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Kunststoffclip an Verstellschraube LWR gebrochen. Ersatz einzeln? und andere Fragen


WolfManE30
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Hallo,

 

meine lwr ist defekt (is ja nix neues :D) und ist mir eigentlich auch egal. tuev gibts normalerweise auch so.

dummerweise geht damit einher, dass meine scheinwerfer zu tief stehen. der verstellring an der lwr ist bereits am anschlag, weshalb es sich da nicht mehr korrigieren laesst.

 

gerade wollte mich mir das mal genauer anschauen. dabei ist dann dummerweise dieser weisse kunststoff-spreizclip, der die verstellschraube am scheinwerfergehaeuse fixiert gebrochen. im etk werd ich leider nicht fuendig.

gibts dieses kleine kunststoffteil einzeln, oder bloss zusammen mit ner verstellschraube (9)?

die gelenkbuchse (11) gibts dann laut etk fuer lwr und fuer mit ohne lwr. unterschiede?

kann man die schraube denn ueberhaupt aus dem lwr-motor rausnehmen, oder ist das eine einheit?

http://img402.imageshack.us/img402/7681/scheinwerfersz2.jpg

irgendwie stimmt das bild auch nicht, da die einstellschraube ja am hier rechten sw sitzen sollte (zumindest die mit lwr).

 

naechste frage waere: wie bekomme ich den lwr-motor vom scheinwerfer ab?

 

gibt es eine moeglichkeit, den scheinwerfer trotz alledem hoeher einzustellen? (natuerlich vorrausgesetzt, die verstellschraube ist wieder dran und der SW baumelt nicht mehr lose in der aufhaengung)

 

waer dankbar fuer tipps, weil diesen monat eigentlich noch der tuev faellig waere (wie lang darf ich den nochmal ueberziehen?)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ja die nummer 11 gibts einzeln. kostet nur nen paar cent.

 

worin der unterschied is zwischen mit und ohne LWR kann ich dir nicht sagen aber ich vermute es ist der durchmesser des kugelkopfes am ende der stellschraube.

 

soweit mir bekannt is kann die schrabe nicht aus dem LWR-steller gelöst werden. also kann die schraube auch nicht weiter rausgedreht werden und dein scheinwerfer wird immer zu tief stehn. das liegt an der fehlenden flüssigkeit.

 

den LWR-steller bekommst du raus wenn du die stellschraube aus der nummer 11 rausziehst. ich kneif die immer durch weil ich mach die eh neu. einaml hab ich versucht die nummer 11 zu retten was dann in nem gebrochnen rahmen endete.

 

den scheinwerfer bekommst du nur höher eingestellt wenn du den ganzen kram raumschmeisst und manuelle stellschrauben verbaust.

 

gleich brüllen einige wieder: BEI MIR GING DAS ABER AUCH SO!!!! das mag sein da war halt noch nen bissi flüssigkeit im system dann sackt der scheini nich so weit ab aber in deinem fall geht das nimmer.

 

bis zu drei monaten tüv-überzug gibts bei den grünen nur ne strafe von 15€. ab acht monaten wirds dolle weil da is nen punkt mit dabei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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danke fuer die antwort. ich glaub ich schmeiss meine lwr komplett raus...das ist wohl am einfachsten und wird hoffentlich trotzdem durchn tuev kommen.

wenn dann das wetter wieder gut ist, kann ich immer noch schauen, ob ich auf elektrisch umbau.

 

mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich die lwr-einheit vom scheinwerferrahmen loskrieg.

das runde teil (mit schlauch hinten, verstellring und schraube vorne) sitzt ja in so nem gestell drin. muss das nicht alles vom rahmen ab?

bleibt das gestell am sw rahmen? (hab ich das richtig gesehn, dass das mit 2 kunststoffnieten am sw-rahmen fest ist?)

wie wird die verstellschraube dann montiert?

 

die schraube, die aus der lwr rauskommt, hat am ende einen kreuzschlitz im kugelkopf. was hat's damit auf sich?

