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Das richtige Diff für die Nordschleife...


DVGFK
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Hallo E30 Freunde :-)

 

Ich suche für meinen 325i ein neues Diff.

 

 

Erstmal ein paar Daten:

-Baujahr 88 (NFL)

-136.000km

-2türig

-H&R Gewindefahrwerk

-Billig Japan Reifen (Nankang NS-2); laut Testurteil "gut". Im trockenen Okay, im nassen nich mehr so doll..

 

 

Zur Zeit ist ein 3.73er ohne Sperre verbaut, welches wahrscheinlich auch nicht mehr so 100%ig seinen Job macht. Leider hab ich keinen "Vergleich" um genaueres zu sagen.

Bei feuchtem/kalten Wetter geht die Kiste bei der kleinsten Berührung des Gaspedals rum, das war vor nem halben Jahr mit den selben Reifen und ähnlichem Wetter noch nicht so schlimm..

Einsatzgebiet ist die Nordschleife.

Auto ist zur Zeit abgemeldet und wir haben jetzt erstmal noch nen guten Monat um die Karre fit zu machen. Ende Februar ist freies Fahren vom DSK, da wollen wir gerne wieder am Start sein, ABER MIT WELCHEM DIFF?

3,91er würde dem Sprint und Durchzugsverhalten sicherlich gut tun.

Was ist aber empfehlenswerter für die NS, Visco aus dem iX oder feste 25%Sperrwikung. Preise liegen ja beide etwa gleich bei ebay.. (ca.250-300€). Nach welcher Laufleistung sollte man die Dinger denn erst einmal überholen (lassen)? Die meissten E30 sind ja schon nahe der 200.000km Grenze. Unsere Gurke ist da ja noch rel. weit von entfernt, und das Diff ist feddich..

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß David von http://www.dadaracing.de

 

 

Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner?

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Hi.

Also dass die Karre auf einmal "rum kommt" hängt eher weniger mit dem Diff zusammen. Wenn sich ein solches verabschieden möchte, macht es erst durch Geräusche auf sich Aufmerksam.

Kann dann von erhöhtem Zahnflankenspiel oder zuwenig Öl, oder beidem kommen...

 

Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Ich würde für den 325i für die NS wahrscheinlich, dass 3,91S wählen. Ist aber natürlich immer eine persönliche Sache. Ihr könnt ja auf jeden Fall mal ein 3,91S besorgen und verbauen. Wenn's dann von der Übersetzung her überhaupt nimmer passt, kannst ja wieder ein 3,73 evtl. mit Sperre einbauen.

Probieren geht hier über Studieren..

 

Gruß Simon

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Hallo,das mit dem rumgehen liegt divinitiv an den Reifen.Habe auf meinem Cab und auf meinem 4Türer schon alles mögliche ausprobiert und kann nur sagen der Reifen macht es.Hatte zuerst beim Kauf Kumos drauf.(weiss aber nicht mehr welche)Im trockenen Top im nassen der Flop.Dann hatte ich mal was investiert und Dunlop SP Sport 9000 aufziehen lassen .Ergebnis :Im trockenen Top und im nassen einfach super.Heck auf nasser Strasse absolut stabil und fast kein Aquaplaning feststellbar.Leider sind die in den letzten Jahren sauteuer geworden.Also habe ich auf Toyos gewechselt.Die sind meiner meinung nicht ganz so gut wie die Dulops aber ok.Leider sind sie glaube ich aber auch schneller runter.Letztes Jahr habe ich dann wieder was neues ausprobiert und habe mir bei Ebay einen Satz Wanli gegönnt.(50 Euro das Stück).Die sind wieder wie die Kumos .Im trockenen kleben die wie Kaugummi aber wehe die Strasse ist auch nur feucht.Dabei ist nicht mal Aquaplaning oder langgezogene Kurven das Problem sondern eher enge Kurven vorallem bergauf.Dann wird der Wagen hinten so instabil das man meint auf Schnee zu fahren.Ein kleiner Gasstoß genügt um die fuhre Quer zu fahren.Nicht das es keinen Spass macht:drive:aber auf dauer ist das nervig.Werde also wenn die runter sind wieder auf Toyos zurückgreifen.

