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anschluss BC, wegfahrsperre


Buda
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hallo,

 

hab mir heute den BC nachgerüstet, und hab ein paar fragen noch dazu.

 

finde die steckverbindung nicht, an die die wegfahrsperre angeschlossen wird. also der stecker zur motorsteuerung. kabelfarbe grün. serie ist da nur so ne kabelbrücke dran.

war fest überzeugt ich hatte das teil schon öft in der hand, aber find es ums verrecken nicht. hab sogar einen anderen kabelbaum zum vergleich, da ist der drann, vieleicht täusch ich mich, und ich habe so einen garnicht. ist es möglich, das es nicht vorverlegt ist? oder haben alle diesen stecker?

 

 

desweiteren ist am stecker, wo die BC einheit angeschlossen wird, ein kleiner stecker noch zusätzlich mit dran, wofür ist der?

 

 

wozu hat der lenkstockschalter mit bc funktion, 1 pin mehr an der steckverbindung, als der normale. bedienung funzt trotzdem, habe am gegenstück aber nichts vorverlegt gehabt. also es ist momentan kein anschluss an diesem pin.

für die fernbedienung ist ja ein extra stecker.

 

 

noch ne frage,

der gong von meiner ATA hat einen anderen anschluss, als der gong vom BC.

der bc-gong hat einen pin weniger, und ein plastik pin hat er auch, warum?

hat der weniger funktion?

 

 

schönen gruss,

Buda.

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boaah sin das viele fragen :-D

 

also ich ahb noch keinen e30 gesehn der diese schnittstelle nich hatte. meist is die verbindung in lenksäulennähe zurückgebunden. ich hab auch schon einen kabelbaum gesehn da war der anschluss mit dem originalen klebeband (das eklige) umwickelt und schlecht zu sehn.

 

der einzelne stecker könnte für die ganganzeige bei automatikgetriebe sein.

 

beim lenkstockschalter muss ich passen. da hab ich keine ahnung.

 

 

zum gong: ja der ata gong hat eine funktion mehr als der vom BC. beim BC gibts ja die MEMO-funktion nimmer und deshalb muss der gong nur noch einfach gongen. tut der funktion des BCs keinen abbruch. ich hab allerdings den gong von der ata verbaut weil ich die zusatzfunktion des gongs nutze als licht-an-warner.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab vergessen zu erwähnen das es ein NFL ist, aber du warst gedanklich schon beim richtigen.

 

bin mir zu 99% sicher, ich hab den stecker für die motorelektronik schon tausendmal in der hand gehabt da unten. 1% ist, ich täusche mich, und hatte den stecker immer nur von anderen schlachtern kabelbäumen gesehen.

 

ausgangs modell ist ein 316i bj 90, mit null ausstattung, hatte nicht ma n drehzahlmesser, sondern die analoge uhr im kombi.

es war noch nie irgendwas vorverlegt von den SA. musste bis jetzt immer alles verkabeln im sicherungskasten und am SA stecker.

hält mich trotzdem nicht ab, auf meinem weg zur vollausstattung. viel fehlt nicht mehr.

 

 

 

 

och mensch....keine memo funktion mehr. find es toll wenn immer irgendwas gongt. find es echt geil, jetzt beim BC die funtion LIMIT.

 

licht an warner, hab ich mir schon länger reingebastelt. allerdings mit einem seperatem gong (aus e32).

 

 

 

noch paar fragen,

 

die alarmhupe, kann ich da irgendeine anschliessen? oder gibt es da ne besondere? habe mehrer aus nem e34 und 32 da liegen. stecker ist sowieso abgezwickt vom vorgänger.

 

 

ein kabel ist in der nähe vom sicherungskasten am BC kabelbaum. hat einen stecker wie die frontscheinwerfer-stecker. ist der für den motorhauben-kontakt? hab nichts gefunden das der e30 sowas bei wegfahrsperre hat. nur bei diebstahlwarnung. funktioniert das bei WFS?

hatte einen kontakt übrig (wieder aus e34), der passt.

 

 

 

und eine unwichtigere frage,

kann man die stoppuhr nicht auf 0 stellen?

also kann man nur start und stop machen?

 

und,

wo wird das relai der WFS befestigt, ich weiss irgendwo unter dem lenkrad, aber wo. hab da unten wenig platz.

 

 

danke mathes für deine antworten.

 

schönen gruss,

Buda.

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ich denke mir der "scheinwerferstecker" is für die alarmhupe. wenn der oben am sicherungskasten rumbammelt tippe ich mal drauf das das nen VFL-kabelbaum ist. kompatibel sind die kabelbäume aber untereinander. unterscheiden sich halt nur durch den montageplatz der hupe und dem stecker für den temperaturgeber.

 

 

öhm alarmhupe weiss ich nicht. was ich aber weiss is das die alarmhupe zweipolig ist und die anderen hupen nur einpolig.

 

 

zur schnittstelle: ich hatte schon nen 316i in der mache da war gar nix drin. nichmal radio. also absolute sozialamtsausstattung. aber selbst der hatte die kabelbrücke drin. normalerweise sollte das kabel von dem weissen steckerblock an der lenksäule kommen. da muss mann es finden.

