Zum Inhalt springen

Fahrwerk für 5-Loch Umbau mit E36 Teilen


Burns
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie bereits im Titel erwähnt ist, such ich gerade nach einem passenden Fahrwerk für einen 335i mit 5-Loch Umbau mit E36 Teilen. In der Anleitung für den 5-Loch Umbau (LINK) steht, dass die normalen E36 Federn vorne zu breit sind für den E30 Dom.

Welches Gewindefahrwerk könnt ihr mir da empfehlen?

Oder gibt es ein Sportfahrwerk mit etwas schmäleren Federn?

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nimm ein Gewindefahrwerk... Ein Fahrwerk mit schmälern/ dünneren Federn gibts soweit ich weiß nicht. Müssen ja auch in die Federteller rein passen;-)

 

Gewindefahrwerk muss halt vom Kompakt sein. Ansonsten gibts eigentlich nix zu beachten. Du kannst da frei je nach Geldbeutel und Einsatzbereich wählen..

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem FK Highsport Gewindefahrwerk gemacht?

Und wie sieht es mit Weitec aus? Kann dazu jemand was sagen?

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja FK is eigentlich ein rotes tuch.... jedoch sollen die teueren ganu ok sein....

aber naja.... besser is eben immernoch H&R und KW

 

weitec is auch ok, aber auch nur die teuren.... normale sind zu lasch... hatte selber eins...

 

ich hab H&R gewinde und bin sehr zufrieden.... kostet aber auch nich wenig

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo FK meidet man wie der Teufel das Weihwasser.

 

H&R KW oder Bilstein sind anständige Fahrwerke mit denen man lange Freude hat.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu FK kann ich sagen, dass du die preiswerten nicht nehmen solltest.. Das mit den gelben Konis (ich glaub es heisst Highsport oder SilverlineX oder so..) Ist ok. Die Dämpfer sind sehr gut (Koni halt;-)) Und die Federn sind auch akzeptabel. Du hast hier auch die Möglichkeit Federn mit anderen Federraten zu verbauen.. VA soweit ich weiß.

Preislich liegst du damit ca 200- 300€ unter Bilstein/ H&R.

Ich habe dieses Fahrwerk verbaut und muss sagen für den Otto-Normalverbraucher ist es iO. Wenn du nicht grad jedes WE Rennstrecke fährst machst du damit sicher nix verkehrt..

Werde aber im Laufe der Saison auf Bilstein PSS umsteigen..

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes das Bilstein PSS is genial

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sag mal welches FK Gewinde hast du denn nun drinnen? Highsport oder Silverline X? Hast du auch auf 5 Loch mit E36 Teilen umgebaut? Wenn ja, kannst du mir vielleicht ein paar Fotos von der Vorderachse schicken? Was mich halt interessiert ist die Position vom Vorderrad. Was für eine ET fährst du denn auf deinen Felgen? Danke. MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

Also ich hab jetzt mal schnell auf der FK Seite nachgeschaut. das SilverlineX ist Edelstahl. Allerdings nicht für E30 lieferbar.

Ich hatte bei meinem alten 327i auf 5-Loch umgebaut. Fahrwerk eben dieses SilverlineX, Felgen 7,5x16 ET35 rundum mit 215/40..

Rad steht schon etwas aussermittig. Also nach hinten versetzt. Fahrverhalten ist aber sehr gut.

Würde aber nicht mehr mit E36 teilen umbauen.. Besser E30M3 Achsen. Da passt alles 1:1, TÜV ist kein Problem und Bremse ist auch iO.

Ansonsten gibts ja jetzt auch gute Bremsenlösungen für 4- Loch..

 

Hier meine Fotostory, da sieht man auch wie das Rad steht..:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01630/f01630.htm

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,eine Frage hab ich da noch.Wenn ich mich nicht irre hattest du doch geschrieben das du den 5 Loch Umbau nicht mehr mit E36 Teilen machen würdest.Warum nicht?Ich mein E30 M3 Federbeine bekommst ja nicht unter 500 Euro das Paar, und dann hast ja noch keine Bremse, und keine neuen Radlager.MfG

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Umbau nicht wirklich einfach ist. Die Bremsleistung erreichst du auch mit anderen Lösungen (s. 300mm.de). Desweiteren ist die Eintragung äußerst umständlich. ZUmindest hier in Bayern. E30 M3 passt halt alles 1:1, kein Stress beim eintragen etc..

 

Für den " E36 Umbau" brauchst ja:

Fahrwerk ca 1000€ eher mehr

Querlenker E36 M3 3,2 Preis: sau teuer ca 400€

Achsschenkel gebraucht ab 80- 100

QL Lager ca 60€

Bremse war glaub ich 400€ oder so

Domlager naja war glaub ich 120€ oder so

Das ist die VA...

HA brauchst:

Radlager ca 50€

Radnabe Compact ca 150€ (neu bei BMW)

Bremse (Scheiben + KLötze) 100€

Sättel gebraucht ab ca 120€ (noch nicht überholt!)

 

Die genauen Preise hab ich natürlich nicht mehr im Kopf. Kann sein das manches billiger und manches teurer ist.. Aber jetzt hast mal ca. einen Anhaltspunkt..

