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Zündung 316m10 früher stellen beim nutzen von super.


Ernst
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Ich frage mich ob es sinn haben würde die zündung von meinem motor früher einzustellen wenn ich nur super nutze.:frage:

Laut meiner Anleitung darf ich 91 Octan nutzen. (bei 25grad "advance")

Aber hier in Holland gibt es nur 95 oder mehr Octan.

Weil die m10 kein "knocksensoren" haben bleibt die zündung immer dasselbe (ausser "vacuum advance").

Wie ich verstehe darf bei höheren Octan zahlen der Druck im Zylinder höher werden ohne das der Brennstoff und Luft spontan zünden.

Aber wenn ich höheres Octan nutze, würde ich nur höheren Druck bekommen wenn die Zündung früher gestellt wäre???

Oder würde es Sinn haben die Zündung früher zu stellen um weniger sprit zu verbrauchen wenn ich nur super tanke? :saufen: Hat jemand das schon versucht? Und kann jemand sagen um wieviel ich es einstellen kann? Oder muss ich doch ein "knocksensor" für basteln um heraus zu finden wie früh ich die zündung stellen kann?

 

mfg Ernst

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hast überhaupt das richtige werkzeug da? strotoskop???

oder du machst es nach gehör,....

 

bevor du es zu weit stellst und der motor schaden nimmt,....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Der Motor darf halt auf keinen Fall klingeln, dann ists zu viel oder du steigst eben dann noch auf Super Plus um.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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hast überhaupt das richtige werkzeug da? strotoskop???

oder du machst es nach gehör,....

 

bevor du es zu weit stellst und der motor schaden nimmt,....

 

Ein stroboscope kann ich irgendwo leihen.

Eine externe klingelsensor kann ich via internet bekommen.

Gibt es aber keine formule womit mann das berechnen kann?

Frag mich aber ob es sich uberhaupt lohnen wurde es mal zu versuchen.

Oder wird mir das wenig bringen?

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Beim m10 sind es ca. 4° verstellung in Richtung früh.

Das hörst dann auch und mußt die Standgaseinstellung etwas mindern,klingeln darf er nicht.

Läuft einwandfrei und vor allem besser,etwas mehr Luft wäre dann noch von Vorteil.

Zu erreichen mit nem anderen Filter z.B.

Diese Aussage bezieht sich aber eher auf die gehobenen Drehzahlen.Wobei das Ansprechverhalten auch etwas positiv ausfällt.

Eine falsche Einstellung verbrennt dir alledings die Ventile,also nicht übertreiben.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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4 bis 6 Grad nach früh sind kein Problem allerdings soltest Du auf Super Plus umsteigen.Das Gemisch muss auch dementsprechend nach Reguliert werden. :klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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