Gruß Wolfgang

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die schraube, die aus der lwr rauskommt, hat am ende einen kreuzschlitz im kugelkopf. was hat's damit auf sich?
Damit und mit der Verstelleinheit der LWR hätte man prima die Scheinwerfer einstellen können wenn der Kunststoffring nicht zerbrochen worden wäre. :devil: Zur Demontage der LWR Verstelleinheit das Teil an sich in Fahrtrichtung drücken und wegdrücken. Zum kompletten lösen müssen die Kügelköpfe des LWR Verstellantriebs aus den weißen Plastikdingern ausgekugelt werden.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Hallo Wolfman

auf Tinos Seite ist ne ganz passable Anleitung zur Reparatur des hydraulischen LWR. Habe dazu auch hier im Forum erst neulich dazu weitere Tipps gegeben für den Fall, dass die Stahlstutzen an den LWR-Zylindern am Scheinwerfer ausgebrochen, oder der Kunststoff drumherum gerissen ist.

Die Kugelkopf-Schraube an dem LWR-Zylindern am Scheinwerfer kannst Du sehr wohl herausschrauben.

(Der Mathes baut ja alles gleich auf elektrisch um - ich bin mehr für originoooool).

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Die Kugelkopf-Schraube an dem LWR-Zylindern am Scheinwerfer kannst Du sehr wohl herausschrauben.

 

das stimmt aber hilft ihm nich weiter. weil wenn er die schrauben so weit rausdreht das der scheini richtig leuchtet is die schraube schon komplett rausgedreht.

 

ich hab nix gegen originalsachen am auto. aber wenn ein system scheisse is werd ich den teufel tun und die selbe scheisse zum absoluten abzockerpreis wieder einzubauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Damit und mit der Verstelleinheit der LWR hätte man prima die Scheinwerfer einstellen können wenn der Kunststoffring nicht zerbrochen worden wäre. :devil: Zur Demontage der LWR Verstelleinheit das Teil an sich in Fahrtrichtung drücken und wegdrücken. Zum kompletten lösen müssen die Kügelköpfe des LWR Verstellantriebs aus den weißen Plastikdingern ausgekugelt werden.

 

mfG

Peter

 

so weit hoch bekomm ich den scheinwerfer nicht, indem ich noch vorne bisschen an der schraube rumdreh...da fehlt schon einiges.

aber theoretisch sollte ich mit dem kreuzschlitz diesen gewindestab aus dem kunststoffgehauese der lwr loesen koennen? da ging naemlich gar nix, als ich mal mit sanfter gewalt dran gedreht hab...

 

das mit dem "teil druecken und wegdruecken" musst genauer beschreiben...

der kugelkopf ist ja schon unfreiwillig ausgekugelt (das is ja das teil, das gebrochen ist). davon allein wird ja aber die lwr-einheit nicht gehalten. wie bekomm ich die ganze einheit weg, sodass ich nachher theoretisch einfach die manuelle verstellschraube einschrauben kann?

 

@convertibel: auf den aufwand des wiederbefuellens hab ichkeine lust...schliesslich isses nur irgendwann wieder leer.

dann wuerd ichs schon mit den teilen ausm e34 oder fiesta probieren...

Gruß Wolfgang

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so weit hoch bekomm ich den scheinwerfer nicht, indem ich noch vorne bisschen an der schraube rumdreh...da fehlt schon einiges.
Ja? Komisch fahre schon seit Ewigkeiten so rum, natürlich habe ich diese LWR-Verstelleeinheit auch komplett rausgedreht und die Feineinstellung per Kreuzschlitz gemacht. Ist zwar suboptimal aber mir reicht´s und der TÜV fand´s toll. Ansonsten gibt es ja auch noch die Low Budget FoFi LWR Verstellung die Mathes und noch einige andere aufgeschrieben haben ... oder eben die teuren Verstellschrauben von BMW.

