Garibaldi Geschrieben: 3. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 Hallo Leutz.Habe meinen 3er (mit Motorschaden) an 'nen Kumpel verkauft. Dieser will sich nun den Motor etc. von 'nem 320er in den 316er einbauen. Frage: Was muss beachtet werden und/oder gibt's da ne Anleitung für? Weiß leider nicht ob's sich beim 320 um nen Vergaser oder Einspritzer handelt.Bj. ca. '90 (316er Bj. 7/90) Garibaldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 3. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 Also wenn der 320er wie du sagst BJ 90 ist, dann ist es ein ganz normaler Einspritzer.Was er braucht: -Motor, Motorsteuergerät, Abgasanlage, Getriebe, Kühler, Diff, Kardan usw. um den Motor einzubauen.-Große Bremsanlage (Innenbelüftete Scheiben vorne, Scheiben hinten), bin mir da aber net sicher weil es manche 320er gab, die hinten Trommeln hatten- BMW hatte dies immer gemacht wie sie grad lustig waren... auf der sicheren Seite bist du mit der großen Bremsanlage-Federn vom 6-Zylinder, ist aber soweit ich weiss nicht zwingend erforderlich, die Federn vom 4-Ender sind halt weicher...kommt bissel tiefer evtl. Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 3. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 HyAlso ich würd dann gleich nen M20 B25 reinbauen wenn ich schon dabei bin.Ist vom Aufwand her das selbe.Nur müssen halt dann hinten in jedem Fall Scheibenbremsen verbaut werden wenn er noch nicht hat.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 3. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 @Mani1 da muss dann die komplette Bremse getauscht werden. 325i hat vorne inenbelüftete Scheiben, 316i ohne ABS vorne massiv hinten Trommel. @Garibaldi kläre erst mal ab was für eine Bremse der 316i hat. ABS Fahrzeuge (316i, 318i, 320i) = große Bremse wie 325iCabrio = große Bremse wie 325iTouring = große Bremse wie 325i318is = große Bremse wie 325i320i = vorne innenbelüftet, hinten Trommel. Am besten ein komplettes Schlachtfahrzeug besorgen und alles umbauen, wobei bei diesem Aufbauaufwand der Umbau auf 325i auf alle Fälle zu überlegen ist. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Garibaldi Geschrieben: 5. Februar 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 Der 316er hat kein ABS und hinten Trommeln.Die 60/40 Tieferlegung mit gekürzten Koni Gelb scheint man auch noch gebrauchen zu können.und wie ich Euch verstehe, stellt der gesamte Umbau kein großes Problem dar. ...und was nicht passt, wird passend gemacht..... Dann Dank ich vielmals..... Gruß,Garibaldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 5. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 Die 60/40 Tieferlegung mit gekürzten Koni Gelb scheint man auch noch gebrauchen zu können. Nö, in der Regel ist ein 4 Zylinder Fahrwerk nicht auch für 6 Töpfe zu gelassen, es gibt da allerings einige fragwürdige Ausnahmen. Gruß, Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 7. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 hab bei meinem umbau von 316 VS 325, mich auch mit dem fahrwerk beschäftigt. ich musste nur andere federn verbauen, federn sind für den 6 zyl. in der drahtstärke dicker.da ich aber komplette VA eingebaut hab, und somit auf 51mm federbein umgerüstet hab, musste ein komplett neues fahrwerk her. der umbau von 4 zyl auf 6 zyl, ist im prinzip nicht schwer.problem ist nur, der 325 hat serie ne ABS, was mein 316 nicht hatte.somit sind auch die antriebswellen/ hauptbremszylinder für ABS ausgestattet. habe mir die ABS nachgerüstet, und muss sagen. das ist der schwierigste teil. der wahnsinns kabelbaum der ABS. muss noch anmerken, das diverse halter vom ausgleichsbehälter/ luftfilterkasten und evt. ABS block angeschweisst werden müssen, die sind anders bzw. gar nicht vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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