Zum Inhalt springen

325i Autogas LPG


bjoern_h
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was hat denn der umbau gekostet?

ist zwar was ganz anderes (singelpoint-injection und 4 zylinder)... aber ich überlege mir meinen winter-vectra umbaun zu lassen.

je nachdem was die versicherung zu den kosten für 2 zugelassene autos, von denen immer nur eins bewegt wird sagt.

sinn und zweck wäre es den vectra fürs alltägliche rumfahren zu nehmen und das cabrio nur bei gutem wetter rauszuholen... (ist halt die frage, ob ich im sommer dann den vectra nen meter bewegen würde --> 1. ists eben nen ganz anderes auto und 2. ist bei mir ab 10 grad und sonnenschein das verdeck eigentlich daueroffen)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für mein V8-Motor lag der Preis bei 2600 €.Habe mir für meinen Umbau natürlich einen anderen E32 gekauft der nur 150000 Km Laufleistung aus 1.Hand vorweist.Für einen Opel Vectra mit 4 Zylindern dürfte der Preis weit weniger sein und du könntest dir auch eine Venturi -Anlage einbauen und nochmal Geld sparen.

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem was die versicherung zu den kosten für 2 zugelassene autos, von denen immer nur eins bewegt wird sagt.

 

Das einzige, was da geht, ist das Saisonkennzeichen für die beiden. Wechselkennzeichen wie in der Schweiz wird es wohl auf absehbare Zeit in Deutschland nicht geben.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sowas macht bringt einem eine Gasanlage gar nichts da es ewig dauert bis sie sich rentiert hat!

 

gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der km-leistung lohnt es sich auf jedenfall aber nciht wenn du 2 autos auf saison ahst dann dauert das ja ewig!

 

gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is etwas wenig..... also so 20 oder 25000km im jahr reichen schon das es sich schnell rechnet...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

jo das is etwas wenig..... also so 20 oder 25000km im jahr reichen schon das es sich schnell rechnet...

 

Seit wann hat die Amortisation etwas mit der JAHRESfahrleistung zu tun ?

Es läßt sich doch ganz leicht nachrechnen, ab welcher Gesamtfahrleistung sich der Umbau geloht hat. Bei meiner Anlage für 1200 Euro waren es ca. 23.000 km.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo sicher.... aber wenn man die karre nur im sommer bewegt und dann im jahr nur 8000 fährt, dann dauert es ja fast 3 jahre bis sich der spaß mal gerechnet hat....

DAS meinte ich mit meiner aussage.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist sonst technisch noch irgendetwas besonderes zu beachten bei einer LPG anlage?? Also ich meine jetzt zb bei der Motorenwartung wie etwa das einstellen der Ventile oder zb beim Ausbau des Zylinderkopfes, Einspritzdüsen oder irgendwas was sich grundlegend ändert?!?

 

Sry für die einfachen Fragen, habe nur von solchen Gasanlagen noch überhaupt kein Plan daher wollte ich mich da mal genauer erkundigen...

Besten Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Leistungsverlust und der Mehrverbrauch hängen auch von der Eingebauten Anlage ab, bei den ganz neuen Voll-Sequenziellen Anlagen soll es kein Mehrverbrauch mehr geben! Natürlich hängt das auch stark davon ab wie gut die Anlage eingestellt ist!

bei den Einfachen sagt man gut nen Liter auf 100 km mehr und 5-10% Leistungsverlust, wobei man die wahrscheinlich nicht spüren wir!

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele Werkstätten verbauen Prins-Gasanlagen, da diese sehr einfach zu programmieren sind. Kostenpunkt mit ganz normaler REchnung so 2000-2500 Euro.

 

Wie schon bereits erwähnt wurde macht dies wirklich Sinn, wenn man dementsprechend km fährt. Dann ist dies die beste Lösung vorwärts zu kommen.

 

Für mich persönlich wäre es nichts, da mein Cab seit diesem Jahr nur saisonbedingt zugelassen wird.

 

Ansonsten ist es wirklich eine super Sache, zumal sich auch der Wiederverkaufswert deutlich erhöht.

 

Und wenn ich die Anlage in einem anderen Auto verbauen will, ist dies auch kein Problem, ein Teil der Anlage kann ich weiterverwenden..

 

Musst Du dir also wirklich überlegen, ob Du soviel km mit deinem E30 fährst. Wenn ja, sofort machen.

 

Tue dir nur selbst einen Gefallen und fahre zu einem dementsprechenden Fachbetrieb, sonst hast Du später nur Ärger. Halte uns auf dem Laufenden, wird in naher Zukunft sicherlich noch viele beschäftigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aaalso, die originale Technik des Wagens bleibt komplett erhalten, es kommt da nur noch die Technik der LPG Anlage dazu.

