Zum Inhalt springen

Fahrwerk für 5-Loch Umbau mit E36 Teilen


Burns
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hast du dir mal bei E30.de alles durchgelesen?

 

Da is ne genaue Anleitung und Teile Liste.

 

Also VA brauchste vom Compact dann noch die Domlager und die Achsschenkel wo die Radnarbe drinnen ist, und die Bremse.

vom E36M3 3.2Liter brauchste die Querlenker, vom E30M3 die Exentrischen Querlenkerlager und ein Gewindefahrwerk, weil die E36 Federn zu groß im Durchmesser sind und wohl nicht in den DOM vorn reinpassen.

 

Wenn de willst kann ich dir noch nen Link geben.

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


yepp schon gelesen . hab sogar alle e30.de seiten auf meinen Pc gespeichert :devil:

VA : Komplettes federbein ohne feder und stossdämpfer , Querlenker , gibts da noch ne andere möglichkeiten , ohne zu pressen usw?

weiss nicht warum ich darüber immer frage , aber passt der Motorträger an den die motorhalter verbaut sind vom e36 auch ?:freak: (der halter an den das lenkgetriebe verbaut ist) :freak:

und noch ne frage , das mit dem et versteh ich auch nicht:frage: .. was für felgen kann man fahren ? ( hier braucht man nix einzutragen ausser motor&glas färbung :D) Von ET ?? bis ET ?? 8-/ für VA und HA ;-)

Dankeschön!:kiss:

MFG

JOHN

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !!

Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!

Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ...

Grüße aus Ägypten !!

öäü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET muss ich erst noch praktisch erfahren, wenn die Achsen drin sind.

 

VA Träger kannste knicken.

 

Federbein kannste auch vergessen, da du die Federn ja nich in den Dom bekommst.

 

Querlenker ist das die einzige möglichkeit.

Entweder biegen oder E36M3 3.2

 

Lenkgetriebe passt, musst nur ein paar unterlegscheiben zwischen machen

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank :daumen:

John

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !!

Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!

Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ...

Grüße aus Ägypten !!

öäü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

M3 Achsen noch besser möglich ich fahre auf der VA et8 und auf der HA et11 diese Felgen könnte ich mit e36 Achsen nicht fahren.

 

MfG

 

Mhh mit welcher Begründung?

 

E36 Federbeine= Felgen mit E36-ähnlicher ET...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M3 Achsen noch besser möglich ich fahre auf der VA et8 und auf der HA et11 diese Felgen könnte ich mit e36 Achsen nicht fahren.

 

MfG

 

Mhh mit welcher Begründung?

Weil die Spur je Seite 15-20mm breiter ist.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M3 Achsen noch besser möglich ich fahre auf der VA et8 und auf der HA et11 diese Felgen könnte ich mit e36 Achsen nicht fahren.

 

MfG

 

Mhh mit welcher Begründung?

Weil die Spur je Seite 15-20mm breiter ist.

 

 

Was heißt breiter bzw. "was" ist breiter?

 

 

 

Glaub ich nicht. 8,5x17 ET 10 steht am E36 vorne schon Zentimeterweise raus. Und das habe ich selbst ausprobiert...

 

Klar hab ich selber gefahren oder meinste da wegen Radkästenbearbeiten?

 

http://qp666.de/bmw/kompressor/2008/optik/Optik%2092.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bist du Dumm oder tust du Dumm? Was kann breiter wohl heißen?

Das sich die Spur beim e30 mit e36 Vorderachse um 15-20mm verbreitert. Also insgesamt um 3-4 cm. Demnach braucht es Felgen mit einer ET um die 40 weil ET20 Felgen 2 cm rausstehen. Was ist daran nicht zu verstehen?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ohne Probleme bdeutet (für mich) unter Serien-, bzw. gebördelten Radläufen. Das am E36 auch mal 10x17 vorne gefahren werden, weiß ich schon.

 

Also mit "normalen" Radläufen und nur bördeln ist mit einer 8-9 J breiten Felge und ET10 plus/minus a Weng mit Sicherheit das Maximum am E30 erreicht. Und natürlich ein extrem flachgezogener Reifen dazu.

 

Breiter bedeutet in dem Fall der e36-Teile, das die Radnabe im Vergleich zu den E30 Teilen weiter nach aussen wandert. Also wie bei einer Spurverbreiterung. Was ist das für eine Felgenkombi im Bild? 9x16? Welche ET?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ohne Probleme bdeutet (für mich) unter Serien-, bzw. gebördelten Radläufen.

 

Jo, dann wäre ja alles geklärt, davon war nämlich nie die Rede gewesen. Hätte ja sein können, das wegen der ET irgendwo was schleift

 

Auf dem E36 waren VA 9x16 et 8 und HA 10x16 et 11 drauf.

 

 

Sorry, bist du Dumm oder tust du Dumm? Was kann breiter wohl heißen?

Das sich die Spur beim e30 mit e36 Vorderachse um 15-20mm verbreitert. Also insgesamt um 3-4 cm. Demnach braucht es Felgen mit einer ET um die 40 weil ET20 Felgen 2 cm rausstehen. Was ist daran nicht zu verstehen?

 

Aja, das doch mal ne Aussage. Mir war es nur stutzig, das überall geschrieben wird, das Felgen mit hoher ET benötgt werden wo ich mir absolut keinen Sinn raus machen konnte.

