Zum Inhalt springen

Motor aus verschiedenen Motoren zusammengewürfelt - Probleme ?


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe einen M20B25 KAT Motor hier liegen, der aus mehreren Motoren zusammengebaut wurde und noch nicht gestartet wurde. :drive:

Block ist ein Eta Block (sind ja identisch mit dem B25)

Kolben,Pleuel + Kurbelwelle vom B25

 

Nun zu meinen Fragen:

 

- Soviel ich weiss, sollen ja Kolben, Haupt- und Pleuellagerbrücken nicht vertauscht werden, wegen der Tolleranzen und den verschiedenen Abnutzungen des Materials. :-[

Kann ich den Motor nun zerlegen und ihn trotzdem überholen ohne zu messen ? :idee:

 

 

Wie würdet ihr vorgehen. Zum wegschmeissen ist der zu schade !!!!

 

 

mfg

timo

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo ist dein Problem?

 

Pleul makieren und durchnummerieren, Kolben ebenso.

 

ist den der Block soweit ok, das heißt die Hohnung überall noch zu sehen?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben das, das der Motor so zusammengebaut wurde, dass eben nicht alles markeirt wurde und die Pleuel und Kolben quasi gemsicht worden sind ! :applaus:

 

Die Frage ist nun die, wie ich das wieder richten kann, bzw wie ich nun bei der Revision vorgehe !?! Muss ich die Zylinderlaufbahnen,Kolben usw messen ?

Habe zwar schon mal einen Motor revidiert, dort habe ich aber eben alles markierrt, hier wurde dies nicht getan :-(, und der Motor lief auch noch nicht (wurde noch nicht versucht) !

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleul und die dazugehörigen Teile sollten vom BMW nummeriert sein.

 

Wichtig ist m. E. das die richtige Schale zum richtigen Pleul kommt. Ob jetzt das Pleul Nr. 6 am 3ten Zylinder arbeitet, ist egal. Bei den Kolben, die ja eh nicht vorher in dem motor gewerkelt haben, dürfte es auhc egal sein

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleul und die dazugehörigen Teile sollten vom BMW nummeriert sein.

 

Wichtig ist m. E. das die richtige Schale zum richtigen Pleul kommt. Ob jetzt das Pleul Nr. 6 am 3ten Zylinder arbeitet, ist egal. Bei den Kolben, die ja eh nicht vorher in dem motor gewerkelt haben, dürfte es auhc egal sein

 

Du meinst also, dass es NUR WICHTIG ist, dass jede Brücke zu jedem Pleuel bzw Kurbelwellenabschnitt gehört, RICHTIG ?

 

Die Brücken (Halbmonde wo die Lager drinnen sitzen) der Kurbelwelle müssen also zur Kurbelwelle gehören, JA ?

 

Wenn ich zb eine Diesel KW verbauen möchte, brauche ich doch aber nicht die passenden Lagerbrücken oder ?

 

Ist es also nur bei den Pleuel wichtig ???? :freak:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleul und Brücke bilden ein Paar. Und Motorblock und Position der Schalen für die Hauptlager sind wichtig.

 

Aber sonst denke ich Du kannst tauschen wie Du willst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, dass es NUR WICHTIG ist, dass jede Brücke zu jedem Pleuel gehört

 

ja

 

Die Brücken (Halbmonde wo die Lager drinnen sitzen) der Kurbelwelle müssen also zur Kurbelwelle gehören, JA ?

 

nein, sondern zur Richtigen Position am Block

 

Wenn ich zb eine Diesel KW verbauen möchte, brauche ich doch aber nicht die passenden Lagerbrücken oder ?

 

nein, sondern die richtigen Brücken zum Block und da an der richtigen Position

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalen der Hauptlager müssen also zum Block gehören !?! :eek:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wiess ich das das der Fall ist und sie nicht aus einem anderem Motor stammen ??? :hannes:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nicht. Aber wie gesagt, die Schalen sollten von BMW markiert sein, musst nur bissl suchen, ist oft recht schelcht zu sehen.

Und normalerweise nimmt keiner schalen von einem anderen Block

 

Ansonsten nachmessen (lassen)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich beim Messen beachten ? Was muss ich genau wie messen und welche Maße müssen dabei herauskommen ?? 8-/

 

mfg

timo

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...