Zum Inhalt springen

Kopfriss.... jetz is echt ka***!!


BlackDevil@325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

der zr merkt sich wohl kaum ob e rnu schonmal gespannt war oder ned *g* also wie bei pleulschrauben, rein damit.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sogesehen merkt es sich der riemen schon:

 

ein neuer riemen längt sich etwas, wenn er montiert wurde... desswegen wird er beim ersten mal montieren mit XX nm gespannt.

nimmt man ihn dann runter und spannt ihn wieder, dann wird etwas weniger spannung benötigt (wenn er jetzt wieder mit genausoviel nm gespannt wird ist ja so als hätte man ihn am anfang mehr gespannt...).

 

beim m20 gibts ja die spannrolle, die mit der verbauten feder eine gewisse spannung drauf gibt --> es ist dann etwas zu viel. wieviel mehr es ist weiss ich nicht; genauso wieviel zuviel es ist --> ergo ich würde ihn nochmal nehmen... aber evlt die spannrolle minimal zurückdrücken vorm festziehen

 

zu den pleulschrauben --> es sind dehnschrauben... sprich wenn se richtig montiert werden, dann verlässt du den elastischen bereich und gehst in den plastischen über. sprich es gibt eine bleibende längung der schraube. das metalgefüge wird also verändert und geschwächt... ist wie wenn du se beim ersten mal noch 90 grad weiter drehen würdest (beim anziehen mit dem vorgegebenen drehmoment sind se ja schon fester als sie eigentlich sein sollten, da jetzt im nm?!? bereich länger). wenn du sie öfter als gedacht wieder montierst bis du im sicherheitsbereich, den der ing sich bei der konstruktion aufgeschlagen hat --> es klappt in 99 von 100 fällen (oder gar öfter) aber du kannst auch pech haben... genau wie bei neuen schrauben, die falsch gegossen sind oder so *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach das märchen von den pleulschrauben.



 

lest euch mal des schraubers posting dazu durch im motorenforum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja --> sie haltens aus... aber nur wegen nem ordendlichen sicherheitsaufschlag der konstrukteure. da wurde zu unseren zeiten teilweise 100% draufgeschlagen. ich hab neue genommen, weil mir das restliche geld, was im motor steckt zu viel war, ums so einfach zu verballern (die dinger bekommen auch mehr aufn deckel als üblich *G*)

 

aber es ist jedem selbst überlassen, ob er sich darauf verlässt oder nicht.

 

ansich kann man auch die pleul, deren unterteile, und die kolben, sowie die bolzen quer druch tauschen und die kombi in einen beliebigen zylinder einbaun --> es wird auch laufen; aber das macht auch keiner... warum???

 

motortuning ist ja auch nicht so gedacht und nur wegen der sicherheitsaufschläge mögilch --> die kurbelwelle bräuchte auch nicht so stabil zu sein... etwas weniger würde es ja auch tun... schließlich hält die eta welle beispielsweise 200 ps und (bei turboumbauten wesentlich) mehr aus... eigentlich materialverschwendung, wenn wirs weiter spinnen wollen

 

mein werkstoffkunde prof würde sich über so eine frage richtig freuen und die 15 min erklären, warum es in der regel gut geht und er sich trotzdem nicht drauf verlassen würde (der prof ist richtig gut... er hat es geschafft werkstoffkunde nicht trocken rüberzubringen)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der springende punkt. es ist jeden selber überlassen ob er die schrauben tauscht oder nicht.



 

wenn aber einer behauptet das die neu MÜSSEN dann geht mir der hut hoch.

 

ich hab meine kopfschrauben damals getauscht weil es die sechskantdinger waren aber die pleulschrauben sind noch die ersten und haben jetzt 244.000km drauf. 2000 davon mit neuen pleullagern und hauptlagern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das es an den paar Kröten für einen neuen ZR auch nicht mehr liegen sollte.

Ich würde direkt einen neuen drauf machen!

 

PS: @BlackD. hol dir doch gleich einen gescheiten:

http://www.kolb-motorsport.de/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu net viel sagen. Aber wenn ich euch jetzt sage, dass der Vorbesitzer von meinem Touring den ZR Mördermäßige 110000 KM drauf hatte, dann muss ich mich echt wundern, dass da nix passiert ist!!!

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...