Was da wäre, Tank/Steuergerät plus Umschalter im Innenraum mit LED Anzeige/Leitungen/Verdampfer/Elektrik Kabelbaum/Tankstuzen (bei diesem ist es ratsam ihn in den Aussenbereich, Stossstange etc zu setzen, da, falls beim betanken mal was daneben geht, sich das entstehende Gas verflüchtigen kann ( ist schwerer als luft und sinkt dadurch zu boden).

Hatte mal nachgefragt ob es auch gehen würde den Tankstuzen in den Innenraum zu setzen, da müsste dann aber ein sehr grosses Loch zur Belüftung gesägt werden ( an der tiefsten Stelle ).

Und dann kämen da noch die Einspritzdüsen. Für die wird, je nach dem was du für ein System haben willst -Zentraleinspritzung ( höherer mehrverbrauch ) oder einspritzung für jeden Zylinder ( teurer, aber niedrigerer mehrverbrach ), in deine Ansaugbrücke je ein Löchli gebohrt.

Ansonsten ist bis auf ein paar Leitungen von der Anlage nicht viel zu sehen. Und beim fahren auch genauso wenig zu spüren.

Der Tank, wird meistens in die Reserveradmulde gesetzt, ist sehr stabil (hab mal einen aus einem Audi A3 mit Heckcrash gesehen->Audi platt, tank heile).

Beim Tank fallen dann auch die einzigen Wartungsarbeiten an. Der braucht nämlich alle, ich kann die ganz genaue Jahreszahl jetzt nicht sagen, ich meine es wären aber fünf, eine seperate Druckprüfung durch den Tüv. Dazu muss er dann ausgebaut werden. Lt. meinem Händler wäre es wohl günstiger nen neuen zu kaufen (im Schnitt 200 Euronen +/- ).

Ansonsten ist Flüssiggas genauso (un)sicher wie Benzin. Jedoch auch umweltfreundlicher ( entstehen wohl bis zu 90% weniger Abgase ).Das macht sich auch am Motor bemerkbar, weniger Ölwechsel, Ablagerungen etc).

Die KFZ Steuer interessiert das ganze nicht, die bleibt gleich. Flüssiggas wird wohl auch nur der üblichen Preissteigerung angeglichen, ansonsten gilt bis 2012 das die Steuer nicht der Spritsteuer angeglichen wird.

Zu guter letzt ist Flüssiggas ein Abfallprodukt der Benzinherstellung und deswegen so günstig.

BMW kann lt. meinem Händler problemlos umgerüstet werden.

Das einzige Problem ist, man kann Dir verbieten in Tiefgaragen zu fahren ( Hausrecht ), da im Falle eines Lecks, sich das auslaufende Gas auf den Boden absenkt ( schwerer als Luft ). Dort ist es nicht zu lokalisieren da Farb und Geruchslos -DANGER-. Auch müsste es in solch einem Falle dann aus der Garage gepumpt werden.

Das konnte ich aus meinem Händler nach 1 1/2 Stunden freundlicher Beratung herausquetschen.

Mfg

Andyd

PS.: in Frankreich Holland Belgien etc ist Autogas mehr verbreitet als hier.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles soweit korrekt, aber die Tankprüfung is IMO alle 10 Jahre fällig. Nicht zu vergessen wäre das noch diese neumodische Prüfung im Rahmen des TÜV, GSP oder wie die heißt, kost nur'n paar Kröten, will aber gemacht sein sonst gibts keine Plakette.

 

Die Steuerbegünstigung wurde vor paar Monaten auf 2018 verlängert.

 

Was sich im Motorraum konkret ändert kann vielleicht an diesem von Ekogas in Leipzig umgerüsteten 750iL sehen:

http://www.ekogas.de/ebay/autos/750-0.jpg

 

Die LPG-Preise sind insgesamt sehr stabil, derzeit liegt der bundesweite Schnitt bei 63,1 Cent / L. Dafür ist der Spanne zw. höchstem und niedrigsten Preis ganz extrem: 45,9 - 74,9 Cent.

 

Für Tiefgaragen gibt es allerdings kein generelles Verbot für LPG, das war früher mal, wurde aufgehoben. Wie Du aber schon richtig erwähnt hat das der Besitzer das Hausrecht und könnte genausogut Benzinfzg. in seiner Garage verbieten.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fällt bei der riesigen maschiene eigentlich nicht grossartig auf, bis auf die einspritzdüsen, und die sehen irgendwie noch cool aus:devil:

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

Ansonsten ist Flüssiggas genauso (un)sicher wie Benzin. Jedoch auch umweltfreundlicher ( entstehen wohl bis zu 90% weniger Abgase ).Das macht sich auch am Motor bemerkbar, weniger Ölwechsel, Ablagerungen etc).

deswegen hab ich auch vor ein paar Tagen einen Thread im Autogasforum lpgforum.de gestartet, um zu fragen, wann die Leute denn so ihr Öl wechseln. Die meisten sind da aber sehr defensiv und halten die Herstellervorgaben ein. Auch wenn das vermutlich nicht nötig wäre ...

