Zum Inhalt springen

Spezialwerkzeug für Stossdämpfer vorn


Joe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was ist bitte an 2 Gewindestangen sicher? Es gibt nicht ohne Grund nur EINEN Gewindestangenspanner mit TÜV-GS, und bei dem sind beide Stangen durch eine Brücke verbunden, damit sie immer parallel laufen.

Sobald eine Gewindestange schief liegt, und das ergibt sich aus der Steigung der Windungen, besteht die Gefahr, dass die Feder sich in eine Richtung wölbt und nach oben rausspringt.

 

Außerdem, Federn sind nur dazu da, verbogen zu werden.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Prob ist ja nicht, dass es den Federn was ausmacht, wenn sie verbogen werden sondern ist das einfach beim einbauen beschissen wennde da ne Feder sauber aufn Federteller setzen willst und dass Ding krumm und schief dranhängt.

Klar kann man es auch mit einem allein machen doch das macht es nicht leichter.

Beim e30 mag das noch weniger ausmachen, da die Federteller sozusagen nen Anschlag drin haben, bei anderen wie z.B. beim e39 sieht das ganze ganz anders aus, da haste nen Geraden Teller wo dann auch noch der Gummi drunter sauber sitzen muss, viel Spaß mit ner Krumen Feder, da zieht dirs jedes mal den Gummi weiss Gott wo hin.

 

Und was soll an 2 Spannern nicht sicher sein im Gegensatz zu 1?

Wer einen Spanner bis zum Anschlag anzieht und dann erst den zweiten ist selber schuld.

 

Ich mach es jedenfalls immer mit 2, wer meint er musses mit 1 machen der soll es halt mit 1 machen.

Mein Tip liegt trotzdem in der Verwendung von 2 Spannern.

Die Methode seh ICH persönlich als recht sicher an, auch wenn die beiden Stangen nicht parallel wandern.

 

Beim schaffen mit solchen Dingen sollte man halt auch immer etwas seinen Verstand benutzen, sonst kann das Ganze auch mal schnell ins Auge gehen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, und ich mache es mit 2 Spanngurten :-)

Habs heute erst wieder gemacht und da kann nix rausspringen, weil die net in die Wicklung eingehakt sind sondern komplett rumgehen. geht alles wahnsinnig sanft :heilig:

P.S.: Des mit dem Spurstangenabzieher wäre allerdings wirklich zu raten, habs heut wiedermal probiert und es geht ohne einfach beschissen...

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch die mir geschrieben haben. Werde morgen mal anfangen ein Fedrbein auszubauen. Nehme die Kamera mit und mache ein paar Bilder davon.

 

Viele Grüße,

 

Joe

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Zieh die Stoßdämpfer Mutter auch immer mitm Schlagschrauber an, da man so eben nicht die Kolbenstange verhunzt weil man sie nicht festhalten muss.

 

Geht einwandfrei.

 

Gruß Jochen

 

 

An stoßdämpfern arbeitet man nicht mit nem schalgschrauber!!DAS SOLLTE JEDER PROFI WISSEN!!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Muskelkraft. Ich hab mal nen Praktikum in ner Werkstatt gemacht früher und da wollte ich das auch mit nem Schlagschrauber machen. Der meister sagte wenn ich das so mache schmeist er mir den schruaber an den schädel. Muskelkraft, bei uns inner werkstatt machen die mechaniker das auch ohne, Schlagschrauber. die halteschraube des arbeitskolbens im dämpfer kann sich dabei lösen und dann schießt die kolbenstange wie ein projektil urch die Werkstatt. Ich will sone stange nicht abkriegen.

 

Festschrauben ist ja was anderes, aber ich nutze lieber meine muckis.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich sehen wie die Kolbenstange wie ein Projektil bei nem Öldämpfer rausgeschossen kommt...

 

Wie wilslten das sonst festmachen? Beim Stoßdämpfer braucht man immer kurze Drehmomentschübe damit die Mutter fest wird, weil sich die Kolbenstange mitdreht. Und festheben kann man die nicht. Und das bischen, wie man die Stange selbst festhalten kann wär mir viel zu unsicher, weil dann griegste die Mutter nie im Leben richtig fest, dann lieber Schlagschrauber.

 

Naja jeder wie er will.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ums festziehen gehts garnet, nur ums losemachen.;)

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber und Dämpfer,na klar.Leite die so etwas machen schrauben ihre Alus auch mit so einem Ding an und wundern sich anschließend warum die Karre ständig zappelt im Lenkrad.:freak:8-/

Ihr seid mir so Schrauber.

Entweder man nimmt das passende BMW-Werkzeug dafür,oder man macht sich was.

z.B eine lange 19er Nuß nehmen den Innenvierkannt abtrennen ,ein Flacheisen an einer Seite rund feilen und beides zusammenbraten,das sieht dann so aus.Dann braucht man auch keinen Schlagschrauber,grrrr.Wozu nun der Sechskannt auf der Kolbenstange ist,brauch ich ja wohl nicht noch schreiben,oder?

IMG_0170.JPG

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß wenn man den Schlagschrauber richtig bedient, sich die Kolbenstange kaum mitdrehen wird. Wenn sie sich ein bisschen mitdreht schadet es dem Dämpfer auch nicht. Wenn die Kolbenstange natürlich mit der selben Drehzahl dreht wie der Schlagschrauber ist das logischerweise schädlich, das bestreite ich sicher nicht.

Ich habe die Methode schon bei vielen Dämpfern angewand und bisher keine Probleme gehabt.

Aber wenn man über so einen Schlüssel verfügt, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nicht nur das du dir den Dämpfer versaust wenn er mitdreht(Können leicht Riefen entstehen),kommt auch mal vor das man den Schrauber nicht umstellt und dann is er ebenfalls platt (das Gewinde zumindest).Ergo lieber mit geeignetem Werkzeug dabei und gut is.

Und von wegen "mir passiert so etwas nicht" das haben schon viele gesagt,und dann.... :klug:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...