Zum Inhalt springen

Sportauspuff fürn 335 frage gehen 45mm Rohre


335 e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute habe schon hier im vorum mein Problem mit der Auspuffanlage die ich bei ebay gekauft habe geschildertbestellt war eine Gruppe A mit 63,5mm rohren angekommen 45mm. Kann ich mit nem m30 Motorantrieb ab kat ne 45mm Rohre mit Pott 325 verbauen edelstahl marke Supersport die originale m30 reihe benutz 50mm rohre ich weiss das es besserer wäre aber hab nunmal die 45mm und was meint Ihr kann ich die benutzen ohne Leistungsverlust??:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte dir ja schon eine Mail geschrieben, denke einfach an das Beispiel

eine Autobahn ist 3 Spurig, sehr gut befahren,

 

nun wird die 2 Spurig, da die Rohre unterschiedliche Grössen haben, also würde beim Beispiel auf der Autobahn ein Stau entstehen. Hier hast Du ein klares Staudruckproblem und verlierst auf jeden Fall Leistung :rot:

 

Wie schon beschrieben habe ich mir meine Anlage von G-Power bei Herrn Zornecke bestellt, die zwar leider 12 Woche Lieferzeit hatte, dafür aber auch vernünftig klingt und wo man keine Leistung verliert.

 

Man kann manchmal auch am falschen Platz Geld sparen ;-)

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute habe schon hier im vorum mein Problem mit der Auspuffanlage die ich bei ebay gekauft habe geschildertbestellt war eine Gruppe A mit 63,5mm rohren angekommen 45mm. Kann ich mit nem m30 Motorantrieb ab kat ne 45mm Rohre mit Pott 325 verbauen edelstahl marke Supersport die originale m30 reihe benutz 50mm rohre ich weiss das es besserer wäre aber hab nunmal die 45mm und was meint Ihr kann ich die benutzen ohne Leistungsverlust??:idee:

Allso Ehrlich,wenn du eine 63,5mm bestellst und nur 45mm bekommst würde ich das schon mal Reklamieren.Aber wenn Du jetzt anfängst zubasteln ......! Ob das Sinn macht?Leistungs verlust musst Du dann Wohl in Kauf nehmen durch den höheren Staudruck.

Gruss :popo:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs im 335i Forum schon geschrieben. Hab selbts ne 45mm M3 Edelstahlanlage von Eberspächer drunter und kann keine Leistungseinbußen feststellen. Wenn dann begrenzt der Aufbau des Endschalldämpfer aber nicht der Rohrdurchmesser....

 

Der M30B35 hat bei 6500Umdrehungen (Abregeldrehzahl) etwa 11 kubikmeter "Luft"durchsatz in der Minute. M3 (2Liter Hubraum) hat bei 8000 etwa 8 Kubikmeter. Ist zwar deutlich mehr, aber kann bei mir keine Tragheit oder Unwillen im oberen Drehzahlbereich feststellen...

 

Am einfachsten isses rauszufinden was der 535i serienmässig für nen Rohrdurchmesser hat und dann zu schauen das man nicht oder nur wenig kleiner kommt.....

 

Hab gerade nochmal im ETk nachgesehen und da gibts n kleinen hinweiss zu dem Durchmesser. Es gibt Dichtungen in der Größe 50mm und 47mm. Denke das der 535i orginal auch nur ne 45mm Anlage drunter hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs im 335i Forum schon geschrieben. Hab selbts ne 45mm M3 Edelstahlanlage von Eberspächer drunter und kann keine Leistungseinbußen feststellen. Wenn dann begrenzt der Aufbau des Endschalldämpfer aber nicht der Rohrdurchmesser....

 

Der M30B35 hat bei 6500Umdrehungen (Abregeldrehzahl) etwa 11 kubikmeter "Luft"durchsatz in der Minute. M3 (2Liter Hubraum) hat bei 8000 etwa 8 Kubikmeter. Ist zwar deutlich mehr, aber kann bei mir keine Tragheit oder Unwillen im oberen Drehzahlbereich feststellen...

 

Am einfachsten isses rauszufinden was der 535i serienmässig für nen Rohrdurchmesser hat und dann zu schauen das man nicht oder nur wenig kleiner kommt.....

 

Hab gerade nochmal im ETk nachgesehen und da gibts n kleinen hinweiss zu dem Durchmesser. Es gibt Dichtungen in der Größe 50mm und 47mm. Denke das der 535i orginal auch nur ne 45mm Anlage drunter hat....

Du gehst von der Max.Drehzahl aus ,in dem bereich baut der Motor Leistung schon wieder ab.Wichtig ist aber der Nutzbare Drehzahl bereich bis etwa 5200U/min. Und dar S14 ist ein 4Ventiler der seinevorteile eh erst im oberen Dreh.bereich hat.Der 2Ventiler nur bis zum Mittleren Dreh.bereich.

Klar Der ESD tut seinen Teil dazu.

