Ernst Geschrieben: 18. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Ich frage mich ob es sinn haben würde die zündung von meinem motor früher einzustellen wenn ich nur super nutze. Laut meiner Anleitung darf ich 91 Octan nutzen. (bei 25grad "advance")Aber hier in Holland gibt es nur 95 oder mehr Octan.Weil die m10 kein "knocksensoren" haben bleibt die zündung immer dasselbe (ausser "vacuum advance").Wie ich verstehe darf bei höheren Octan zahlen der Druck im Zylinder höher werden ohne das der Brennstoff und Luft spontan zünden.Aber wenn ich höheres Octan nutze, würde ich nur höheren Druck bekommen wenn die Zündung früher gestellt wäre???Oder würde es Sinn haben die Zündung früher zu stellen um weniger sprit zu verbrauchen wenn ich nur super tanke? Hat jemand das schon versucht? Und kann jemand sagen um wieviel ich es einstellen kann? Oder muss ich doch ein "knocksensor" für basteln um heraus zu finden wie früh ich die zündung stellen kann? mfg Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom12 Geschrieben: 18. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Ich würds lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. Januar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 hast überhaupt das richtige werkzeug da? strotoskop???oder du machst es nach gehör,.... bevor du es zu weit stellst und der motor schaden nimmt,.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 18. Januar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Der Motor darf halt auf keinen Fall klingeln, dann ists zu viel oder du steigst eben dann noch auf Super Plus um. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ernst Geschrieben: 18. Januar 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 hast überhaupt das richtige werkzeug da? strotoskop???oder du machst es nach gehör,.... bevor du es zu weit stellst und der motor schaden nimmt,.... Ein stroboscope kann ich irgendwo leihen.Eine externe klingelsensor kann ich via internet bekommen.Gibt es aber keine formule womit mann das berechnen kann?Frag mich aber ob es sich uberhaupt lohnen wurde es mal zu versuchen.Oder wird mir das wenig bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2007 Beim m10 sind es ca. 4° verstellung in Richtung früh.Das hörst dann auch und mußt die Standgaseinstellung etwas mindern,klingeln darf er nicht.Läuft einwandfrei und vor allem besser,etwas mehr Luft wäre dann noch von Vorteil.Zu erreichen mit nem anderen Filter z.B.Diese Aussage bezieht sich aber eher auf die gehobenen Drehzahlen.Wobei das Ansprechverhalten auch etwas positiv ausfällt.Eine falsche Einstellung verbrennt dir alledings die Ventile,also nicht übertreiben. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 19. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2007 4 bis 6 Grad nach früh sind kein Problem allerdings soltest Du auf Super Plus umsteigen.Das Gemisch muss auch dementsprechend nach Reguliert werden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.