Marc316i@2-5l Geschrieben: 23. November 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2003 Wenn der Motor läuft, gehen Gebläse und elektrische Fensterheber nicht. Vorher schon. Es kommt wohl normalerweise von Klemme 30h oder b ein Signal zum Zentralstecker im Motorraum (der 20 polige runde) um diese Sperre beim Anlassen, nachdem der Motor läuft, aufzuheben. Habe das Kabel vom Anlasser bzw Magnetschalter hier, ist SW/GRN. Da geht auch ein SW/GRN vom Sicherungskasten zum Motorstecker das motorseitig nicht belegt ist. Das geht an Pin 15, doch laut Schaltplan vom 'So wirds gemacht' geht Pin 15 dann ans Instrumentenkombi. Wer hat das Prob schon gehabt und hat ne Idee? Oder hatt es nix mit dem Zentralstecker zu tun? Fz. ist ein 88er 316i, Motor '87 325i. edit:Hat sich erledigt, Fehler gefunden. Muss an Masse angeschlossen werden! Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 23. November 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2003 schnapp dir nen schaltplan und schau dir den sicherungskasten an.dort sitzt ein relais welches als entlastungsrelais agiert.dh wenn der anlasser dreht, trennt er das massesignal(das dünnste kabel was abgeht) zu dem relais. ohne masse an diesem relais kriegen andere starke stromverbraucher ihren saft abgedreht.diese masse fehlt dort aufgrund der verpolung am zentralstecker bzw der anlasser gibt diese masse gar ned raus. war bei mir so nachm anlasserwechsel. das selbe problem war beim eta-touring umbau den ich mit dem EDDA gemacht hab.m40 raus, m20 rein. und keine starken verbraucher gingen mehr. alsoschaltplan schnappen und ggf umpolen oder dauermasse ans relais legen.fahre so 14monate rum und meine batterie lebt noch. grussHappi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 24. November 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2003 OK. Danke! Dann werd ich das mal im Schaltplan verfolgen wie es richtig angeschlossen gehört. Habs erstmal einfach an Masse angeschlossen. Funzt prima! Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 24. November 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2003 mit den schaltplänen aus "wie mach ich mir selbst" und co*gg*, wirste relativ wenig erfolg haben. grund hierfür ist die verallgemeinerung der autoren. der m20b25 motorkabelbaum hat sich bis 90 nochmal 2x verändert.hilfreich wären da original bmw schaltpläne zu den entsprechenden baujahren. schlimmstenfalls packste datt multimeter aus und suchst*g* viel erfolgHappi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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