Für des Geld würd ich mir vorn die 308 od 312mm vom Tino für 4- Loch holen und hinten auf 280 mit Z1 Scheibe und M3 Sattel umbaun.. Und dir bleibt noch was übrig danach zum tanken:saufen:

Das is :meinung:

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterachsschenkel vom 323ti hab ich jetzt für 220Euro komplett mit Bremse usw.

 

Nun brauch ich nur noch die VA.

 

Achsschenkel hab ich auch.

 

Mir geht es darum das die Felgen die ich haben will entweder nicht in 4/100 zu haben sind oder min. 1000 - 1500 Euro mehr kosten als in 5/120.

 

Die Bremse gestalltet sich auch einfacher als auf 4/100.

Bzw, wenn die Scheiben mal runter sind, sind sie einfacher zu erneuern.

 

Bei Tinos Scheiben 312mm müsste ich die Scheiben immer abändern bevor ich sie montieren könnte.

 

Die Bremse mag bestimmt gut sein von Tino, möchte sie auch nicht schlecht reden oder so, aber ich wollt den Wagen jetzt einmal richtig fertig machen, so das die Verschleissteile einfach und schnell zu beziehen sind und zu montieren sind.

 

 

MfG

 

Meinst 500Euro sind gerechtfertigt für E30 M3 Federbeine ohne Bremse?

 

DIe frage ist wenn da mal die Radlager oder so neu müssten ob die dann auch den MAL 3 Faktor haben?

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Ding ist, ich kann nur glauben was der Verkäufer in die Artikelbeschreibung schreibt.

 

Was die Dinger wirklich haben weiss ich nicht, denn wenn z.B. die Radlager voll hin sind, dann hab ich da auch nicht viel von :-)

 

 

Ich versuch jetzt natürlich abzuwiegen was mehr Sinn macht, M3 E30 oder E36 und im moment tendiere ich eher zu E36. Da ich ja noch ein bischen Zeit hab, denk ich mal das das ganze nicht allzu teuer wir mit E36 Teilen, oder?

 

Aber Danke für deine Antwort.

 

 

MfG

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei welcher Felgenbreite/Größe?

 

Ich selber Habe auch auf 5-Loch umgebaut und zwar mit M3 Achsen

Dies ist für mich die einzig wahre Lösung schon alleine weil man mit den E36 Achsen keine Felgen mit kleinen Einpresstiefen mehr fahren kann, dies ist mit

M3 Achsen noch besser möglich ich fahre auf der VA et8 und auf der HA et11 diese Felgen könnte ich mit e36 Achsen nicht fahren.

vbgarage.php?do=getimage&id=968

 

MfG

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, bei den dimensionen wird die einpresstiefe schon etwas weniger. aber tein tiefbett - denke das willst du haben - hast du noch immer.

 

Ich fahr die 300mm version und hab probleme passende felgen zu finden. haben alle ZU VIEL ET! Zumindest größer 8Zoll breite...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Spiggy , du hast M3 vorne , richtig ? was hast du denn hinten ? HA? auch M3 ? oder Compact ?

MFG

John

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !!

Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!

Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ...

Grüße aus Ägypten !!

öäü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne frage , hab hier ein komplett geschlachtetes 323ti rumliegen , was passt da genau auf meinen e30 ?

HA Komplett mit HA traeger usw ? und Vorderachse ? was ausser den achsen ? Motor traeger usw ?

MFG

John

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !!

Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!

Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ...

Grüße aus Ägypten !!

öäü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer , mich ?

Trotzdem Vielen dank Manuel !

Grüße aus ägypten !!... Lebe hier seit 10 jahren :D

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !!

Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!

Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ...

Grüße aus Ägypten !!

öäü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann wirds teuer :-)

 

Also, HA kannst komplett verbauen, brauchst aber eigentlich nur die Achsschenkel. Handbremsseile musst mal schaun, da wirst wohl welche vom E30 nehmen müssen.

 

VA Kannste nicht so viel verwenden vom E36.

 

Entweder baust du mit E36 Teilen oder E30M3 Teilen die VA auf 5 Loch um.

 

 

Was willst du denn machen?

 

 

MFG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen Möchtet man viel , Können kann mann nicht :D

mein alltags auto ist nen 325i bj87 , den möchte ich verkaufen und mir nen M350ic bauen :D bis dann muss man noch den 325 frisieren.

hab vor auf 5loch umzubauen , möchte aber die komplette HA reinbauen.

Div. andere BMW teile habe ich auch zur verfügung, ausser M3 e30 teile , die findet man hier nicht .. und falls man die findet , sind diese zu teuer . ( hier baut man den 325 auf 318i um , um spirit zu sparen :D ).. hehe

Hardcore schrauber bin ich nicht , bin eben nicht selbstschrauber .. aber jede hilfe zur verfügung .. Beuelendoctor , lackierarbeiten , sattler , elektriker , hab alle als freunde , und bekommt man alles andere auch günstig .. Nur problem ist das die nicht im BMW scene rumschrauben , sondern in alten Peugeots ( wie der uralte 504 vielleicht kennt ihr den sogar nicht), Fiats und uralte mercedes karren so mus mann das gehirn sein , und die deine hände !

Habe ein partner der ist gebrauchte BMW teile händler und hat einen E36 Compact in teilen , interessiert bin ich nur in den fahrwerk , und moechte mehr informationen dazu.

Zb das lenkgetriebe passt im e30 und ist direkter , Die hinterachse komplett , was noch ?

Dankeschön!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !!

Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!

Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ...

Grüße aus Ägypten !!

öäü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...