saschaderbaer Geschrieben: 19. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Ich weiß dieses Thema "hatten" wir schon öffters, aber ich mache es trotzdem, weil ich nichts genaues über Zeit gefunden hab. Also:Nen bekannter will seinen 316er auf einen IS umbauen.Tauschen muss er ja:Achsen + Bremse vorneAchsen + Bremse hintenMotor + getriebe + KabelbaumKardanwelle + DiffAbgasanlage Wie lange dauert diese OP?Wenn ich den 316er motor gleich mit achsen raus nehme, geht es doch schneller oder?Haben nur je 5 std zeit ( samstags auf ner bühne, dann macht die firma zu )Brauchen also mehrere Wochen.( 1 woche hinterachse, 2 wochen motor usw)Denn er muss fahren mit dem wagen, das ist das Prob. Welche Teile sollte ich gleich neu machen bei ihm, wenn eh schon mal alles draußen ist?Dann sind die Handbremsseile gerissen( beide ) was kosten die? Dann mache ich mir viele gedanken wegen dem Bremsen umbau hinten.Ist das einfach nur Achsschenkel mit bremse tauschen, schläuche wieder dran fertig? Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 5 stunden??? also insgesammt 10??hmm naja das wird schon eng.... auser man hat das schon oft gemacht und weis genau was er machen muß.... wie oft hat man teile die einfach nich so wollen..... da dauerts dann ewig.... eigentlich wenn man alles hat ist es plug and play.... also halb so wild und sollte an 2 tagen erledigt sein.... wenn man den ganzen tag schön reinhaut...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 19. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 na dann würde ich erstmal mit den Sachen außenrum anfangen !!! Das soll heißen Bremsen abändern sollte auch mal auf dem Hof vor der Garage machbar sein !!! Dann einmal das Diff wechseln !! Und zum Schluss den Motor !! Ich würde halt vorrab einiges an Vorarbeit leisten wie im Innenraum platz schaffen für das Steuergerät, Kabelbaum etc. das hilft um Welten Das Handbremsseil kostet eines 17 Euro !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 der halter für die zünstpulen musst noch am dom angeschweisst werden. wenn ichs richtig versteht ist auch nen schlachter vorhanden? weil dann würde es sich (je nach zustand) lohnen das getriebe vom is zu übernehmen --> das ding hat nen synkronisierten rückwärtsgang und wenns noch komplett verbaut ist bietet es sich ja an, es direkt am motor dranzulassen (aber auf jeden fall die belagsstärke der kupplung vorher messen). beim umbau von trommel auf scheibenbremse passen glaub ich die bremsschläuche nicht (bin mir aber nicht sicher) auf jeden fall die handbremsseile (aber die sind ja eh gerissen... ist nur, wenn ma einer über die suchfunze drüberstolpert). das diff kann man übrigens auch noch jederzeit tauschen... geht ja auch mitm alten (ok, der begrenzer düfte sich öfter ma melden) mehr fällt mir spontan ned ein gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 20. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 Mir fällt noch ein, dass schrauben unter Zeitdruck so ziemlich das wiederlichste ist, was man sich antun kann. Versuch lieber irgend ne Möglichkeit zu finden, als das auf Teufel komm raus in 5h auf der Bühne durchziehen zu wollen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 20. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 wenn du eh die hinterachse wechseln musst, dann würde ich die vom schlachter gleich komplett ausbauen, tonnenlager, difflager und difföl, bremsleitungen und achschenkellager wechseln. evtl. noch stabistützen neu. vorne am besten motor mit achse nach unten rausnehmen und auch so wieder einsetzen, dann brauchst da nicht groß federn wechseln. wenn der motor erstmal drin ist und die kardanwelle auf der zentrierung sitzt kannst den rest auch ohne bühne machen. 5 stunden halte ich aber für etwas wenig.motor raus und anderen rein halte ich für machbar, aber auch nur wenn man sich beeilt, alles ohne probleme klappt und nicht noch die ganzen neben-umrüstungen machen muss. mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 20. