DVGFK Geschrieben: 7. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 Hallo zusammen, wie stark wirkt sich ein Wechsel von 15" auf 17" auf die Beschleunigung aus? Beim Auto handelt es sich um einen 325i NFL, BJ 88. Also von 205/55/R15 => auf 225/45/R17 Der Abrollumfang ändert sich von (circa) 1854mm (15") auf 1973mm (17"). Macht das viel aus? Wollten gleichzeitig ein kürzeres Diff verbauen, 3.91 anstatt 3.73!! Was wird da summa sumarum bei rauskommen? Vielen Dank! Gruß aus Köln David Zitieren => www.dadaracing.de <= Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 7. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 http://www.m5-forum.de/calc/getriebe/index.html Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 7. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 wahrscheinlich ganed weil dich so die räder vorne ned wirklich drehen, da musste platz schaffen, ansonsten macht des ned viel aus, wie du ja errechnen kannst.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DVGFK Geschrieben: 7. Februar 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 Platz schaffen ist kein Prob, da reines Ringtool (Nordschleife). Thnx für den Link! Wie sind denn die Getriebeübersetzungen vom 325i BJ 88? Kein Sportgetriebe.. Wie siehts TÜV technisch aus? Muss bei 17" irgendwie der Tacho angeglichen werden? Oder nur normale Eintragung für ~37.-€ ? Gruß David Zitieren => www.dadaracing.de <= Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 7. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 I 3.83, II 2.20, III 1.40, IV 1.00, V 0.81, R 3.46 Ohne Gewähr, da sich die Angabe auf Baujahr 85 bezieht. Sollte aber gleich sein... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DVGFK Geschrieben: 7. Februar 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 Danke schön Zitieren => www.dadaracing.de <= Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 11. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2007 wahrscheinlich ganed weil dich so die räder vorne ned wirklich drehen, da musste platz schaffen, ansonsten macht des ned viel aus, wie du ja errechnen kannst.... Was Du schreibst passt hinten und vorne nicht zusammen, die Praxis sieht ganz anders aus. Der einzige Grund um keinen Beschleunigungsverlust zu haben, ist das Diff zu wechseln, dann passt es halbwegs auch schon. Ein guter Kumpel hatte ein E30 Cabrio mit dem 3,5 Liter Motor aus dem E34, der mit div. Veränderungen lt. Prüfstand 224 PS und 324 NM Drehmoment gebracht hat. Beim Wechseln der Felgen, von rundrum 9 x 16 Zoll mit 215/40 auf vorne 9 x 17 Zoll mit 215/40 und hinten 10 x 17 Zoll mit 245/35 hat er gut 2,5 Fahrzeuglängen in der Beschleunigung bis 120 km/h verloren. Dabei hat er schon eigentlich für ein E30 Cabrio gut Leistung! Selbst mit Felgen der Diff. 7 x 15 auf 7 x 17 Zoll, was meiner Meinung nach total bescheuert aussieht, hat man hier klar Beschleunigungsverlust. Fahre jetzt seit 1992 ein E30 und kenne mich eigentlich mit solchen Änderungen inzwischen ganz gut aus, vor allem was Beschleunigung angeht. Mein erster E30 war ein 325 I mit 170 PS der nach einem halben Jahr auf 207 PS gebracht worden ist, die Felgen von 7 x 15 Zoll auf rundrum 7,5 x 16 Zoll, selbst da habe ich ca. 2 Längen verloren. Ab 1995 ein E30 Cabrio mit Schnitzer S3 2,7 Liter Kat Motor Serien Schnitzer Felgen von 7,5 x 16 Zoll auf rundrum 9 x 16 Zoll Azev A, auch hier gingen ca. 2 Längen verloren. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 11. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2007 Hmm, bin wahrscheinlich zu blöd, aber dafür sind doch die Reifen wesentlich niedriger, also woher rührt der Geschwindigkeitsverlust?Habe selbst 17" drauf und hab davon subjektiv nix gemerkt! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 11. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2007 Was Du schreibst passt hinten und vorne nicht zusammen, die Praxis sieht ganz anders aus. Der einzige Grund um keinen Beschleunigungsverlust zu haben, ist das Diff zu wechseln, dann passt es halbwegs auch schon. lol er wechselts doch:-R:-R Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DVGFK Geschrieben: 12. Februar 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2007 Immer mit der Ruhe Kinder Wie immer hat sich jetzt doch alles gewendet: Wir folgen dem Rat aller Vernünftigen und fahren weiter 15". Die Preisunterschiede von Sportreifen/Semis von 15" zu 17" haben uns dann schlußendlich doch eines besseren belehrt.. Gestern noch'n Satz 15" Alu's mit "Regenreifen" bei ebay geschossen.. Dann haben wir ein Satz für trockene und ein Satz für Nasse Piste.. Das Diff muss leider auch noch ein bisschen warten, vorher sind wichtigere Sachen zu machen. Powerflex Set ist schon bestellt, Sachs Performance Kupplung wird heut bestellt und sowie ein Satz Kumho Ecsta MX KU 15. Danke für die Tipps! Gruß David Zitieren => www.dadaracing.de <= Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2007 Powerflex bremsleitungen?? hmm frag mal kasi, der kann von denen nich viel gutes erzählen.... vorallem MUST du die eintragen lassen.... fragt sich ob sich das lohnt würd das geld lieber wo anders investieren.. also ich habs bei meinem gemerkt wo ich reifen getauscht hat.... blöd is nur das ich 9x16 mit 14zoll winterschlappen 195er vergleichen muß.... aber es is extrem...mit den 9x16er geht der von unten raus wie die wutz und der rest is auch nich ohne....mit den winterreifen.... naja viel viel träger von unten raus....da merkt man eben den abrollumfang und wie extrem das doch is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 12. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2007 Powerflex bremsleitungen?? hmm frag mal kasi, der kann von denen nich viel gutes erzählen.... vorallem MUST du die eintragen lassen.... fragt sich ob sich das lohnt ?? Also stahlflex bremsleitungen kann ich nur empfehlen. Haben sowohl bei meinem ehemaligen E23, als auch bei meinem Möchtenichtgern M3 E36 eine spürbare Verbesserung gebracht. Waren auch leicht selbst einzubauen. Powerflex Fahrwerksbuchsen spricht auch nichts gegen... Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DVGFK Geschrieben: 13. Februar 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2007 Es sind natürlich die Powerflex Fahrwerksbuchsen gemeint...! Aber Stahlflex Bremsleitung kommen denk ich diese Saison auch noch rein.. Gruß David Zitieren => www.dadaracing.de <= Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3kleineMarder Geschrieben: 13. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2007 Hmm, bin wahrscheinlich zu blöd, aber dafür sind doch die Reifen wesentlich niedriger, also woher rührt der Geschwindigkeitsverlust?Habe selbst 17" drauf und hab davon subjektiv nix gemerkt! Da hängt einfach mehr Masse die gedreht werden will und der Hebelarm wird länger. Der Reifen macht da nicht viel aus. Man sollte einfach drauf achten, wenn man größere Felgen nimmt das diese halt gleich schwer, besser noch leichter sind als die kleineren. Sonst hat man immer Verluste. Wenn man sich jetzt 9*16 Borbet Aluklumpen drunter schraubt muss man sich garnicht wundern wenn die Karre nix mehr Zieht. Da kann der Reifen noch so schmal und gezogen sein das ist völlig egal. Einzig das Gewicht ist ausschlaggebend. Ich würd ganz klar, wenn ich was von der Leistung haben will höchsten (beim e30) 7,5 in der breite und 16 (gerade noch geht 17 aber nur wenn sie leicht sind) an Felgen verbauen. Und wenn jetzt einer kommt von wegen: "Aber 7,5 halt sieht doch scheiße aus!" Ja mein Gott dann muss man sich entscheiden. Stehzeug oder Fahrzeug. Also will man Performence oder Tiefbettschlappen, wo Katzen drinne übernachten können (ACHTUNG!!! Übertriebene Darstellung), die Kiste dann aber nix mehr zieht. Zitieren Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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