 

das mit dem "teil druecken und wegdruecken" musst genauer beschreiben...
Mensch Meyer, nicht wegdrücken sondern (weg)drehen. Die Verstelleinheit in die Finger nehmen, in Fahrtrichtung drücken und drehen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

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hast du den scheini ausgebaut vor dir liegen?

 

schau von der rückseite auf den winkel der den LWR-steller befestigt. an den laschen die am scheinwerferrahmen anliegt ist ein plastikpin eingedrückt. den kannst du mit nem kleinen schraubenzieher einfach durchstossen. schon is das lwr-ding lose.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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@mathes: danke, die dinger hatte ich auch schon gesehen.

ausgebaut hab ich ihn nicht, weil ich ja, wie gesagt, die lwr nicht abgekriegt hab.

 

@peter:wie verstellst du denn die kreuzschlitzschraube, wenn der scheinwerfer montiert ist? dann sitzt da doch die weisse kunststoff gelenkbuchse drueber...

vielleicht bin ich grad einfach zu bloed oder muede, aber was meinst du mit "Low Budget FoFi LWR Verstellung"?

 

und eine frage blieb noch unbeantwortet: kann ihc, wenn ich die lwr (mit pin rausdruecken, wie von mathes beschrieben?) ausgebaut hab, einfach ne manuelle stellschraube reindrehen?

Gruß Wolfgang

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peter meint: wenn du den grill abhast kannst du von aussen durch die buchse den kreuzschlitz sehn und auch drehn.

 

und ja lwr-steller wech schraube rein und freuen.

 

 

die lowbugdetfofilwrverstellung die peter meint is die anleitung zum umbau auf elektrisch mit teilen vom ford fiesta

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Herr Mathes,

 

ich stelle Sie ein als Dolmetscher und Erklärer ... aber genauso ist das.:rauchen:

 

mfG

Peter

 

ich sehe wir müssen am edersee mal ein erstes wort reden. :heilig:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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@mathes: danke fuer die uebersetzung.

 

an den kreuzschlitz kommt man aber echt nicht ran, solang die gelenkbuchse draufsitzt, die das teil am scheinwerfer-rahmen haelt.

schliesslich sitzt der kreuzschlitz vorne auf dem kugelkopf, welcher in dem weissen plastikteil drinsteckt.

 

ich hab grad nochmal das zeug vollends ausgebaut und mir folgendes ueberlegt:

dieser schwarze verstellring, der aufm lwr-zylinder sitzt ist ja relativ breit. dass man das nicht weiter rausdrehen kann, liegt daran, dass der verstellring bis zum anschlag aufgeschraubt ist.

koennte man den verstellring kuerzen (is ja plastik, das man absaegen koennte) und somit den zylinder weiter reinschrauben (wodurch ja der gewindebolzen mit kugelkopf weiter nach vorne gedrueckt werden wuerde -> scheinwerfer wird unten vor gedrueckt und leuchtet dann wieder weiter nach oben). klar, auf die art gehen einige gewindegaenge verloren, aber der druck der drauf ist ist, ist ja auch nicht so gewaltig hoch, dass es dann nicht mehr halten wuerde.

hat das schonmal jemand probiert?

 

edit: hier bilder von dem verstellring:

an der seite mit gewinde koennte man etwas wegkuerzen, damit man den weiter aufschrauben kann (wodurch der ganze zylinder weiter in richtung scheinwerfer geht).

die seite mit den arretierungen (hier rechts) ist scheinwerfer-seitig die befestigung des lwr-zylinders am sw-rahmen.

http://img258.imageshack.us/img258/9873/cimg6807nj0.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/3277/cimg6806fe3.jpg

Gruß Wolfgang

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  • 3 Wochen später...

ein letztes update:

hab die verstellschrauben eingebaut (bei der gelegenheit auch die scheinwerfer gewaschen...waren ziemlich dreckig).

 

ist ja echt unglaublich, wie viel man ploetzlich nachts sieht! :D

 

danke fuer all eure hilfe!

Gruß Wolfgang

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