Zum Inhalt springen

Kennfeldoptimierung


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein in meinen Augen renomiertes Tuning-Unternehmen bietet mir für meinen M40 (80.000 km Laufleistung) eine Kennfeldoptimierung an. Laut der Angaben auf der Homepage sind bis zu 12 PS drin.

 

Ich muss dazu sagen, dass mir ein solches Ergebnis, wenn es sich denn einstellt, durchaus ausreichend wäre.

 

Hat jemand mit Kennfeldoptimierung Erfahrung.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


12 PS? Ganz schöne Optimisten. Nagel se drauf fest und sage ihnen das du vor und nach der optminierung auf einen unabhängigen, geeichten Prüfstand zum testen gehst. Mal sehn obse dann den Mund noch so voll nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol..... also ich hab ja nix gegen die optimirung, aber zu sagen da kommen nu 12 PS bei rüber is so ne sache wenn der rest am motor original is....

 

also ich hab ja auch immer nen chip gehabt, mal bei originalen und mal bei motoren die etwas gemacht waren....

 

also beim originalen hat man es nich sooo gemerkt....

vielleicht im oberen drehzahl bereicht ein wenig besser.... aber das is bei jedem anders und vorallem ne sache von der art des chips....

 

was soll das denn kosten??? ich denk mal das ich die wichtigste frage....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass nur auf das dir der Motor nicht sauer wird.12PS Naja,fahr aufjedenfall mal aufn Rollenprüfsand.

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennfeldoptimierung am Serienmotor ist genauso sinnvoll wie'n Kühlschrank am Nordpol.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zwar keiner mit der riesen Ahnung, aber habe auch gehört das gerade beim M40 eine Kennfeldoptimierung einiges bringt. Die Motronic von dem ist nicht die beste habe ich mir mehrfach sagen lassen! Gut 12 PS wirds aufm Prüfstand bestimmt nciht geben, dafür vlt gefühlte 10 PS beim fahren :freak: !

Gerade wie schon angesprochen zieht er damit im oberen drehzahlbereich besser durch, und du kannst die Drehzahl auch leicht anheben lassen! Sogar beim 316i E36 hat ein Freund von mir (gelernter KFZ) das Kennfeld umprogramieren lassen.( gut er hat noch ein zwei andere dinge geändert).

Aber der Wagen zieht SPÜRBAR besser als vorher! Gerade bei Bergbschleunigung! Also 12ps halte ich auch nicht für realistisch, aber ein wenig mehr durchzug, gerade beim M40 halte ich für sehr realistisch!

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör immer Durchzug und M40 !?! nene ^^

 

Also ich denke was Chips angeht, ist das einzige sinnvolle (und das auch nicht bei nem Serien M40) sowas für teuer Geld individuell auf den Motor abgestimmt auf dem Prüfstand machen zu lassen. Alles andere sind geratene Werte, die mit viel Glück passen können und was bringen aber in den meisten Fällen wohl eher Schein als Sein sind.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kasi nun ja verstehe schon was du meinst! Durchzug und M40 verträgt sich nicht miteinander, Aber es ist eine verbesserung! Vielleicht keine 12 PS, aber man merkt es, glaube mir!

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry aber bin hamburger, ist ja auch in i.O. das du das nicht glaubst, wahrscheinlich fährste nen Sechsender! Wie gesagt bringt nicht die Welt, aber es bringt was! Glaubs mir! :popo:

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt mir einer nen Prüfstandsbeleg (von nem unabhängigem Prüfer, also nicht der Schiptuner selbst), dann glaub ichs. Selbst wenn es so wäre ist immer noch der Aufwand/Preis zur Leistung dafür in Frage zu stellen. Gerade in dem Bereich wird viel Unsinn getrieben mit Ebaychips usw. Ne richtige Prüfstandsabstimmung kostet Geld und zwar nicht wenig. Sowas lohnt nur wenn noch mehr am Motor gemacht wurde (Nocke,Fächer usw). An nem Serienmotor absoluter Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn wenn ne sportauspuffanlage (g-power) und nen sportluftfilter hat, lohnt sich dann ein kennfeldoptimierung??

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropo G-Power, hab grad geschaut,

 

Kennfeldoptimierung:

316i: 6PS

318i: 9PS

320i:11PS

325i:13PS

 

Und mit auspuff und filterkits geht da sogar noch mehr PS rauszukitzeln.....

