Zum Inhalt springen

Skisack Woofer / Bandpasswoofer?

Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier liest des öfteren von Skisack Woofern, was ist denn damit genau gemeint? Nen Bandpasswoofer ist damit ja nicht gemeint oder? Hat einer vllt mal ne Zeichnung, wie das genau gemeint ist oder nen Bild?

Oder ist damit nen Woofer gemeint, der einfach direkt vorm Skisack spielt (freeair, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da freeair ja nicht wirklich das Wahre ist und man dann sicherlich nicht soviel positives darüber hier lesen würde).

Kann mir leider gerade garnix da drunter vorstellen, da ich mehr im PA Bereich zu tun habe, und es da sowas ja nicht gibt. :D

Und kann mir jemand das Prinzip verraten, das hinter so nem Skisack Woofer steckt?

Was mich zum Nachdenken angeregt hat war Mathes´ letzter Post aus diesem Thread.

Ich habe derzeit den Bass in ner BR Kiste, doch möchte ich vergleichsweise noch diesen Skisack Woofer testen.

Wär nämlich sehr erfreut wenn der Druck weniger im Kofferraum bleibt und dort nur alles zum klappern anregt sondern mehr nach vorne in die Fahrgastzelle kommen würde. Dem Klang würde das sicherlich nochmal extra zu Gute kommen denk ich.

Gruß und danke schonmal für Antworten ;-)

Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Hallo Jochen!

Ich glaube, mit Skisack-Woofer ist in etwa das gemeint:

Subwoofer E30 !.jpg

So hat ein Kumpel von mir das Problem auch gelöst, nur dass es bei ihm gut aussieht!

Mir ist keine sonstige Möglichkeit eingefallen, um nicht nur den Gepäckraum zu beschallen, als das.

Nen Breitband-Woofer im Kofferraum kann man vergessen, den hab ich da auch gehabt. Dazu muss man sagen, dass der Woofer bei mir ca. so gross ist wie ne 13" Felge und in ner großen Kiste verbaut. Da ist im Innenraum fast nix angekommen. Wollte den Woofer dann ausbauen und auch so wie auf dem Bild montieren, man hat mir aber gesagt, der hätte dann kaum Power, weil der den Druck durch die Kiste aufbaut...

Letztendlich hab ich die Kiste jetzt hinter meinen Fahrersitz geschnallt, denn:

a) Damit kriegst du Bass in den Innenraum

b) Ich bin so gross, das man hinter mir eh nicht sitzen kann

c) Ich will und kann jetzt nicht mehr als 2 zusätzliche Personen mitnehmen.

Wenn ich das machen würde, würden meine Reifen in den hinteren

Radkästen schleifen und so kommt man gar nicht erst in Versuchung!

Die Sache hat nur den Nachteil, dass es meiner Meinung nach sch... aussieht.

Dieses Riesenteil hab ich mir von meinen HiFi-Begeisterten Freunden aufschwatzen lassen weil ich günstig rangekommen bin! Das hab ich grad mal auf nem Viertel der Power laufen, sonst ist es für mich einfach zu heftig...

Tun Sie es!

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

jo das is freeair.... und naja.... nich so das wahre......

es gibt aber ähnliche bauten die fast s funktionieren....

bandpass am skisack.... oder einfach ne "druckkammer".... ich selber hatte das so verbaut mit 3 woofern... und das war der hammer.... :-)... und nimmt kaum platz weg......

Mein Erster E30 318i 011.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ja Freeair möchte ich nicht.

Druckkammer, wie genau funktioniert die? Und wie ist die hinten aufgebaut? (Also das was man bei dir nicht sieht).

In den Innenraum packen möchte ich auch nicht, 1. siehts shice aus und 2. brauch ich den kompletten Platz da ich oftmals voll besetzt rumfahre. ;-)

Achja und mein Sub ist dafür zu groß.

Gruß Jochen

also eigentlich ne total einfache sache und schnell gebaut....

das is einfach ne kiste die ne öffnung am skisack hat.... ca 20cm groß war die öffnung....

alle 3 woofer sind in einem volumen und dieses hat sich so berechnet.....

die breite vom kofferraum, die höhe... und maximal so tief wie die woofer sind.... also grad so das der woofer 1 bis 2 cm platz hat hinten....

ich denk mit nem guten woofer geht das auch gut in solo betrieb, also mit nur einem woofer.... dann nimmt man eben 1/3 der breite....

also die 3 haben bei mir böse gedrückt, obwohl das eigentlich klangwoofer waren.....

naja und gut geklungen hats auch.... besser als die fast 15 verschiedenen bauten die ich vorher getestet hab....

günstige woofer.... so um die 50 bis 70euro.... dann 3 stück.....