 

 

relais wfs???? sowas gibts?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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kabelbaum sollte vom NFL sein.

ja, der scheinwerferstecker ist im bereich des sicherungskasten, aber es geht noch ein kabel weiter, bis fast zum temp. fühler in dem luftkanal für die bremsen. da wird meiner meinung nach die hupe montiert. also über der nebelleuchte.

 

hupen kenn ich nur immer 2 polige. die standard hupen müssen ja 2 polig sein, den übers lenkrad bekommt man ja nur masse. mein kabel wo kein stecker dran ist, ist 2 polig.

 

der nicht gefundene kabelstecker, ist ja echt mysteriös.

hab ja einen anderen kabelbaum zum vergleich.

das kabel kommt vom sicherungskasten, geht über ne kabelverteilung mit 4 anderen, und dann eben zu dem mehrfach-stecker den du nanntest, an der lenksäule. find aber nicht mal den kabelabzweig. abzweig/ gesuchter stecker/ und mehrfachstecker basieren ja im rahmen von max. 30cm.

muss mich dann doch nochmal auf die suche machen.

 

 

relai WFS heisst es hald im etk, bekannt als steuergerät vieleicht. der schwarze kasten hald mit ca. 10/10/3 cm.

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haste dir die anleitung vom "veiderer" schon reingezogen? die sollte hier in den ratschlägen zu finden sein. da stehn die ganzen steckerbelegungen drin.

 

 

hihihi ich hab immer nen kleines relais im kopf gehabt und nich die "relaisbox" als solche. *g*

 

hinter den lichtschalter an der motorwand sind zwei gewindestifte. da kommt das dingens dran.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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meinst an das vergilbte plastik dings, an der motorwand? muss mal schaun,

 

 

die anleitung hab ich gelesen ja, er bezeichnet den scheinwerferstecker auch als anschluss für die hupe.

jedoch das andere kabel was fast bis zum temp.-fühler reicht, hat er nicht beschrieben.

 

hab mehrere BC schaltpläne, aber alle sind mit diebstahlwarnanlage. da kommt man drüber rein.:frage: 8-/

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laut meine kabelfarben was ich hab, und stromlaufplan, ist der scheinwerfer-stecker definitiv für den haubenkontakt, und das kabel in der nähe vom temp.-fühler für das signalhorn.

kann das jemand bestätigen.

 

 

das zusätzliche kabel am stecker des blinkerhebels interessiert mich noch brennend. für was ist das. kabelfarbe weiss ich nicht. sonst würd ich im stromlaufplan nachsehen.

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draussen is dunkel aber heute nachmitga schaue ich mal nach den motorhaubenkontakt.

 

das einzelne kabel kann doch dan nur die ganganzeige fürs automatikgetriebe sein. die bleibt bei schaltwagen zurückgebunden

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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draussen is dunkel aber heute nachmitga schaue ich mal nach den motorhaubenkontakt.

 

das einzelne kabel kann doch dan nur die ganganzeige fürs automatikgetriebe sein. die bleibt bei schaltwagen zurückgebunden

 

meinst das einzelne kabel, das am stecker für die bc-einheit baumelt. ok,

aber ich mein das kabel, das mit am mehrfachstecker drin ist vom bedienhebel. der an der lenksäule sein zuhause hat.

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so, hab wieder weiter gebastelt am weekend.

 

das fragwürdige kabel am stecker bei der lenksäule, ist mit an das kabel angeschlossen für die fernbedienung, aber warum? hab ja kein gegen kabel am stecker. nichts vorverlegt. fernbedienung funzt aber trotzdem.

 

das kabel beim temp.-fühler ist für die alarmhupe, eindeutig den es hupt wenn es soll.

 

 

also die steckerbrücke für die motorelektrik hab ich definitiv nicht. hab den ganzen kabelbaum auseinander genommen, nix. hab dann vom meinem ersatz kabelbaum den stecker rausgeschnitten und bei mir reingebastelt.

 

wie ist das, wenn die WFS scharf ist, kann man den wagen dann nicht starten?

so nehm ich mal an. beim ersten versuch der WFS ist er kurz angesprungen ging aber gleich wieder aus, und sprang nicht mehr an.

anstatt alarmhupe hab ich ne lampe angeschlossen (zum testen wegen nachbarn).

heute wollt ich am feldweg die alarmhupe testen, und sie geht, toll, nur der motor ist trotzdem angesprungen.8-/ und war fahrbereit.:-o

das WFS-steuergerät klackt dabei immer.

ich werd doch wohl nicht das falsche kabel zur motorsteuerung angeklemmt haben, aber gestern gings ja, wie kann das sein? steuergerät defekt....

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Also normalerweise dürfte die Wegfahrsperre den Wagen nicht mehr anspringen lassen, bei mir funzt das einwandfrei (seitdem aber auch nie mehr benutzt). Ne Möglichkeit wäre, das deine Relaisbox dann nen Hau weg hat und zwar das Signal zur Alarmhupe gibt aber das Kabel für die Zündung nicht unterbricht.

