Jehm Geschrieben: 10. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2007 Hallo,bin gerade beim steuerketetenwechsel und wollte fragen, ob man die nockenwellen schon ohne spezialwerkzeug einstellen kann?! hab mit das so vorgestellt:-Motor auf OT drehen-Kurbelwelle fixieren (Fixierdorn hab ich)und dann die flucht des vierkants mit nem haarlineal überprüfen. funzt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 10. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2007 im groben ja, hab ich auch so gemacht.das originale werkzeug nimmt aber die senkrecht gefrästen flächen der wellen als bezug. und da die oberseite unbearbeitet ist, von den beiden bohrungen mal abgesehen, is das recht ungenau.ich habs aber genauso gemacht und der motor läuft noch .mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 10. Februar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2007 habs schon mal überprüft. da passt irgendwie garnix.... naja, mal schaun, obs klappt. kann ich was kaputt machen, wenn ich die nockenwelle drehe wenn der motor fixiert ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 10. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2007 wenn es nur ein paar mm sind und du es nicht mit gewalt machst, eigentlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2007 jo kannste... es geht sogar mit nem einfachen bleistift (also kein druckbleistift... so nen altmodisches holz ding)?!? solang du ned groß an irgeneiner der wellen rumgedreht hast (über 90 grad bei den nocken)... aber das wäre schon mehr als fahrlässig, wenn du irgendwas von deinen ventilen hälst *G* zum zentrieren der kw würd sogar nen 8er (nicht wiklich sicher... könnte auch nen 6er) boher langen achja --> du hast übrigen auch verstellbare nockenwellenräder. die musst du wahrscheinlich noch an die neuen gegebenheiten anpassen *G* http://www.318is.de/docu_schrauber/steuerkettenwechsel.pdf gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 11. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2007 Wieso passt da nix?Ist es nur ein halber Zahn an der NW?Ich gehe davon aus, dass Du alle Positionen genau so hast, wie voegeschrieben. KW fixieren.Nockenwellen mit Haarlineal in eine Flucht bringen,notfalls die Steuerkettenräder lösenwenn alles in der Flucht istSteuerkette muss gespannt seinKettenräder wieder anziehen Die Pfeile auf den Kettenräder sind ja nicht 100% prüfbar, da man schlecht ransieht. Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 11. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2007 http://www.318is.de/docu_schrauber/Steuerkette_M42.pdf Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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