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318iC auf 318isC umbauen


Jochen
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Hallo,

 

habe durch Zufall nen m42 günstig bekommen.

Jetzt hab ich vor, den in mein Cabi einzubauen. Den Motor wollte ich eh wechseln, hab noch nen Top m40b18 hier den ich einbauen wollte, doch nun soll der m42 rein.

Hierzu einige Fragen:

 

Was muss genau geändert werden?

Was ich bis jetzt weiss:

Kabelbaum samt Steuergerät, Abgasanlage, Kühler.

 

Getriebe, Diff etc solte das originale dirn bleiben.

 

Der km Stand des Motors ist unbekannt, der Wagen wurde so wie es aussieht aber top gewartet (alle Fahrwerkslager waren top in Schuss, Querlenker waren fast neu, neue Eibach Stabis, Bilstein FW etc) und Durchgeführt wurden die Wartungsarbeiten von einer Werkstatt die weiss was sie tut (Besitzer hat früher schon gut gemachte 02er etc gefahren).

Öl wurde Castrol gefahren.

Der Motor sprang sofort an, klackern oder rasseln war nicht feststellbar (jedoch war ab Fächerkrämmer kein Auspuff mehr dran, deshalb wär es auch möglich, dass man ganz leise Geräusche nicht gehört hat *g).

 

Da der Motor nicht gleich eingebaut wird, wollte ich die typischen Sachen neu machen, wie Dichtungen etc. Doch welche genau sollten vorsorglich getauscht werden, und was für Teile sind noch wichtig?

 

Der Steuerkettenkasten sifft, sollte denk ich aber das kleinste Problem sein, is ja nur ne Dichtung.

 

So bin dann mal gespannt, was ihr noch für Tips für mich habt.

 

Getriebe und restlichen Antriebsstrang kann man vom m40 übernehmen, oder?

Möchte im Vorfeld am besten alles klären, dass später beim Einbau alles passt und man nicht erst noch Teile besorgen muss.

 

Gruß Jochen

 

 

Achja, bitte kommt nicht mit "bau gleich nen m20b25 ein", kommt für mich nicht in Frage und zudem gibt es fast keine 318is Cabrios, sowas würde mich schon reizen. ;-)

Einzig die Tüvabnahme macht dies wohl etwas schwieriger (auch hierfür wäre ich für Tips dankbar ;-)).

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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guck dir erstmal die lager an, und wechsel sie ggf..

dann kann die kw blockieren und so die kw-schraube vorne abkriegen.

nur so kriegst du den stirndeckel zum abdiichten ab.

wenn du schon dabei bist, kannst dir auch gleich die kettenführungen angucken. auch die unterdruckschläuche unter der ansaugbrücke sind meistens undicht, da kommt man aber leider nur vernünftig dran , wenn man die ansaugbrücke abnimmt. dann kannst auch gleich die beiden kurzen benzinschläuche mitwechseln.

ansonsten fällt mir auf anhieb nicht mehr viel ein, ausser dem zündspulenhalter - der muss angeschweisst werden. alternativ könnte man mal die zündspulen ausm M50 ausprobieren, die werden direkt auf die kerzen gesteckt. aber keine ahnung ob das passt.

 

mfg derGeier

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