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ein paar Fragen


E30Chris
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Hallo Leute

Sorry ich weiß nicht ob ich das hier richtig poste

Ich/Wir wollen mein Schätzchen mehr Leistung ein hauchen so ca.190-200 PS

Ein paar Eckdaten:

Bmw e30 3/1

320 i M20 B20 Motor

Bj:90 Ez 2.91

Leistung org.

Mein/Unser Vorhaben ist ein Turbo Raus zumachen .

Wir sind 2 ab und zu 3 Leute ein Maschbautechniker, ein Luft und Raufahrt Techniker, und KFZ Tuner.

Nun zu den Fragen die ich an euch richte Welch Bremsanlage würdet ihr uns empfehlen

Und welches Diff.

Danke für eure Hilfe

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Nimm einen Vernünftigen B25 oder S14 Motor. Für nen B20 rechnen sich die Kosten nicht.

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das mit dem Motor Umbau 2,5l Vanos oder 2,8l Doppel Vanos hatten wir uns auch überlegt.

Aber ehrlich gesagt kann das jeder der etwas kenne von Motoren Aus/Einbau hat.

Und das ist ehrlich gesagt keine Herausforderung

Und trotzdem bleibt meine Frage offen Bremsen und Diff. Geschichte

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Wenns bei 200PS bleibt dann reicht die große E30 Bremse ( vom 325i/Touring/Cab).

Wenns mehr sein soll, dann zum Beispiel Alpina(teuer), www.300mm.de oder selber basteln mit Corrado-Scheiben (286mm, wenn ich mich nicht irre), desweiteren gibts auch rennbremsen wie MOVIT + Brembo u. a.

Dabei musst Du aber auch an mind. 15" Felgen denken, eher 16"

 

 

 

Diff bei 200PS wohl sowas wie 3.64 oder 3.73, wobei das primär darauf ankommt, wie der Lader dimensioniert ist bzw. wo das maximale Drehmoment liegt.

M20 Turbos gibts in Schweden ein paar die wirklich gut laufen sollen (300-~400PS aus einem M20B25), wegen deinen 200PS würde ich so eine Arbeit nicht starten.

Turbo ist nicht einfach, wer Dir da eher weiterhelfen kann sind VW Foren, die haben mehr Erfahrung mit aufladen, musst es halt dann auf den M20 Umsetzen.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Naja, wennde wirklich herausforderung suchst, dann bleib bei Turbo oder Kompressorumbau. Da sind schon einige schlaue Köpfe daran gescheitert. Mit 5000€ kommt man schon ziemlich weit.

 

Wenn allerdings 200 alltagstaugliche PS dein Ziel sind, nimm einfach nen größeren Motor und vergiss den Turboaufwand...

 

zum Thema Bremsen. Es reicht theoretisch eine 325i Bremsanlage, diese wurde auch im 320is (192PS) verbaut. Die meisten 335i Fahrer haben die Bremse. Wenn du was grösseres möchtest kuck auf www.300mm.de

 

zum Thema Diff wird dir keiner eine allumfassende Antwort bieten können. Das wird auf deinen Umbau (Verschiebung der Abregeldrehzahl, Getriebe usw.) ankommen. Das ist aber auch das kleinste Problem an der Geschichte. Das Diff bekommste in sehr vielen Abstufungen für kleines Geld.

 

*edit* zu langsam. Oli, in letzter Zeit überschneiden wir uns irgendwie regelmässig mit den Antworten :frage:

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Danke Oli für deine Antwort

Klar hören sich 200Ps wenig an für diesen umbau aber das ist ja auch nur eine Zahl wie viel es 100%tig werden kann mir nur am ende das Leistungsdiagram sagen.Ich hätte ja auch rumspinnen können wie manch anderer 600PS 980Nm ja klar wer s glaubt

Und wegen den umbau kosten mache ich mir wenig Gedanken bin ja direkt an der Quelle

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hast du dir schon gedanken gemacht wegen der verdichtungsreduktion? weisst du woher du den krümmer herbekommst??

 

nochmal zu den kosten etc: in meinen augen ist greade bem turbo-umbau wichtig alle lager etc neu zu machen. sprich der motor muss eh raus --> warum willst du ne m20b20 als basis nehmen und keinen b25???

 

 

außerem bitte ich demnächst um nen aussagekräftigeren titel des threads

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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*edit* zu langsam. Oli, in letzter Zeit überschneiden wir uns irgendwie regelmässig mit den Antworten :frage:

 

ja Thomas, du sollst obeiten.

 

manchmal merk ich es nicht, weil ich zwischendurch was anders mache und dann relativ lange brauche, bis ich das geschreibsel sende.