 

Und das Kabel am Stecker (BC-Blinker-Hebel), da wüße ich auch nicht was du meinst. Bei mir war da das einpolige, eben für die Fernbedienung. Die braucht ja auch nicht mehr Kabel, da damit nur ein Impuls an den BC gegeben wird zum Umschalten

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WFS hab ich heute nochmal ausprobiert.

wenn sie scharf ist, und ich den wagen starte, springt er wie gesagt an, jedoch läuft der motor bissl komisch, anders als normal.

das relai hört man klicken, etwa 5 - 8 sekunden lang. in dieser zeit leuchtet auch meine batterie-kontroll-leuchte schwach auf. danach alles normal.

alarm ertönt nach dem 3. starten, wie es sein soll.

 

also die symphtome was er hat, von daher muss mein anschluss schon richtig sein.

eine andere relaibox zum testen wäre jetzt vorteilhaft.

 

 

 

 

zu dem kabel von der fernbedienung.

1 kabel/stecker für die fernbedienung, klar, und an diesem kabel sind 2 kabel daran. 1x geht an den hebel. und 1x an den mehrfachstecker des hebels.

kabelfarbe war glaub ich braun.

dummerweise find ich das in keinem schaltplan.

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Ja, des stimmt. Dann hättest du was zum vergleichen.

 

Aber meiner Meinung nach sind die beschriebenen Symptome nicht soooo richtig irgendwie.

Normalerweise müßtest du ihn nach 3maliger falscher Eingabe des Codes nur noch leer durchorgeln können, mehr net.

 

Kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, sorry

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ne,ne,

normaler weise sollte es ja so sein;

entweder durch 3x falscher pin eingabe, oder durch 3x startversuch (da er eigentlich nicht anspringt), dann ertönt für 30sek. alarm. in beiden fällen.

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ja, aber deiner springt ja irgendwie an, oder hab ich mich da verlesen? und des sollte nicht sein.

Ich tippe jedenfalls mal auf die Relaisbox, würde ich jedenfalls mal suchen wenn ich die Kabel schon drchhätte und ich schätze mal, du hast mittlerweile mehr als einmal alles nachkontrolliert oder :-)

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der motor springt an, ja, hast du richtig gelesen.

 

naja, mehrmals hab ich es nicht kontrolliert. normalerweise hat bis jetzt alles immer seine richtigkeit gahabt, was ich gebastelt hab.

aber dennoch fehler können passieren, und hab es einmal kontrolliert, es ist das richtige kabel zur motorsteuerung. den wenn ich es ausstecke springt er gar nicht an. also muss es das sein.

stromanschluss passt auch.

 

habe gestern von nem kollegen eine andere relaisbox eingebaut.

da passiert folgendes bei scharfer WFS: der motor spring an, aber in einem sehr schlechten laufverhalten, sobald ich gasgebe, geht er aus.

8-/

er sollte doch aber garnicht erst anspringen.

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Hallo,

ich habe vor 2 Jahren mittels der hervorragenden DIY-Anleitung von veiderer den BC inkl. WFS eingebaut - alles funzte sofort. Die Brücke (ws Stecker - gn Kabel) war erst nicht so leicht zu finden, da fummelig leicht verdeckt im Kabelbaum unter dem Lenkrad mit Band weggebunden. Brücke raus - der Wagen orgelt, darf aber nicht anspringen. Ein bißchen Anspringen sollte nicht sein. Die Brücke sollte man mit Kabelbinder in der Nähe des Anschlusses anbringen - man weiß ja nie! (s.u.) Ich würde Dein so genanntes Motorsteuerungskabel nochmals überprüfen - Deine Schlußfolgerung ist nicht zwingend richtig (orgelt er zumindest?). Man kann auf mehrere Arten verhindern, dass der Motor anspringt.

 

Leider bin ich irgendwann auf der Bahn stehen geblieben, da die Relaisbox der WFS etwas sponn (Aussetzer: erst Pause - dann gings wieder bis zur nächsten Ausfahrt und wieder Stopp!). Also Brücke wieder rein und weiter gefahren. Sind die Dinger anfällig/reparabel?

Gruß

Claus

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hmm meine WFS funzt auch nicht zuverlässig.

 

wenn mir mal ne relaisbox über die füsse läuft werd ich die mal tauschen.

 

 

achso wenn nen stümper der den code für die WFS verbasselt hat und dann clevererweise einfach dauerplus auf die zündspule gibt springt das auto zwar an aber die relaisbox verabschiedet sich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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:motz: bahs heut nochmal getestet, scheint als sei es doch so wie mit der vorrigen relaibox.

wenn WFS scharf ist, springt er an. wenn ich aber kein gas gebe, sondern ihn einfach im stand kurz laufen lasse, (so schlecht er auch läuft), kurze zeit später hört das relai auf zu summen, und er läuft dann ganz normal, als ob nichts ist, im BC bleibt dann nur ----CODE stehen. also er wartet auf die eingabe.

 

unwahrscheinlich das beide relaiboxen defekt sind.

werde mal an dem e30 vom kollegen testen, wie es sich da verhält mit den relaiboxen.

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