Mathes318iA Geschrieben: 2. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2007 ich hab vor zwei jahren nen zylinderkopfriss gehabt. jetzt lag der kopf lange zeit rum und nun hab ich ihn mal gestrippt. dabei is mir aufgefallen das die ventile (ohne federn) spiel in der führung haben. somit sind also die führungen verschlissen, richtig? kann ic jetzt einfach neue fürungen verbauen und die "alten" ventile weiterverwenden? das die dann neu eingeschliffen werden ist klar. wenn das geht mit dem tausch der führungen frag ich mich wie? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 2. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2007 Du kannst es messen:Ventil so einsetzen, dass das Ende des Ventilschaftes mit der Oberkante der Ventilführung liegt. Dann Messuhr am Ventilteller ansetzen. Das Kippspiel darf 0,8mm betragen. Wenn es größer ist, kann entweder die Ventilführung aufgerieben und übergroße Ventile eingesetzt werden, oder eine neue eingesetzt werden. Die alte wird einfach zum Brennraum ausgetrieben, die neue eingeschrumpft. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 3. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 also selbst ersetzen ist ned mathes, wie bereits erwähnt erden die nuen eingeschrumpft, mit hausmittlen arg schwierig Gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 3. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 Waren das nicht 0,6mm Kippspiel? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 3. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 Also ich bilde mir ein in der RA 0,8mm gelesen zu haben.... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 ich dacht auch 0,6?? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Februar 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 also muss sowas zum instandsetzer? könnten dann die ventile nochmal verwendet werden? oder sind die dann auch schrott wenn die führungen hin sind? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 ja, muß zum motorenfritze.mußt halt schauen wieviel spiel du hast mit den neuen führungen und wie oben die "enden" aussehen, ob die exzenter schon mulden reingeschlagen haben Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Februar 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 der kopf um den es hier geht is eh gerissen. mir gings eher um grundsätzliche fragen dazu. ob es sich lohnt die ventile aufzuheben und ob das ersetzen der fürungen "selfmade" herzustellen ist. die ventile haben kaum rückstände an der dichtflächen und sind auch noch nicht eingeschlagen. die kipphebel haben leichte einlaufspuren aber könnten nochmal "übergeschliffen" werden. hintergrund der blöden fragerei ist es sich nen gebrauchten kopf günstig zu schiessen und den aufzubereiten und dann zu verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 3. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 könnten dann die ventile nochmal verwendet werden? oder sind die dann auch schrott wenn die führungen hin sind?Wenn die neue Ventilführung wieder auf das gleiche Maß aufgerieben wird, ja Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 3. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 nochn bild Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Februar 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 +50°C fürn kopf is ja noch hinzubekommen aber -150°C für die führungen??? müssen die dann nich reingeschlagen werden oder fluppen die so rein? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 3. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Februar 2007 bei minus 150 grad kannste die infach so reinlegen und warmwerden lassen... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 4. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2007 -150° is schon heftig.... ich hätte eher erwartet, ass der Kopf noch heißer als 50° gemacht wird.Für -150° braucht man ja flüssigen Stickstoff... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 5. Februar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 Bei -150° kannste die aber nicht mehr ohne weiteres anfassen.... geschweige denn, dass du die überhaupt so kalt bekommst. Gefrierfach, anschließend Vereiserspray und du hast (kurzzeitig) ca. -40°, aber das wars dann auch schon mit Hausmitteln. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Februar 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 Bei -150° kannste die aber nicht mehr ohne weiteres anfassen.... geschweige denn, dass du die überhaupt so kalt bekommst. Gefrierfach, anschließend Vereiserspray und du hast (kurzzeitig) ca. -40°, aber das wars dann auch schon mit Hausmitteln. nee das war mir schon klar. ohne stickstoff geht da nix. und wehe wenn der runtergekühlte kopf runterfällt............. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. Februar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 der kopf wird doch erhitzt?!? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Februar 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 der kopf wird doch erhitzt?!? gruß cabbiman stimmt!!!! :wall: :wall: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 6. Februar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 Kopf auf höchstens 220 grad erhitzen! Dann lassen sich die Führungen leicht austreiben und neue eisätzen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.hanky Geschrieben: 30. September 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2007 hallo, wie sieht dann das kippspiel bei nem 318is also m42 motor aus?? wo findet man denn diese angaben im netz oder wo? mfg sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 1. Oktober 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Das sind Standartwerte für eine Schrumpfpassung(Messing-Alu),welche bekanntlich mit einem Themperaturunterschied zwischen 175 und 225 Grad eingesetzt werden.Also als OTTO-Normal macht mann den Kopf im Backofen warm ,eben so 180°C und die Buchsen in die Tiefkühle ca. -18 bis - 22°C ,dann bekommt man die Führungen ansich recht Problemlos eingesetzt.Also ähnlich wie maxx40 das schon schrieb.So fern der Backofen groß genug ist. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 1. Oktober 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 @mr. hanky: na doppelt soviel, hat doch doppelt so viele ventile pro zylinder..... :devil::freak: **lol** Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr.hanky Geschrieben: 11. Oktober 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 hallo nochmal dankeschön erstmal für die aufschlussreiche diskussion!! und wie sieht dann das aus wenn man neue ventilführungen eingesetzet hat? die müssen dann ja noch auf das richtige maß aufgerieben oder geschliffen werden ....oder überhaupt rund gemacht werden ? wie geht das ....auf was muss man aufpassen und mit welchen werkzeug wird das erledigt?? mfg sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 11. Oktober 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2007 Mit einer Reibahle macht man sowas, aber man braucht ein Spezialwerkzeug um nicht schief zu reiben.Kippspiel M42: 0,5mm Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Oktober 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2007 Mit einer Reibahle macht man sowas, aber man braucht ein Spezialwerkzeug um nicht schief zu reiben.Kippspiel M42: 0,5mmSo is.Ich veranschlage für alle BMW Ventilführungen ein Kippspiel von 0,5mm !!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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