 

die haben interressante motorumbauten, v8 4,0/4,4l, m3 3,0/3,2l, aplina b10 biturbo, und und und

 

da steht auch:

 

 

 

und sogar ein eigenen motor, den G-POWER HUBRAUMMOTOR G3 3.0

(auf basis des 325i 24V)

 

nur finde da nirgens w preise:roll:

 

will doch nur wissen, ob das zahlbar ist.....

 

hier der link für das e30-programm: http://www.g-power.de/713.html?&L=0

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich bei bewölktem Himmel nen Regenschirm mitzunehmen?

 

Das ist in etwa genau so einfach zu beantworten.

 

Da wirst du von 10 Leuten auch 10 unterschiedliche Antworten bekommen.

 

Meine persönliche Meinung ist, wenn das Chiptuning teurer ist wie die bisherigen klassischen Tuningversuche, dann lohnt es sich nicht. Erst wenn man genug an sonstigen Basistunigsachen, kein GFK Kram usw, sondern richtig handfeste Sachen wie Abgasanlage, Fächer, Nocke, Kopfbearbeitung usw. umgesetzt hat würde ich zum abschliesendem Finish den Chip anpassen lassen. Dann lohnt sich das wirklich. Also alles in Relation sehen.

 

Nehmen wir mal meinen Motorumbau als Beispiel. Gemacht wurde Schricknocke, neue Ventilfedern, klassische Kopfbearbeitung, Pleuel/Kolben ausgewogen. Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, weil ich finde es lohnt sich erst, wenn ich noch nen Fächer dazu reinpacke...

 

Nicht vergessen, ein sauber angepasster Chip kostet schnellmal 500-1000€.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry aber bin hamburger, ist ja auch in i.O. das du das nicht glaubst, wahrscheinlich fährste nen Sechsender! Wie gesagt bringt nicht die Welt, aber es bringt was! Glaubs mir!

 

Hamburg, das doch keine Ausrede ;-)

Jo ich han nen 6Zyl aber vorher wars nen M40 und ich bin eigentl. keiner von denen die sagen, dass der M40 ne Fehlkonstruktion wär. Ganz im Gegenteil würd ich ihn immer dem 320 vorziehen.

Also hopp rauf auf die Oma und ab nach Edersee am 13ten, Junge echt jetzt :-)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg, das doch keine Ausrede ;-)

Jo ich han nen 6Zyl aber vorher wars nen M40 und ich bin eigentl. keiner von denen die sagen, dass der M40 ne Fehlkonstruktion wär. Ganz im Gegenteil würd ich ihn immer dem 320 vorziehen.

Also hopp rauf auf die Oma und ab nach Edersee am 13ten, Junge echt jetzt :-)

 

So, jetzt muß ich wohl mal n M40 Probefahren :drive:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kennfeldoptimierung handelt es sich um die Firma DS-Motorsport hier in Siegen. Ich hatte ein in meinen Augen sehr kompetentes Beratungsgespräch.

 

Es geht nicht einfach um ein Chip-tuning, sondern um eine durch einen Leistungsprüfstand unterstützte Kennfeldoptimierung. Ich habe auch nach "klassischen mechanischen" Massnahmen gefragt. Dazu hat man mir allerdings gesagt, dasssich das bei einem M40 wegen des erforderlichen sehr hohem Aufwands nicht lohne. Die Kennfeldoptimierung soll etwa 500 € kosten.

 

Mein "Problem" ist, dass ich einen gut laufenden M40 mit nachweislich erst 80.000 km habe. Ich bin kein "Leistungsfetischist" und die gebotene Leistung reicht mir fürs Cabriofahren eigentlich. Der Wagen ist sehr zuverlässig und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Da das ganze Euro 2 hat sind auch die Steuern ok.

 

Wenn sich mit vertretbarem Aufwand die Leistung etwas optimieren läßt wäre ich schon zufrieden. Größere Motorumbauten (M20, eta,...) kann ich mir aus zeitlichen Gründen selber nicht ernsthaft vornehmen. Ich brauche dazu realistisch schon professionelle Hilfe.

