B3st Geschrieben: 27. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2007 Das Problem hab ich eigentlich schon, seit ich den Wagen (318is, EZ 1991) vor ca. 2 Jahren gekauft habe:smbmw: : Nach dem ich anfahre und dann beschleunige (ich fahre recht flott, jedoch kein Vollgas beim Beschleunigen) um in den zweiten Gang zu schalten, klopft und ruckt es wenn ich die Kupplung trete und beim Einkuppeln ruckt es dann auch etwas. Das passiert auch beim Schalten in höhere Gänge, nie jedoch beim Schalten in den fünften. Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass ich nicht mehr sehr doll beschleunige, wenn ich in den fünften schalte. Manchmal, wenn ich ganz langsam anfahre und dann schalte, knallt und ruckt es manchmal ganz heftig, je nachdem wann man die Kupplung tritt.Das Geräusch kommt meiner Meinung nach eher von hinten. War mit dem Problem mal beim freundlichen, wo sich natürlich der Vorführeffekt bemerkbar machte und alles normal funktionierte... Woran könnte das liegen? Kupplung? Kardanwelle? Es ist nämlich auch so, dass das Rucken beim Einkuppeln weniger vorhanden bis weg ist, wenn ich mal ca. 1km lang beim Fahren im fünften Gang bei Halbgas die Kupplung schleifen lasse:hannes: . Das Rucken beim kuppeln vor dem Schalten ist dann aber trotzdem noch da... Nach ein paar Wochen ist dann alles wieder wie vorher. Ach ja, laut Werkstatt ist die Kupplung aber nicht runter! Und übrigens: Ich kann richtig Autofahren:drive:! Denn sowas hab ich weder bei unseren anderen E30, noch bei diversen anderen Autos, mit denen ich fahre! Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmc Geschrieben: 1. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2007 Moin Hast Du irgendwie Spiel im Antriebsstrang? Hast Du also auch ein ähnliches Ruckeln bei Lastwechseln? In welchem Zustand ist die Kupplung allgemein? Habe ein ähnliches Problem (gehabt), dass ich mit einer angepassten Fahrweise ganz gut in den Griff gekriegt habe. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 1. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2007 tonnenlager und Diff Lager im arsch. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 1. März 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2007 Bei Lastwechsel kommt das nie vor. Nur beim Ein- und Auskuppeln. Wie kann ich das mit dem Spiel im Antriebsstrang herausfinden? Tonnenlager sind definitiv NICHT im Arsch, weil sie neu sind! Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmc Geschrieben: 2. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 Bei Lastwechsel kommt das nie vor. Nur beim Ein- und Auskuppeln. Wie kann ich das mit dem Spiel im Antriebsstrang herausfinden? Tonnenlager sind definitiv NICHT im Arsch, weil sie neu sind! Also Spiel im Antriebsstrang merkt man sehr schön bei Lastwechseln. Wenn man bei konstanter Geschwindigkeit fährt und vom Gas geht, kommt der Motor zu dem Punkt, wo er nur noch "locker mitdreht" und das Auto quasi von selbst rollt (aber eingekuppelt!). Dann ist der Antriebsstrang entlastet. Geht man aber konstant weiter vom Gas geht der Motor in den Schiebebetrieb über und der Antriebsstrang wird nun in die andere Richtung belastet. Ist Spiel vorhanden, ruckt es in dem Moment mehr oder weniger stark. Weiß nicht, wie ich das sonst erklären soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 2. März 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 So, habe das gerade mal ausprobiert: Habe im 4. Gang bis 100km/h stark beschleunigt und hab dann ganz abrupt das Gaspedal losgelassen. In dem Moment gab es tatsächlich einen Ruck und einen Schlag aus Richtung der Hinterachse. Das gleiche passierte übrigens auch, als ich genauso abrupt wieder aufs Gas getreten habe. Was genau ist das dann wahrscheinlich und wie behebt man es am Besten? Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 2. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 difflager? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 2. März 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 Wie prüft man die denn?? Bzw. wie finde ich heraus, was genau es ist??? Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 2. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 Timo meint wahrscheinlich das Lager, wo das Diff an die Karosse gehängt wird. Ist ein steter Fehler, die Tonnenlager, wenn verschlissen, geben ihre Funktion an das Difflager ab, das hält die Gaudi auf Dauer aber nicht aus. Sinnvoll ist ein Wechsel Synchron mit den Tonnenlagern. Gruß, Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 2. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 hardyscheibe (ich mein das gummiding vorn an der karden), kardanwellenmittellager aber auch gleich checken!!! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmc Geschrieben: 2. März 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 So, habe das gerade mal ausprobiert: Habe im 4. Gang bis 100km/h stark beschleunigt und hab dann ganz abrupt das Gaspedal losgelassen. In dem Moment gab es tatsächlich einen Ruck und einen Schlag aus Richtung der Hinterachse. Das gleiche passierte übrigens auch, als ich genauso abrupt wieder aufs Gas getreten habe. Was genau ist das dann wahrscheinlich und wie behebt man es am Besten? Ich kenne leider nur meinen E30 genau, und weiß nicht, ob gewisses Spiel bei dem langen Antriebsstrang nicht normal ist. Darf nur nicht zuviel sein... Mal ne Frage: Mal angenommen, es hat mit dem Difflager zu tun. Könnte das auch folgenden Effekt erklären: Wenn man noch minimal rollt und dann die Handbremse anzieht, rollt er noch ganz kurz weiter, bis er - *bonk* - wie gegen einen Anschlag fährt und dann normal bremst? Fühlt sich an, als würde sich die ganze Achse ein Stück gegenüber der Karosse verdrehen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 2. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 Ja, könnte daran liegen. Allerdings - der eta hat hinten Scheibenbremsen, in den Scheiben die Handbremstrommeln. Und da ist es widerum normal, denn bis sich die Handbremsbacken an der Ankerplatte abstützen können müssen sie erst mal den Weg der Befestigungsfedern überwinden und das ist Dein "kurz weiter rollen" Gruß, Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmc Geschrieben: 3. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2007 Ah, verstehe! Das war auch nur eine Vermutung, weil sich das Geräusch beim "Auflaufen" genau so wie beim Lastwechsel anhört. Die Kiste poltert sowieso nervig bei harten Unebenheiten, ich werd wohl warten, bis die Zeit für eine Reparatur gekommen ist. Dann werd ich an der Hinterachse einen Rundumschlag tätigen und hoffen, dass das andere Problem gleich mit verschwindet (oder weniger wird) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alex_e30 Geschrieben: 15. Januar 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 @tottiwo findet man das defekte DiffLager im ETK?grußalex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 15. Januar 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2009 Nr. 13 http://static.bmwfans.info/images/epc/NDA5NF9w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.