Zum Inhalt springen

318 -> 2.7L Umbau von Firma?


mTw-Marco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will mein 318er Cab (BJ 92) bis Sommer auf 2.7 L umbauen lassen, da ich sehr gerne mehr Leistung haben würde und den E30 6-Zylinder super finde.

 

Habe das Angebot von der Firma www.kolb-motorsport.de , die sich auf diese Dinge spezialisiert hat. Der Preis würde 4500 Euro betragen und Teile + Arbeitskosten beinhalten. Die ausgebauten Teile inkl. des 318er Motors behält die Firma.

 

Bin auch durchaus bereit das Geld zu investieren, da ich meinen E30 liebe und er zudem grade mal die 120 000km-Marke überschritten hat. Zudem ist das Fahrzeug komplett scheckheftgepflegt (alle Inspektionen bei BMW) und absolut rostfrei. Ein Neukauf fällt daher auch weg, da der Wagen mir vererbt wurde und somit einen gewissen persönlichen Wert hat.

 

Was ich fragen will: Ist der Preis in Ordnung oder gibt es andere Firmen oder eben auch Privatleute (hier im Forum) die mit solchen Umbauten Erfahrung haben und sowas für einen besseren Preis machen können (wobei die Qualität top sein muss). Habe nämlich nur bisher bei dieser Firma angefragt und Erfahrungen anderer Leute einholen schadet sicher nicht.

 

P.S.: Selber machen kann ich das nicht, dazu fehlt mir zum einen die Zeit (60Std.-Woche ;)) und zum anderen das Fachwissen.

 

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy.

Bei Zylinderkopfcenter kostet ein Umbau

auf 2,7 Liter ca.1800 Euro.

Da müstest aber einen M20B25 Motor mitbringen.

Und der Einbau ist denk ich auch nicht dabei.

Aber ein guter 325er Motor sollte schon für ca.500Euro zu bekommen sein.

Dann noch der einbau mit keine Ahnung vielleicht nochmal 500 höchstens

dann kommst auf ca.2800 Euro.

Wenn dir der Weg dorthin nicht zu weit ist würd ich mal nachfragen bei denen.Die haben sicher Ahnung.Vieleicht haben sie ja sogar einen passenden Motor für dich da.

Viel kann ich nicht über die Firma sagen.Hatte meinen mal beim

Ventile einstellen dort und war sehr zufrieden.Was ich mit dem freundlichen um die Ecke nicht war.

Aber ich glaub hier ausm Forum hat auch schon mal einer geschrieben

der nicht ganz zufrieden war mit der Arbeit von denen.Bin mir aber jetzt nicht sicher ob es da um den Zylinderkopfcenter ging.

Ich würde meinen jedenfalls ohne bedenken wieder dort hin bringen.

Gruß Mani

 

http://www.zylinderkopfcenter.de/Welc.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... beim zylinderkopfcenter wär ich skeptisch:

http://e30-talk.com/antrieb/t-war-grad-beim-zylinderkopfcenter--19716.html/?highlight=zylinderkopfcenter

 

außerdem ist knapp 3000 für nen alten motor bei dem nicht sicher ist, was revisioniert wurde gegen 4500, der wenn ichs richtig versteh als neuwertig verkauft wird ne schlechte wahl --> kolb hat ansich nen ganz guten ruf, wenn ichs recht in erinneurng hab

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopfcenter ist nicht zu empfehlen, mehr sag ich heute nicht dazu.

 

Musst Dich mit dem Kolb mal unterhalten, was da bei dem Motor so alles verändert wurde und was neu ist.

 

Für den Alltag solltest Du beim M20 nicht über 10.5 Verdichtung gehen und unter 300° bei der Nocke bleiben.

 

Für den Umbau kannst Du mit etwa 1000€ Arbeitskosten rechnen, dazu kommen vielleicht noch einmal 1000€ Teile, wenn man nicht nur Zeugs vom Schrott nimmt. Damit ist der Kolb bei allem für 4500 nicht sehr teuer, wenn der Umbau beinhaltet:

- ein passendes Diff, das ok ist

- einen passenden Kühler

- ein nicht klapperdes M20 Getriebe

 

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das hinter mir und habe bestimmt alleine 2100euro Teile inkl. der Kosten beim Instandsetzer (inkl. neuer Dbilas Nocke+Federn, Fächer, neue Kipphebel, neue Ventile,neue Kolben, neue Lager, neue Dichtungen, Wapu, Zahnriemen, Block fräsen, Block bohren, Hohnen, Kurbelwelle Diesel gelappt, Kopf geplant, geglättet, Schaftdichtungen neu, Führungen neu, Kolbenringe neu, Qutschspaltmessung usw...) gehabt und hatte den M20B25 Motor schon !