Gruß

Oliver



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manchmal merk ich es nicht, weil ich zwischendurch was anders mache und dann relativ lange brauche, bis ich das geschreibsel sende.

 

So gehts mir auch. Fängst das schreiben der Antwort an, kommtn Anruf, lässt das Fenster halbfertig geschrieben offen, schreibst nach 20minuten weiter, gehst auf Antworten und merkst dann, das jemand anderst schon in etwa die gleiche Antwort gegeben hat, ärgerst dich kurz ;-) und überlegst ob de deine Antwort wieder löschst *gg*

 

@Threadersteller: Es ist unsinnig den M20B20 dafür zu nehmen. In der Regel nimmt man immer den größten Motor einer Baureihe und verbessert den.

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Das mit dem Motor Umbau 2,5l Vanos oder 2,8l Doppel Vanos hatten wir uns auch überlegt.

Aber ehrlich gesagt kann das jeder der etwas kenne von Motoren Aus/Einbau hat.

Und das ist ehrlich gesagt keine Herausforderung

Und trotzdem bleibt meine Frage offen Bremsen und Diff. Geschichte

Die Bremsanlage vom 325 E30 ist zugelassen bis 230 km/h.

Ansonsten gibt es von AP 4 Kolben oder 6 Kolben Bremssätel die gut Beissen.:schrauben:

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Die Bremsanlage vom 325 E30 ist zugelassen bis 230 km/h.

 

Woher haste diese Info?

 

Hab bei mir eingetragene 235KmH mit der Bremse...

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versuchs mal mit einem M10B20 das hat nicht jeder

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

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Hallo Leute

Sorry das ich erst heute schreibe, ich weiß das mein Thema m20b20 umbau auf ein Turbo sich dumm anhört allein wegen der Basis klar ist der b25 mit seiner Leistung besser ca. 40 Ps mehr und das nur mit umhängen des Motors Nur bekomm mal ein Motor der nicht verheizt ist aber egal

Ein Kollege von mir hat sich mal ein Motor gebaut der in der Theorie nicht laufen dürfte

Er hatte einen b25 block und ein 2L Kopf mit schärfer Nocke Steuerg. vom 2L mit billig Chip 2.7 l

aus e-bay, und ich sag euch das ding lies einen org 325V24 stehen.

Ich habe gedacht das ich hier im e30 Forum gut aufgehoben bin dann man kann ja nicht alles wissen

Also buht mich nicht aus es nennt sich ja nur b20 auf Turbo umbau

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Verstehs nicht falsch, wir wollen dich nicht ausbuhen. Wir wollen nur das du dich hinterher nicht ärgerst, wenn du mit nem Standfesten M20 Turbo nur etwas schneller wie mit B25 wirst. Also is nicht böse gemeint...

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der Sinn sei dahingestellt.

 

Ein ordentlich gemachter, also auch standfester B20 Turbo kostet wahrscheinlich soviel wie ein M5 Umbau. Brauchst dir nurmal die Preise auf der e30-turbo Website überschlagen. "Standfester" B20 = 1800€ + Turbokit für B20 = 2900€ ergibt schonmal 4700€ (und das für 20ps mehr als 335i?). Dann kommt erstmal der Um- und Einbau.

 

Macht irgendwie keinen Sinn, finde ich...

 

@Chris, schau dir mal die Anleitung an. -> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

ist zwar für nen 327i Umbau gedacht, aber die Variante 0 könnteste evtl. für dein Vorhaben nutzen...

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sry, so tief im 327i Thema bin ich net drin... Falls es hier keiner weiter weiss, kannst du dich noch ans klassische forum unter e30.de bzw ans motorenforum dort wenden...

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Woher haste diese Info?

 

Hab bei mir eingetragene 235KmH mit der Bremse...

Tüv Garching.

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wie kommt der da drauf? Sowas nur an der Endgeschwindigkeit festzumachen halte ich nicht für Sinnvoll...

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wie kommt der da drauf? Sowas nur an der Endgeschwindigkeit festzumachen halte ich nicht für Sinnvoll...

Das kann ich dir heute nicht mehr sagen.Ist zulange her(1991).

Bei meinem 2ten Umbau bekam ich sogar 241 km/h eingetragen aber in verbindung mit Sportbremsbelägen.:idee:

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heute ist der TÜV Garching übrigens anderer Meinung.

 

Es gibt Gerüchte, das es ein Gutachten für die Bremse im E30 für 220PS gibt, hab es aber noch nie gesehen und BMW verneinte dieses schon mehrmals.

 

Oliver

Gruß

Oliver



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