 

Ps.Alle Reifen waren in der selben grösse. 215/40/16

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Jo, wir tendieren auch zu einem 3.91er. Gerade weil uns auf den langen Bergauf-Passagen doch ziemlich die Puste ausgeht mit dem "langen" 3.73er.

 

Hmm, also wenns nich am Diff liegt scheinen doch unsere Reifen ziemlich abgebaut zu haben..

 

=> Sind für weitere Tips dankbar!!

 

Gruß

 

David

 

 

Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner?

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@ Cabbiman:

 

Wie stelle ich fest ob die Tonnenlager hin sind?

 

Die Kiste ist ja durch das H&R Gewinde ziemlich hart geworden. Wirkt sich das negativ auf die Tonnenlager aus?

 

 

Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner?

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Zu Tonnenlager:

Auto auf Bühne hochheben, dann Achsträger im Bereich Tonnenlager hochdrücken. Du siehst es sofort.

Aber sollten bei der Laufleistung noch die ersten Lager drin sein, sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit fertig. Für Sportzwecke kannst dann gleich die Powerflex Buchsen verbauen.

Zu den Reifen: Nimm halt einfach zum nächsten Testtag einen anderen Satz mit (von einem Bekannten, oder so) und teste mal eine Runde obs besser wird..

 

Gruß

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Jupp, alles klar. Wollten unserer Gurke eh in der nächsten Zeit nen kompletten Satz Powerflex Gummis verpassen. Ist ja immerhin schon 18 Jahre alt die Kiste, da kann das sicher nich schaden..

 

Vielen dank schonmal!

 

 

Gruß

David

 

PS: Offiziell heissen die Tonnenlager doch HA Achsträgeraufnahme bzw. 'Silent Blöcke', kann das sein?

 

 

Sind wir nicht alle ein bisschen... Tuner?

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Dazu habe ich auch mal eine Frage, da ich überlege in meinem 325iC ein 3,91 mit Visko-Sperre zu verbauen: Was ist mit dem Tachoabgleich, zumal der in meiner Karre eh schon voreilt (bei 50 zeigt das Ding 60 an)

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Wenn du ein anderes Diff verbaust, brauchst den Tacho nicht angleichen zu lassen.

Ist nur bei Reifen mit einem Abrollumfang, der wesentlich kleiner als Serie ist, nötig.

Und der E30 Tacho eilt eigentlich ab Werk ziemlich krass vor...

 

Gruß Simon

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Hm, okay, weiß denn jemand, wo die Geschwindigkeit abgenommen wird? Möglich wäre ja auch über das ABS8-/

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Und der E30 Tacho eilt eigentlich ab Werk ziemlich krass vor...

 

Gruß Simon

 

Leider nicht jeder, mein erster Punkt in Flensburg sind der Beweis :klatsch:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Hmm, bei allen die ich bis jetzt hatte wars zumindest so...Außerdem ist ja vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass ein Tacho voreilen muß und NICHT nachgehen darf!!

 

@mika

Geschwindigkeit wird schon vom Diff abgenommen. Aber wenn du ein anderes Diff verbaust, warum sollte sich da die angezeigte Geschwindigkeit ändern??

Wenn du Räder mit einem anderen Abrollumfang verbaust, legen diese bei einer Radumdrehung einen längeren/ kürzeren Weg zurück, sprich bei gleicher Geschwindigkeit ändern sich die Umdrehungen eines Rades, daher stimmt dann auch der Tacho nimmer...

(Hab ich das jetzt richtig erklärt?? Bin noch bissl geschädigt von gestern, is ja noch früh:zzz:)

 

Gruß Simon

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Hallo Simon,

 

auch die Änderung des Abrollumfang des Rades ist letztendlich nichts anderes als eine Änderung in der Übersetzung. Genauso verhält sich das aber auch beim Diff. Daher meine Frage. Die Frage ist einfach, ob die Geschwindigkeit vor oder nach dem Diff abgenommen wird, nur danach hat das Diff keinen Einfluß.

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Jedes Diff hat am Sensor ich glaube 9 Blenden für eine Umdrehung des Antriebsstranges. Abgenommen wird die Umdrehungszahl "auf" der Hinterachse, also hinterm Diff.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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