Zum Inhalt springen

Umbaubescheinigung 318is + Fragen zum Umbau


Pred2k3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, fahre momentan nen E30 318i und möchte vielleicht auf 318is umrüsten lassen. Nun habe ich erfahren, dass es bei BMW Umbaubescheinigungen gibt, welche zum Wegfall der Einzelabnahmen führen. Diese Bescheinigung soll 130 Euro bei BMW kosten, was ja natürlich nen haufen Asche für nen Stück Papier ist (damals war sie angeblich noch kostenlos). Nun wollt ich fragen, ob zufällig noch jemand so nen Umbau durchgeführt hat und noch so ne Bescheinigung hat (Namen und Fahrgestellnummer kann man ja ändern)?

 

Achso dann hab ich noch paar Fragen zum Umbau. Das Getriebe vom 318i ist ja kompatibel zum 318is Motor oder sehe ich das falsch?

Ist es notwendig hinten auf Scheibenbremsen umzurüsten?

 

Mfg. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin, habe mein 318I cab umgebaut auf 325I. gewechselt habe ich motor + ganzen antriebsstrang, bremsen und federbeine. ganze abnahme hat mir 2003 57,00 € beim tüv nord in hh gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umbaubescheinigung bei bmw fuer geld,das ist was ganz neues.die koennen ja nichtmal bescheinigen bis zu welcher motorleistung die standart 325i bremse ausreichend ist.vergiss es.

 

hab nen is umbau im touring gemacht in dem es niemals den is serienmaessig gab.das ganze hat als einzelabnahme die du sowieso machen musst 80 euro gekostet beim tüv.

um die einzelabnahme kommst du keinesfalls herum da ein briefeintrag gemacht werden muss wo die anderen motordaten etc. eingetargen werden.mit nem 19,3er anbauzettel kannst das normal vergessen.briefeintrag unter 80 euro gibts bei uns überhaupt nicht.

getriebe udn diff kannst vom 318er verwenden.sinnvoll waere langfristig das 4.10er is diff anstelle des 318er 4.27 diff wobei das auch kein drama ist wenn man ne weile 4.27 faehrt.

 

nachweis das die bremse ausreichend ist kannst über dne etk machen womit du beweisen kannst das die bremse identisch ist udn simit sowohl fuer 113ps wei auch fuer 136ps geeignet ist.

noch schoener ist wenn es dir dien freudnlciher bmw haendler schriftlich gibt das sieht offizieller aus macht aber ausser meinem anscheinend keiner.

 

sehe gerade anhand deiner frage das du anscheinend hinten keien scheibenbremse hast.somit musst du das umrüsten.is gab es nicht mit trommel hinten dun darauf wird sich kein gescheiter tüv einlassen dir den umbau mit trommelbremse abzunehmen.abgesehen davon ist die scheibenbremse eh besser als trommel.

 

euro 2 rüstest am besten auch gleich nach damit sich der tüv in sachen abgaswerte freut.

das du die komplette is auspuffanlage vor allem den kat haben musst sollte ja klar sein.man kann etwas tricksen wenn man den is kat nimmt und das mit nem 318i esd kombiniert.musst nur nen stück rohr nehmen um den 318er esd mit dem is kat zu verbinden da dir nen stück fehlt.

der is hat ja noch nen vorschalldaempfer den der 318er nicht hat.das agnze wird auch lauter dadurch.bei ner phonmessung koenntest eventuell nen problem bekommen wobei das eh keienr macht.wenn es ordentlich geschweisst wird und man dem verbindungsrohr noch nen original bmw flansch gönnt merkt das der tüv nichtmal.

ich hab das gemacht da ich meinen 318i g power esd nicht abgeben wollte um mir dann nenn neuen kaufen zu müssen.

 

is eintrag sollte keinem tüv prüfer bauchschmerzen bereiten.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das is nenn ich ne Antwort! Vielen Dank :). Ob sich der Aufwand überhaupt lohnt steht jetzt eher in Frage, da ich drauf spekuliert habe, dass ich die Bremsen hinten nicht wechseln muss. Ob es da nicht gleich besser ist nen "Serien is" zu kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist immer die frage:frage: wenn du vieles selber machen kannst und die teile günstig vom schrotti bekommst, sollte man sich mal durchrechnen auf was für eine summe man da kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist es einfach nen serien is zu kaufen.schwieriger ist es einen nicht verranzten zu finden.

weis ja nicht was du alles an deinem gemacht hast udn wie gut er noch in schuss ist.

musst du selber wissen ob es sinn macht nen motor umzubauen udn die bremse aufzurüsten oder nen is zu kaufen und ihn in nen gescheiten zustand zu versetzen.

 

alternativ koennte man sich auch gleich nen 6 pack zulegen.ist die farge was du für anforderungen stellst.

 

is ist in sachen verbrauch,steuer und spassfaktor sicher ne gute wahl.

ist halt was fuer sparfüchse die nen günstigen spassfaktor wollen.

 

 

ansonsten wenn man weniger aufs geld achten muss kommt man eigentlich an nem 6 pack nicht vorbei.

wobei mich persoenlich da ein standart m20 nicht überzeugen kann.muss schon 2,7er,3,5 m30 oder nen 24v aus nem e36 sein.

die m motoren diverser herkuft lasse ich einfach mal aussen vor da das was fuers grosse portemonaie ist.

 

letzten endes muss man schauen was an mitteln zur verfügung steht und dann überlegen was man haben moechte und bezahlen kann.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine Karosse is eigentlich noch ziemlich gut bis auf nen paar Kleinigkeiten.. Aber wie schon angedeutet kann ich so nen Umbau nicht selber durchführen, da mir einfach das Wissen und die technischen Mittel dazu fehlen und muss also ne Dienstleistung in Anspruch nehmen. Ich werde das ganze erstmal durchrechnen.. Nen 325i käme wohl dann in Zukunft auch in Frage (bei dem 320i stimmt meiner Meinung nach die Verbrauch/Leistungsrechnung nicht)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...