Das davon die rede war, das sich die Maße auf "originale" Radkästen bezieht, das steht nirgends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: wenn man fragt, ob das ohne Probleme funktioniert, dann kann man doch nur vom Ursprungszustand ausgehen. Wenn man natürlich nach Belieben die Karosse breiter macht, kann man irgendwann auch 285er auf 11x15 montieren.

 

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen VOR Deinem Umbau mal beim Schrauber oder Tino nachzufragen- das mit den E36 Teilen ist grenzwertig, etliche Leute haben das wieder rausgeworfen. Und dann ist auch nicht gesagt, das die gewünschte Bremse unter die BBS-Felgen passt. Wenn man da nämlich auch noch mal Distanzen verbauen muß, sieht der Karren nachher aus wie ein Mondlandungs-Buggy. Auch passt nicht jede Bremse unter jeden Felgentyp...

 

Dann machen die neuen EU-Verordnungen die Sache mit dem Eintragen nicht einfacher. Wenn Du jetzt mit einem Konvolut an E36-Teilen, geänderter Bremse und noch Rädern ankommst, die 2 Zentimeter zu weit rausstehen, könnte auch ein toleranter Prüfer Angst bekommen...

 

Also: lieber im Vorfeld einen Gang runterschalten und nach Alternativen suchen, als nachher einen Haufen Edelschrott zu Besitzen, der nicht richtig zusammenpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: wenn man fragt, ob das ohne Probleme funktioniert, dann kann man doch nur vom Ursprungszustand ausgehen. Wenn man natürlich nach Belieben die Karosse breiter macht, kann man irgendwann auch 285er auf 11x15 montieren.

 

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen VOR Deinem Umbau mal beim Schrauber oder Tino nachzufragen- das mit den E36 Teilen ist grenzwertig, etliche Leute haben das wieder rausgeworfen. Und dann ist auch nicht gesagt, das die gewünschte Bremse unter die BBS-Felgen passt. Wenn man da nämlich auch noch mal Distanzen verbauen muß, sieht der Karren nachher aus wie ein Mondlandungs-Buggy. Auch passt nicht jede Bremse unter jeden Felgentyp...

 

Dann machen die neuen EU-Verordnungen die Sache mit dem Eintragen nicht einfacher. Wenn Du jetzt mit einem Konvolut an E36-Teilen, geänderter Bremse und noch Rädern ankommst, die 2 Zentimeter zu weit rausstehen, könnte auch ein toleranter Prüfer Angst bekommen...

 

Also: lieber im Vorfeld einen Gang runterschalten und nach Alternativen suchen, als nachher einen Haufen Edelschrott zu Besitzen, der nicht richtig zusammenpasst.

Zumal Tino ja mittlerweile auch 5x120 Naben für das normale Federbein im Programm hat wenn ich das letztens richtig gesehen hab. Zwar ohne ABS aber das sollte das kleinste Problem sein. Da könnte man ja den "alten" ABS Ring aufpressen wenn die Nabe den entsprechenden Durchmesser hat. Kostet einiges weniger und man hat kaum/keine Probleme beim TÜV. Für mich wären allerdings die M3 Federbeine das NonPlusUltra. Aber ca. 2 Riesen Neupreis sind schon nen Stiefel. Da muss ich reichlich KM für schruppen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip könnte man eine M3 Nabe auf jedes Federbein montieren. Man müsste nur einen geeigneten Adapter-Ring auf die Aufnahme pressen, damit man das größer dimensionierte M3-Lager montieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch ne Möglichkeit aber halte ich für etwas Risikobehaftet. Schließlich hat man da eine bzw. zwei Stellen die nicht fixiert ist. Falls du verstehst was ich meine.

Da würde ich eher versuchen ein anderes Kugellager zu finden was auf den normalen Achsstummel passt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und genau das Eiern ist das wo es mir etwas Mulmig würde. Was aber noch eine Möglichkeit wäre/sein soll ist das Radlager vom e28. Da brauch, wenn ich das richtig mitbekommen hab, nur der ABS Ring getauscht werden. Ansonsten soll das Radlager PnP passen. Kostet auch gut 50-60 € weniger als das vom M3 bzw. 10-15€ mehr als das Normale vom e30.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück.

Hab grad noch mal etwas gesucht und musste feststellen das die e28 Radlager nur beim M3 passen. Leider nicht ans Normale Federbein. Also ist weiter suchen und Tüfteln angesagt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 300mm.de gibt es doch angepasste Radnaben um am "normalem" E30 Federbein auf 5 Loch umzurüsten. (VA versteht sich)

 

HA, hätte ich noch alles da zum umrüsten. (E36 323ti)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 300mm.de gibt es doch angepasste Radnaben um am "normalem" E30 Federbein auf 5 Loch umzurüsten. (VA versteht sich)

 

HA, hätte ich noch alles da zum umrüsten. (E36 323ti)

 

 

Mfg Manuel

Stimmt schon, nur leider ohne ABS Funktion. Also für die "meisten" nicht wirklich Funktionell, inkl. meiner einer.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Paket mit der Bremse oder einzeln? Link?

Wenn ich das richtig Interpretiere nur im Set.

 

http://www.300mm.de/325mm/325mm.htm

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...