 

Nur dann ist es auch wirklich vernünftig !

 

Eingebaut habe ich den selber !

 

Wenn wirklich alles gemacht wird sind 4500 kein Schnäppchen aber ok wenn die Arbeit gut ist ! Ob du das dann nachvollziehen und beurteilen kannst ist die Frage. So viel wie leider in Deutschland schon gefuscht und betrogen wird (was ich der Firma auf keinen Fall vorwerfen möchte !!!). Nur ist Kontrolle immer besser, was bei einem zusammengebauten Motor schwierig ist, und nicht jeder Betrieb lässt sich auf die Finger gucken !

Alles im allen Viel Geld, mit dessen Motor du aber viel Spass haben kannst !

Die Frage ist ob du für das Geld nicht schon auf 2,8l M52 umrüsten kannst bzw willst ( ca gleiche Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch und mehr Laufruhe) Es gab ihn zwar nie im E30, was ihm aber zu keinem schlechteren Motor macht, im Gegenteil ! :-)

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich da fast meinem Vorredner anschließen: auch wenn du schon einen M20B25 hast (den du ja verkaufen könntest) solltest du dir überlegen für dieses Geld einen M52B28 einbauen zu lassen. Ich habe dies letztes Jahr machen lassen (aus den selben Gründen wie du ;-) ) und bin absolut zufrieden mit meiner Entscheidung (und fiebere dem 1.3. mit hoffentlich trockenem Wetter entgegen :D , dann gibt es auch Bilder vom Motorraum im Link links von hier). Habe alle Teile gestellt und verbauen lassen: einen kompletten Unfall-E36 (allein schon wegen des Lenkgetriebes absolut genial!!) als Spender, passendes Diff, Ölwanne, das wars. Vorteil war: der Motor bekam nur neue Pleullager (wäre nach 130.000km noch nicht wirklich nötig gewesen, aber dafür habe ich jetzt ein ruhiges Gewissen) und die Kupplung habe ich machen lassen (Begründung siehe Pleullager) und ansonsten musste nix gemacht werden, womit weniger "Fehlerquellen" vorhanden wären. Ich habe diese ganzen Arbeiten in der BMW-Werkstatt machen lassen, wo ich mein Cab schon gekauft und immer habe scheckheft-pflegen lassen. Zu denen habe ich absolutes Vertrauen, kann jederzeit hin wenn mal was sein sollte und die haben auch alles mit dem TÜV geregelt, der von Anfang an mit eingebunden war - daher auch keinerlei Probleme bei der Eintragung.

 

Ansonsten ist ein 2,7l halt "originaler" als ein M52 – auch OK.

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mit kolb abgeklärt "welchen" 2,7liter er baut???

 

weil ne luftpumpe mit 130ps kann jeder zusammenhauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei g-power mal nach!

die machen sämtliche motorumbauten für den e30 im programm, mit 24monate garantie!

und bieten u.a. auch ein m20b25 mit 3.0l und optimirung(300NM)

preis anfragen und hier weitergeben, währe nicht schlecht, hätten bestimmt auch einige hier interesse was sowas kostet!

THX!

 

edit: hier der direkte e30-programm-link: http://www.g-power.de/713.html?&L=0

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe vor meine Limo auf m50 umbauen zu lassen, aus den selben Gründe wie du (rentnerauto aus Familien besitz usw.)

Hab auch schon viel im Net gesucht, ich poste mal ein paar Links, die in meine engere Auswahl fallen:

 

http://mandlinger.de/

 

http://www.motorleistung2000.com/

 

http://www.g-power.de/275.html?&L=0

 

Ist natürlich nicht ganz billig, aber dafür hast du's vernünftig.

Vielleicht solltest du mal überlegen direkt ein größeren einzubauen, m30 oder m50.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinderkopfcenter:rot: tzzz tzzz..... hab von denen nur schlechtes gehört.

 

 

kolb-motorsport dagegen, hab ich selbst in anspruch genommen.

grosse klasse der kolb christian:applaus:

er überzeugt mich vollkommen.

habe mir von ihm, meinen 2,7l aufbauen lassen. bin sehr zufrieden.

habe mir den aber hoch verdichten lassen, auf eigenen wunsch. weil ich täglich viel fahre, spritpreise...ect...

is schon ein lecker motor was er da gebastelt hat.

