



 

Gruß Jonas

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Danke für eure Statements!

Werde mal die Schraube bestellen und das System dann provisorisch entlüften.(Ungeachtet der undichten Klebestelle)

 

Besorge mir dann mal schnell nen Kühler vom Schrotti.

Kopfriss schliesse ich erstmal aus, solange sich noch keine Verfärbungen am VD zeigen.

Vorsichtshalber wird der Wagen aber nur minimal bewegt, bis der andere Kühler da ist.

Und dann gehts ans :schrauben:

 

Gruss Jörg

 

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