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 5stunden ist zu knapp, das kann nur pfusch und murks geben mit anschlienden wiederauftretene pannen, fehlern.... am besten ist zeit lassen und vor allem verschleissteile, schmierstoffe gleich erneuern und net den alden dreck ausm schlachter übernehmen! und vor allem paar dosen rostöser besorgen... schlagschrauber und luftratsche währe von vorteil, gerade wenns schnell gehen sollte motor auf achse lassen und von unten wegziehen ist bei bmw immer am einfachsten/schnellsten, wenn man ne bühne hat!!! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 20. Februar 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 Also.Das ist der Motor aus meinem IS, weil er nun doch schrott ist -.- ( da ist alles so gut wie neu)Werden diesen Samstag die hinterachse machenUnd nächste woche dann warscheinlich den Motor.Und die 5 std habe ich nur, weil die Firma dann zu macht :(Handbremsseile hat er heute bestellt( 23 € das stück )Druck luft usw. ist in der Firma vorhanden Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 5stunden motorwechseln???? vergiss es! das wird pfusch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 20. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 Ich würde auch erstmal hinten die Achsschenkel tauschen, Handbremsseile und Bremsleitungen passen nicht ! SOnst ganz einfach ! aber 3 Std braucht das schon inkl. HBS ! Vorne kannst du auch ohne Bühne arbeiten und die Federbeine tauschen bzw auf Innenbelüftete Scheiben umbauen. Für den Motor inkl. Kardan Auspuff Diff usw wirst nat am längsten brauchen ! plane mal 20 Std ein, wenn es vernünftig werden soll und du gleich einige Dinge erneuest. Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 20. Februar 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 Ich würde auch erstmal hinten die Achsschenkel tauschen, Handbremsseile und Bremsleitungen passen nicht ! SOnst ganz einfach ! aber 3 Std braucht das schon inkl. HBS ! Vorne kannst du auch ohne Bühne arbeiten und die Federbeine tauschen bzw auf Innenbelüftete Scheiben umbauen. Für den Motor inkl. Kardan Auspuff Diff usw wirst nat am längsten brauchen ! plane mal 20 Std ein, wenn es vernünftig werden soll und du gleich einige Dinge erneuest. wenn ich die achsen vorne einzelnt mache, dauert es noch länger.Es muss nichts mehr neu gemacht werden.Ist alles schon( Zumindest am motor und getriebe) Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 20. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 Bereite dir die Achsschenkel hinten komplett vor und bau schon die Handbremsseile ein in die Achsschenkel. Die sind dann mit ner Bühne und 2 Mann in nicht ganz einer Stunde getauscht. (Bremsschläuche passen!)Mach bei der Gelegenheit gleich des andere Diff rein, wenn du schon die Antriebswellen ab hast.Den Motor würde ich auch in dem Fall nach unten rausnehmen, aber des wirst net ganz in 5 Stunden schaffen...Es sei denn du und dein Kumpel seid beide Hardcoreschrauber mit geeignetem Werkzeug! Aber dann auch nur mit Vorarbeiten, wie z.B. Verkleidungen innen abbauen, wie Zenger bereits geschrieben hat. Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pana75 Geschrieben: 22. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 wenn ihr schon so nen riesenaufwandt betreibt , wieso baut ihr euch denn dann nicht gleich ne richtige maschine rein? so nen 3,0 oder 3,5l motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
saschaderbaer Geschrieben: 23. Februar 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 wenn ihr schon so nen riesenaufwandt betreibt , wieso baut ihr euch denn dann nicht gleich ne richtige maschine rein? so nen 3,0 oder 3,5l motor? Kann sich nicht jeder leisten so ne maschinen Zitieren E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration ) http://images.spritmonitor.de/357994_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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