 

kolb- motorsport hat langjärige erfahrung, fährt selbst bergrennen und so....

bekommst garantie von 1 jahr /oder 10tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215ps und 300NM bei g-power, hast du schon preise angefragt??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, noch nich. Weiß aber dass die Preise meistens 5stellig sind und das wäre mir dann doch bissl zu heftig ;)

 

fragen kann man ja;-)

 

aber du kannst für das geld, was du da gerrade ausgeben willst einen kompletten fertig umgebauten e30 kaufen, wie hier kurz gezeigt wurde, der b10 alpina cab, oder eins mit m52umbau oder ein 335i........ die auswahl is rieseig:-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber ich will mein Auto umbauen lassen, da ich es vererbt bekommen habe und es in echt sehr gutem Zustand ist :)

 

 

ahhh, ok.... aber bitte net verunstalten, das erbegut;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe inzwischen schon einige Jahre mit dem E30 auf dem Bukel und kann dir dazu einiges schreiben, bzw. sagen.

 

Sicherlich wirst Du vom 318 I auf einem vernünftigen 327 I einen deutlichen Unterschied spüren, aber wenn dann mache es wirklich richtig.

 

Jeder muss das zwar selbst wissen, aber ein E30 mit 200 PS ist auch nicht der Brüller :-[

 

Habe selbst 7 Jahre einen 2,7 Liter Schnitzer S3 Motor gefahren, der dann durch den S38 ersetzt worden ist.

 

Ein M30 oder ein Alpine B6 3,5 ist bedeutend schneller als der 2,7 Liter Motor. Wenn ich schon so viel Geld ausgeben, dann möchte ich doch auch mit der Beschleunigung mit gewissen Autos mithalten.

 

Ganz wichtig, mit PS und Leistungsangaben wird immer deutlich übertrieben, vor allem wenn man dann auf einem richtig guten Rollenprüfstand fährt, wird man das böse erwachen bekommen.

 

Mit 200 - 225 PS ( Drehmoment ca. 240 - 280 NM ) wirst Du ca. 28 -30 Sek. auf 200 km/h benötigen,

 

mit 250 PS ( Drehmoment ca. 310 - 330 NM ) sind das dann ca. noch 26 Sek. auf 200 km/h

 

mit 300 PS ( Drehmoment ca. 320 - 350 NM ) bis Du bei ca. 23 Sek. auf 200 km/h, das sind richtige Welten. Habe dies selber mehr als 10 Jahre ausprobiert, vor allem mit meinem alten Motor der immerhin lt. Prüfstand 165 KW/225 PS und 278 NM hatte bis 200 km/h ca. 100 Meter gegen einen M3 E36 3,2 Liter Coupe verloren.

 

Ein 2,8 Liter Motor aus dem E36 wäre ein netter Kompromiss.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo seh ich auch so....

 

wenn man schon so viel geld zahlen will dann muß auch was gutes rein für das geld......

 

ich fahr auch immer wieder gern beim rainer im 327i mit..... auch gut über 200PS das ding....

aber wenn ich kuck wie der von nem 335i stehen gelassen wird..... tja da hat sich das überlegen bei mir schon erledigt..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vor der Überlegung stand ich letztes Jahr auch, aber ich habe mich - da kein Erbstück - doch für ein ganz anderes Fahrzeug entschieden.

Was ich die raten würde, da ich viel über den E36 gelesen habe:

Versuche ein M52B28 Motor zu bekommen, gerade die älteren Baujahre liegen oft gut über der 200Ps Marke, und dank der Vanos hast du bereits bei niedrigen Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment, als beim M20. Es handelt sich dann auch um einen originalen, moderneren Großserienmotor, der in der Regel sehr haltbar und problemlos ist.

Der Motor ist sparsamer, und hat eine bessere Leistungsentfaltung, Wartung ist in jeder BMW Werkstatt möglich.

Für so viel Geld finde ich den M20 einfach zu veraltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sowas is immer schwer zu vergleichen.....

 

im 327i drückts einen regelrecht in den sitz.... man könnte meinen der hat ne beschleunigung wie ne rackete...

der 335i den ich mein der is eher garnich so......

rein nach dem gefühl würde man sagen, der 327i liegt klar vorne.....

 

aber im direkten vergleich wundert man sich doch sehr.... ;-)

 

ich muß jetzt aber auch dazu sagen das es kein originaler 335i war... aber bei dem geld würd ich auch keinen originalen verbauen.... also bisle was muß schon gemacht sein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für 4500 würd ich auch eher auf nen anderen Motor umbauen.

Ich bau ja zur Zeit selber nen 2,7 er auf und bin gut Kalkuliert bei 2500 incl. speziell für mich angefertigter kolben:-D .

Gut ich hab deb Motor schon da aber selbst wenn man noch nen brauchbaren 2,5er kauft isses auch net viel teurer

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...