scooter82 Geschrieben: 22. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Hallo Habe einen M20B25 KAT Motor hier liegen, der aus mehreren Motoren zusammengebaut wurde und noch nicht gestartet wurde. Block ist ein Eta Block (sind ja identisch mit dem B25)Kolben,Pleuel + Kurbelwelle vom B25 Nun zu meinen Fragen: - Soviel ich weiss, sollen ja Kolben, Haupt- und Pleuellagerbrücken nicht vertauscht werden, wegen der Tolleranzen und den verschiedenen Abnutzungen des Materials. Kann ich den Motor nun zerlegen und ihn trotzdem überholen ohne zu messen ? Wie würdet ihr vorgehen. Zum wegschmeissen ist der zu schade !!!! mfgtimo Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Wo ist dein Problem? Pleul makieren und durchnummerieren, Kolben ebenso. ist den der Block soweit ok, das heißt die Hohnung überall noch zu sehen? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 23. Februar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Das Problem ist eben das, das der Motor so zusammengebaut wurde, dass eben nicht alles markeirt wurde und die Pleuel und Kolben quasi gemsicht worden sind ! Die Frage ist nun die, wie ich das wieder richten kann, bzw wie ich nun bei der Revision vorgehe !?! Muss ich die Zylinderlaufbahnen,Kolben usw messen ?Habe zwar schon mal einen Motor revidiert, dort habe ich aber eben alles markierrt, hier wurde dies nicht getan , und der Motor lief auch noch nicht (wurde noch nicht versucht) ! Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Pleul und die dazugehörigen Teile sollten vom BMW nummeriert sein. Wichtig ist m. E. das die richtige Schale zum richtigen Pleul kommt. Ob jetzt das Pleul Nr. 6 am 3ten Zylinder arbeitet, ist egal. Bei den Kolben, die ja eh nicht vorher in dem motor gewerkelt haben, dürfte es auhc egal sein Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 23. Februar 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Pleul und die dazugehörigen Teile sollten vom BMW nummeriert sein. Wichtig ist m. E. das die richtige Schale zum richtigen Pleul kommt. Ob jetzt das Pleul Nr. 6 am 3ten Zylinder arbeitet, ist egal. Bei den Kolben, die ja eh nicht vorher in dem motor gewerkelt haben, dürfte es auhc egal sein Du meinst also, dass es NUR WICHTIG ist, dass jede Brücke zu jedem Pleuel bzw Kurbelwellenabschnitt gehört, RICHTIG ? Die Brücken (Halbmonde wo die Lager drinnen sitzen) der Kurbelwelle müssen also zur Kurbelwelle gehören, JA ? Wenn ich zb eine Diesel KW verbauen möchte, brauche ich doch aber nicht die passenden Lagerbrücken oder ? Ist es also nur bei den Pleuel wichtig ???? Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Pleul und Brücke bilden ein Paar. Und Motorblock und Position der Schalen für die Hauptlager sind wichtig. Aber sonst denke ich Du kannst tauschen wie Du willst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Du meinst also, dass es NUR WICHTIG ist, dass jede Brücke zu jedem Pleuel gehört ja Die Brücken (Halbmonde wo die Lager drinnen sitzen) der Kurbelwelle müssen also zur Kurbelwelle gehören, JA ? nein, sondern zur Richtigen Position am Block Wenn ich zb eine Diesel KW verbauen möchte, brauche ich doch aber nicht die passenden Lagerbrücken oder ? nein, sondern die richtigen Brücken zum Block und da an der richtigen Position Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 23. Februar 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Die Schalen der Hauptlager müssen also zum Block gehören !?! Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 ja Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 23. Februar 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Woher wiess ich das das der Fall ist und sie nicht aus einem anderem Motor stammen ??? :hannes: Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 gar nicht. Aber wie gesagt, die Schalen sollten von BMW markiert sein, musst nur bissl suchen, ist oft recht schelcht zu sehen.Und normalerweise nimmt keiner schalen von einem anderen Block Ansonsten nachmessen (lassen) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 23. Februar 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Was muss ich beim Messen beachten ? Was muss ich genau wie messen und welche Maße müssen dabei herauskommen ?? mfgtimo Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.