 

Die KFZ Steuer interessiert das ganze nicht, die bleibt gleich.

Außer Du rüstest auf monovalenten Betrieb mit einer sequentiellen Anlage um, für die es ein Abgasgutachten nach Euro 4 gibt :-)

 

Flüssiggas wird wohl auch nur der üblichen Preissteigerung angeglichen, ansonsten gilt bis 2012 das die Steuer nicht der Spritsteuer angeglichen wird.

Autogas und Erdgas meines Wissens nach bis 2018 !

 

Zu guter letzt ist Flüssiggas ein Abfallprodukt der Benzinherstellung und deswegen so günstig.

BMW kann lt. meinem Händler problemlos umgerüstet werden.

Die "alten" M20 und M40 Motoren können alle preisgünstig mit einer Venturianlage umgerüstet werden, ab ca. 1300 bis 1500 Euro gehts los.

 

Das einzige Problem ist, man kann Dir verbieten in Tiefgaragen zu fahren ( Hausrecht ), da im Falle eines Lecks, sich das auslaufende Gas auf den Boden absenkt ( schwerer als Luft ). Dort ist es nicht zu lokalisieren da Farb und Geruchslos -DANGER-. Auch müsste es in solch einem Falle dann aus der Garage gepumpt werden.

Die gesetzliche Grundlage für dieses Verbot besteht nicht mehr, auch wenn viele Betreiber von Tiefgaragen das noch nicht wissen. Gasanlagen gelten als sicherer als Benzinanlagen ! Deshalb auch nur torusförmige Tanks und zylindrische quereingebaute ...

 

PS.: in Frankreich Holland Belgien etc ist Autogas mehr verbreitet als hier.

 

Die Quote in Polen liegt z.B., glaube ich, bei über der Hälfte :sonne:

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was den preis der umrüstung anbetrifft. ab 1300 euro, das wäre ja ein monster schnäppchen. bei den umrüstern bei denen ich angefragt habe kostet die umrüstung incl. eintragung für einen 6-zylinder zwischen 2300 und 2500 euro.

auch wenn ich hier jetzt den eindruck hinterlassen habe ich würde so eine anlage fahren, ich tue es leider nicht, da ich momentan keine 2300 steine locker habe. das mit euro 4 wäre aber sehr interessant. mein interviewter umbauer sagte mir aber eine umschlüsselung auf eine günstigere steuerklasse wäre nicht möglich da ich ja immer noch nur mit benzin fahren könnte und deswegen interessiert die lpg anlage die steuer nicht.:cry:

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

 

ach ja, die Kosten für Gasanlagenprüfung beim TÜV (116,-) und die Eintragung beim StVA (16,-) hatte ich vergessen ;-)

 

was den preis der umrüstung anbetrifft. ab 1300 euro, das wäre ja ein monster schnäppchen. bei den umrüstern bei denen ich angefragt habe kostet die umrüstung incl. eintragung für einen 6-zylinder zwischen 2300 und 2500 euro.

 

Das muß ja eine sequentielle Anlage sein, sonst wärs der vollendete Abzug, aber auch dafür solltest Du knapp unter 2000 bezahlen, wenn Du Dich ein wenig umschaust. Im Zweifelsfall gib ich Dir eine Adresse in Solingen ;-)

 

auch wenn ich hier jetzt den eindruck hinterlassen habe ich würde so eine anlage fahren, ich tue es leider nicht, da ich momentan keine 2300 steine locker habe. das mit euro 4 wäre aber sehr interessant. mein interviewter umbauer sagte mir aber eine umschlüsselung auf eine günstigere steuerklasse wäre nicht möglich da ich ja immer noch nur mit benzin fahren könnte und deswegen interessiert die lpg anlage die steuer nicht.:cry:

 

Da gibt es eben fürs Finanzamt den feinen Unterschied zwischen monovalent (bis Euro4) und bivalent (bis D3). Technisch ist der Unterschied weit kleiner, denn die monovalenten starten auch noch mit Benzin und haben dafür einen Benzintank, der aber eben nur 15 l groß sein darf. D.h. da ist dann der Ausbau des originalen Tanks und Einbau eines 15 l Tanks angesagt.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...