für den der gern im E30 nen coolen bass ahben möchte wäre das ne sehr billige eigenbau variante....

bild gibts leider nur das.... naja is aber nich schwer vorzustallen wie es aussieht von der anderen seite..... n loch eben.... ;-)

also ehrlich gesagt, kann ich es mir immer noch nich vorstellen,das es wirklich rummst...

also keine kritik an dich, hängt wohl grad eher an meinem verständnis.

ich selber hatte einen geschlossenen 40L kasten mit 30´sub im e30 zu stehen.

war gut, deswegen frag ich, ob das wirklich gut geklungen hat, mit der 20 cm öffnung.

hat sich der bass nich verloren durch das loch

wohin solls sich denn verlieren????

man bündelt doch nur und schickt es direkt durch den skisack..... ;-)

es gibt auch noch ne andere technik.... das gleiche durch die ablage z.B.

oder bandpass wo jeweils eine kammer durch die ablage geführt wird.....

aber bandpass is sau schwer zu berechnen und zu bauen...

so ne 20er öffnung mag sich komisch anhören.... klar normal verwendet man 10cm bassreflexrohre.... was ja auch besser is wegen ströhmungsgeräuschen.

aber in dem fall ist das nich nötig

das mit dem volumen hab ich doch schon geschrieben.... kommt drauf an wieviel woofer...

tja und sonst macht das ding alles mit....

sowas liegt auch weniger am gehäuse... der woofer muß "gut" sein

ach ja.... nich denken das ich mir das ausgedacht hab und nu sag das is das beste...

nachdem ich ewig herum probiert hab bin ich zum profi gegangen und hab mir tips geholt, einer davon war der bau so einer kiste.....

Hi,

hier liest des öfteren von Skisack Woofern, was ist denn damit genau gemeint? Nen Bandpasswoofer ist damit ja nicht gemeint oder? Hat einer vllt mal ne Zeichnung, wie das genau gemeint ist oder nen Bild?

Oder ist damit nen Woofer gemeint, der einfach direkt vorm Skisack spielt (freeair, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da freeair ja nicht wirklich das Wahre ist und man dann sicherlich nicht soviel positives darüber hier lesen würde).

Kann mir leider gerade garnix da drunter vorstellen, da ich mehr im PA Bereich zu tun habe, und es da sowas ja nicht gibt. :D

Und kann mir jemand das Prinzip verraten, das hinter so nem Skisack Woofer steckt?

Was mich zum Nachdenken angeregt hat war Mathes´ letzter Post aus diesem Thread.

Ich habe derzeit den Bass in ner BR Kiste, doch möchte ich vergleichsweise noch diesen Skisack Woofer testen.

Wär nämlich sehr erfreut wenn der Druck weniger im Kofferraum bleibt und dort nur alles zum klappern anregt sondern mehr nach vorne in die Fahrgastzelle kommen würde. Dem Klang würde das sicherlich nochmal extra zu Gute kommen denk ich.

Gruß und danke schonmal für Antworten ;-)

Jochen

Bandpass Woofer

10-02-07_0839.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

haste mal ein bild von hinten? bzw. von vorne nach hinten? hattest da keine rückbank mehr drin??

10-02-07_0859.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

jo das is ein beispiel von nem einfach ventil. bandpass.....

das is aber einfach nur hinten rein gestellt und hat mich persönlich nie befriedigt....

man muß gezielt mit skisack arbeiten um in der Limo das beste raus zu holen....

aber das natürlich auch nur wenn man bock drauf hat....

einfach kiste hinten rein ist und bleibt wohl das einfachste....

• 2 Wochen später...

@Stefan:

Was mir gerade auffällt:

Hast du bei deinem Sub in der Limo BR Rohre durch die Hutablage geführt oder was soll das hinter den Scheiben sein?

Wenn ja wie sieht es dann damit nun aus, ist es ein tragendes Teil oder nicht? Oder nur an einer bestimmten Stelle?

Denn gerade an der Stelle, an denen man die Ports sieht, wollte ich auch schon durch, da hier das Blech gerade ist und sehr dünn, ob das wirklich nen tragendes Teil ist??

Gruß Jochen

Ne das hat mit der kiste nix zu tun....

das waren vorherige tests, aber ich hab sie dann drin gelassen weil sie ja in die ablage eingearbeitet waren....

jo ich find mit den rohren hab ich nu nich sonnlos irgendwas vernichtet und damit geht auch keine stabilisation verloren.....

aber wie gesagt, die brauchst du nich......

der eine arbeitet durch den skisack, der andere(hauptsächlich auch benz) muß durch die ablage gehen.... was auch nen vorteil hat.....

wenn einer vor dem skisack sitzt kommt kein bass mehr vorne an... ;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...