 

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha Ha Ha dann habe ich 20Jahre etwas falsch gemacht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kasi da du einen 6-Zylinder hast, und somit mehr fahrspass schwing du dich doch zu mir :freak:! Des weiteren merk ich das du nur anscheind irgednwie nen trauma mit ner Kennfeldoptimierung gehabt haben muss. (weil das es rein gar nix bringt kannnst du mir nicht erzählen) Habe jetzt mehrmals betont das ich nicht glaube, das es 12 PS gibt! Und du kommst immer von oben! Habe meine eigene Meinung dazu, meine du was du willst (tust du ja gerade zu aufsässig), aber das die Motronic vom M40 nicht die beste war, habe ich mir nicht ausgedacht! habe auch vor am 13. zum erdersee kommen :daumen:!

 

Und du bringst dann die Prüfrolle mit!!!

 

Greetz Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nennst Du Klasischemetohde.Motorenbau ist und bleibt das non plus ultra.

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klassischen Methoden bringen einiges mehr, als eine Kennfeldanpassung. Dafür liegen die Kosten auch etwas höher.

Die Leistungsausbeute aus einem (kleinen) Serienmotor wird durch Kennfeldotimierung eher ernüchternt sein. Für die 2-5 PS würde ich keine 500€ investieren.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rmk

 

Ich hab zwar n 6Zyl aber dafür kein Geld :D Somit kann ich leider net kommen. Wenn du mir nen Kuchen und nen Kaffee anbietest überleg ichs mir aber nochmal ^^

 

Ich hab doch nirgends behauptet das Chiptuning nix bringt !?! Ich hab sogar gesagt dass es sicher Fälle gibt (wenn man Glück hat und die Werte gut passen) in denen sowas sehr wohl was bringt.

Ich würd mich halt gern selbst mal davon überzeugen, deswegen die Frage nach der Mitfahrgelegenheit.

 

 

Ahso und jetz noch was zu von oben und aufsässig.

Kann ja sein dass das so rüberkam, war aber auf keinen Fall so gemeint. Kann auch nich recht nachvollziehen wie du darauf kommst :frage: .

Ich denke die die mich hier kennen können dir bestätigen, dass ich der letzte bin der großartig überheblich daherkommt oder sowas.

 

Also wenn du noch nich überzeugt bist, kannste mir gerne ne PN schreiben, will nich das du nen falsches Bild von mir bekommst, nur wegen nem Missverständniss.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Angaben zu Leistungen sind Näherungswerte. Leistungssteigerungen werden mit min. 98 ROZ / SuperPlus Kraftstoff gefahren.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ja eh das man zu dem thema nur was sagen kann wenn man sowas schon gemacht hat....

 

Theoretiker haben da nix verloren... ganz einfach....

 

Ne kennfeld optimirung auf dem prüfstand is sowas von sinnlos bei nem original motor..... wer das macht hat eben einfach zu viel geld zu verschenken....

 

es is aber auch nich so das es NIX bringt in nem originalen motor nen chip zu verbauen.....

klar bringts wohl mehr ne scharfe nocke zu verbauen, kanäle zu bearbeiten, fächerkrümmer.... aber auch die sachen sind nur richtig gut wenn alle miteinander verbaut sind.....

hat man nur nen fächerkrümmer... dann hat man ebenso 600euro ausgegeben für fast nix..... ;-)

 

wer ne scharfe nocke verbaut hat und noch andere sachen wie verdichtung geändert hat, da ist es sehr sinnvoll nen chip zu verbauen.....

aber meiner meinung brauch man auch dann nich unbedingt auf den prüfstand für 500 bis 1000euro.....

 

ich hab mir beim M40 einen machen lassen..... genau mit den daten die ich am motor verändert hatte..... und das ergebnis war der hammer.....

man hat genau gemerkt welche schwächen er ausgebügelt hat und wo er leistung gesteigert hat.....

für die bruddler.... es war kein original M40.... er war leicht optimiert....

 

naja und noch was.....

 

ein 318i hat 113PS...... welche anderen haben denn mit 1,8Liter das gleiche???

Ich find der geht schon gut ab, auch original..... genau so wie ein Golf GTI zum bleistift.....

 

klar wenn man mal VR6 oder 325i gefahren is is klar das dann die 4ender noch schlechter vorkommen... aber eigentlich kann man jetzt au ned sagen die wären schlecht von der leistung....... :beemwe:

 

so bin feddisch mit bruddln.... :-D

 

ach ja..... falls du noch lust auf nen chip hast meld dich bei mir, ich hab ne gute adresse wo du für kleines geld nen feinen chip bekommen kannst....

wenn dir die kennfeldanpassung von denen net zu teuer war dann kannst für das geld nen chip und ne scharfe nocke verbauen..... wenn du unbedingt beim M40 bleiben willst

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...