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftdurchsatz steigt linear anund max Drehzahl ist max Luftdurchsatz. Falls die Abgassanlage in 45mm drosseln sollte, dann wirkt es sich bei max Drehzahl am meisten aus. Wenn die 45mm Anlage am M3 reicht, also auf den Luftdurchsatz von 8 kubikmetern abgestimmt ist, dann kann man davon ausgehen das auf jeden Fall beim 3,5er bis 4600Umdrehungen keine Probleme gibt. Falls er über der Drehzahl deutlich träge wird, dann könnte man vermuten das die Abgassanlage zu dünn ist.

 

Da ich aber keine Probleme habe (sprich meiner hat ab 4000 Umdreh ein deutliches Leistungsplus, dank scharfer NW und er dreht auch willig und zügig in den Begrenzer) und der 535i Serienmässig wahrscheinlich auch mit 45mm rumfährt, sehe ich das nicht als Problem. Da würde ich es dann eher auf den Aufbau des Endschalldämpfer schieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall sollte es mit der 325 serien Anlage keine Probleme geben.

ich würde aber den ESD ändern und Srömungs günstiger gestalten.

Oder gleich eine Anlage vom M3 verbauen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehalb sage ich ,auf jedenfall den ESD ändern!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe unter meinem 335 nie eine Serienanlage drunter gehabt.Die erste nach dem Umbau war selber gestrickt (ich glaube mit Rohren von Ford) nur Ärger damit.Bis ich dann die M3 Anlage hatte,die war gut.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E34 hat 50mm Rohre

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh, das macht schon etwas aus. Naja, die Dichtungen sind laut ETK teilweise in 47mm ausgeführt. Also wird der Unterschied doch wohl net so groß ausfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer und - Flammrohr sind sogar etwas größer, dann ab Kat 50, ob es da weiter zusammengeht weiß ich nicht, aber Rohr ist ja nicht immer rund.

 

Alle angaben ohne Gewähr

 

Alpina hatte beim B6 mindestens 50. Wenn ich die nächste zeit zum Michi fahre, nehme ich mal die Schublehre mit.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich den mist gekauft hätte für soooooo viel geld dann würd ich dem typ den mist wieder an den kopf werfen und nicht drüber nachdenken wie das ding mit dem motor läuft....

 

ob das ding bremst.... naja serie 325i soll wohl gut bremsen.....

was der rohrdurchmesser bewirkt, tja bestimmt ein wenig was kaum spürbar sein wird....

aber egal wie

 

schmeis das ding dem händler wieder an den Kopp und kauf dir für das geld was richtiges.....

 

verdammt hier gehts doch nich um nen 30euro gebraucht pott.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Serien 325i Geschichte geht es vor allem um den KAT. Das is nur mal die grösste Bremse. Ansonsten selbe meinung wie Stefan. Geld/Ware zurück und was andres suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings muß man nu halt mal kucken.... was hat denn so ein normaler supersport oder eisenmann für rohrdurchmesser??

das ne 63mm anlage nich drunter passt, tja hab ich noch nich versucht.....

 

aber egal wie, allein der schaden an dem ding, dehalb würd ich nen neuen verlangen oder eben zurückgeben.....

dann kuckst nach was anderem....

 

um so ne 63mm anlage richtig nutzen zu können must entweder nen fächer mit so sportkats haben oder eben ne richtig komplett anlage...

was tolles großes einfach ab kat is eh nur spielerei und bringt nix.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für eure Ratschläge die haben mich echt weitergebracht.

Also ich denke auch das es wenn es Leistungsverlusst gibt sehr minimal sind habe vorne den Alpina B6 Fächerkrümmer der hat auch um die 45mm Rohrdurchmesser und nen kat besitze ich nicht. Bei dem supersport handelt es sich um 2X45mm Rohre und dann um ein Sportpott ich denke das muss gehen. Der Verkäufer will mir die hälfte wieder überweisen ich glaub ich werd edarauf eingehen.Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lallalla ich fahre morgen zum schrotti vielleicht finde ich da was für dich gruß keyso

 

 

?? Was meinste?

 

Zum Thema: Hab nen Rechenfehler in Bezug auf Abgaßaustoß. Die Kubikmeterangaben beziehen sich auf die Luftansaugmenge. Abgaß wird mehr durch die Verbrennung. Hab aber kein Tabellenbuch zur Hand ums genauer zu spezifizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne einfach mal Gasgeschwindigkeit in Bezug auf öffnungsdauer der Ventile bei einer bestimmten Drehzahl!!

Die Öffnungs dauer nimmt bei steigender Drehzahl ab.!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher isses Hubraum x Drehzahl / 2 (2 Kw Umdrehungen ist einmal kompletter Gasaustausch). Ergibt halt nur den Luftbedarf. Faktoren wie Füllungsgrad oder Pulsationsfaktor lasse ich jetzt mal aussen vor, weil die sich nuir sehr gering auswirken...

 

Mit nem Tabellenbuch bzw dem entsprechendem Faktor von Ausdehnung bei Verbrennung isses dann einfach die Abgasmenge zu berechnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...